1. #1
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    Post Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    AMDs neuer Grafikkartentreiber Crimson 17.4.1 unterstützt jetzt auch auf Grafikkarten mit Hawaii- und Fiji-GPU Asynchronous Spacewarp (ASW) aus dem SDK für Oculus Rift sowie erstmals die Alternative Asynchronous Reprojection von SteamVR – in diesem Fall aber vorerst nur mit Polaris. Ebenfalls erstmals unterstützt: 8K-Displays.

    Zur News: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

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  3. #2
    Fleet Admiral
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Download Läuft - mal sehen was kommt - denke bei meiner "alten" 7950er wohl eher nix.
    i5-2500K@4,4GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3, Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, SSD Crucial MX300 525GB, HDD 2x2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W, Nanoxia Deep Silence 3
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

  4. #3
    Ensign
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Ich finde es ja immer so genial wenn wie hier Oculus und Valuve eine rießen Arbeit in Spacewarp und Reprojection stecken aber dann die Treiber erst nach 1 Jahr die eigentlich doch wichtigen Features unterstützen. Da bin ich manchmal froh noch mit meiner Fermi rödeln zu können und schaue mir die Entwicklung an bevor ich mich für Vega oder vlt Volta je nach Release entscheide. War ja schon entäuscht das Fermi keinen gescheiten DX 12 Treiber bekam.
    @CB Wie sieths wegen Spacewarp und Co bei Nvidia eig. aus?
    Zitat Zitat von Mracpad Beitrag anzeigen
    900er und 1000er Generation.
    Danke, hatte nichts genaueres in Erinnerung. Die übliche abgespeckte Packung...
    Geändert von TZUI1111 (05.04.2017 um 11:51 Uhr) Grund: Ergänzung²
    i7-4770@3.9Ghz allCore unter Scythe Katana 4@2xNocuta NF-A9x14 PWM , 4x4Gb HyperX Beast@2400mHz, Asrock Z86 Extreme 6, GTX 560Ti448Cores Limited Edition
    120Gb HyperX 3K, 1Tb Seagte ST100NM0033 , 500Gb Seagte ST3500418AS,
    LG BH16NS40, Corsair K70 RGB MX Red+O-Ringmod, Logitech G502 Prometheus Core@1200dpi, MMX 300@600Ohm, Win 10 Pro 64 bit, Cooler Master Sileo 500+Mods,
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

  5. #4
    Captain
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    900er und 1000er Generation.

  6. #5
    Lt. Commander
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Was hat AMD denn da wieder gezaubert, der DP 1.4 Standard, erlaubt 8k bei 60Hz mit EINEM Kabel !
    i5-4690k@4,5GHz, Asus Z97I-Plus, Corsair RM550, MSI GTX1070 GamingX8G, Dell U2515H@80Hz

  7. #6
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    2 Fragen, wann soll VSR für 21:9 kommen und muss ich Reprojection separat aktivieren?
    CPU: Core i7 3770K@4,2GHz/Noctua NH-U12P - MB:MSI Z77-GD65 RAM: 16GB Crucial Ballistix Tactical - GPU: AMD Vega FE Air
    Storage: Samsung 950 Pro 512GB / 850 Evo 2TB / Intel Optane 900p 280GB
    Sound: Creative SB Z / Teufel Concept E 300 Control / Superlux HD681Evo
    PSU: be quiet! E10 500W CM - Exterior: LG 34UM68-P / Samsung UE28590D / Logitech G15 refresh / G5 / HTC Vive
    OS: Win10 Pro - Case: Corsair Carbide 400C

  8. #7
    Cadet 4th Year
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Funktioniert das Treiberupdate eigentlich mittlerweile? Bei mir hängt sich da jedesmal alles auf wenn ich das direkt mache.
    CPU: i7 6700K @ 4,5GHz | GPU: PowerColor RX 480 Red Devil (8GB) | RAM: 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3000 | Board: Asus Z170 Pro Gaming | SSD: Samsung 850 Evo 1TB | Sound: Asus Xonar D2X | PSU: OCZ Max-Performance 80+ (850 Watt) | CPU-Cooling: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler | Case Fans: be quiet! Silent Wings (4x120mm) | Case: be quiet! Silent Base 800

  9. #8
    Admiral
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Zitat Zitat von News
    Die VR-Plattformen von Oculus und Valve setzen beide 90 von der Grafikkarte für beide Augen pro Sekunde berechnete Bilder voraus
    90 was?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

  10. #9
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Zitat Zitat von r4yn3 Beitrag anzeigen
    2 Fragen, wann soll VSR für 21:9 kommen [...]
    http://radeon.com/radeonsoftware/fee...6.12.2&lang=de

  11. #10
    Cadet 4th Year
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Zitat Zitat von Nitschi66 Beitrag anzeigen
    90 was?
    90 Bilder!
    ... trink einen starken Kaffee und lies dann den Satz noch ein weiteres Mal ;-)

  12. #11
    Captain
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Kann ein Forza Horizon 3 Spieler testen, ob mit dem neuen Treiber das Game startet?

    Mit 17.3.3 und meiner jetzt verkauften rx 480 hing das Spiel mind. 15-20min im Ladescreen (weiter nicht getestet..)
    Mit 17.2.x dagegen lief alles reibungslos.
    i7 8700k@4.8ghz@NH-D15
    Asus Strix GTX 1080 Ti OC @ 1950/6000
    AsRock Taichi z370 + 16gb 3600 c15
    Thermaltake F51 + Corsair RM650x
    BenQ XL2730Z

  13. #12
    Lieutenant
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Hatte den Treiber bereits heut morgen installiert, in der Hoffnung das Nier: Automata damit auf der RX480 ohne Abstürze Spielbar ist. Hat aber leider nichts gebracht... Weiter warten ist also angesagt.
    Xeon E3-1240v3 (Boxed Kühler) // 16 GB g.skill DDR3 (1600) // Asrock H87 Performance // Radeon RX Vega 64 Liquid// BeQuiet Pure Power E10 700W

  14. #13
    Lt. Junior Grade
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Zitat Zitat von r4yn3 Beitrag anzeigen
    2 Fragen, wann soll VSR für 21:9 kommen und muss ich Reprojection separat aktivieren?
    Da kann man vermutlich noch lange darauf warten. Ich hab selbst 21:9 und wenn man sich einliest wie AMD VSR realisiert, dann wird einem auch klar wieso die keinen 21:9 support haben. Müssten das wohl wie nVidia dynamisch mit Shadern lösen, aber das wäre Arbeit und hat aktuell wohl keine Priorität.

    Eigentlich bin ich froh um die neuen Features aber iwie dachte ich das wäre längst implementiert.

    Edit: Gevotet hab ich für 21:9 auch schon.
    Geändert von octr@ (05.04.2017 um 12:34 Uhr)

  15. #14
    Lt. Commander
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Auch World of Tanks crashed weiterhin auf RX Karten mit diesem Treiber.
    Mein System

    Zitat Zitat von T-0ne Beitrag anzeigen
    700W Netzteil? Möchtest du noch einen Rasenmäher anschließen?

  16. #15
    Lieutenant
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Auch World of Tanks crashed weiterhin auf RX Karten mit diesem Treiber.

    Danke fuer die Info, hab deswegen erst nen Thread aufgemacht
    Semipassives Hauptsystem:
    CPU: Intel Xeon 1230v3 + HR Macho (Lüfterlos) • MB: Asrock H87 Pro4 • RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB @ 1,6Ghz CL9 • GPU: XFX RX 460 passiv
    NT: straight Power E9-450W • Case: Bit Phenix Shinobi • SSD: SanDisk Extreme 240GB(Windows 8.1) + Samsung 850 Evo 500GB(Linux Varianten)
    Gehäuselüfter: Noctua NF-S12A ULN 120mm vorne, Enermax T.B. Silence hinten (To be replaced)

  17. #16
    Lt. Junior Grade
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Zitat Zitat von nebulus Beitrag anzeigen
    Was hat AMD denn da wieder gezaubert, der DP 1.4 Standard, erlaubt 8k bei 60Hz mit EINEM Kabel !
    Nicht prinzipiell, sondern nur mit Display Stream Compression (DSC), d.h. mit verlustbehafteter Kompression. Ohne DSC braucht man 2 Kabel. AMD zaubert da nichts, sondern hat erstmal nur den kompressionslosen Standard implementiert. DSC wird wohl folgen. (Sofern die Karten diesen unterstützen können?!)
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  18. #17
    Lt. Junior Grade
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Zitat Zitat von Layer8 Beitrag anzeigen
    Funktioniert das Treiberupdate eigentlich mittlerweile? Bei mir hängt sich da jedesmal alles auf wenn ich das direkt mache.
    Nope geht immernoch nicht.
    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum
    Zitat Zitat von latexdoll Beitrag anzeigen
    Der Gamer von Welt, weißt das beste Preis/Leistungverhältnis gibt es nur bei Intel im CPU Bereich. Hier wird langfristig extrem, hohe und leistungsfähige Qualität geboten für sein Geld.
    mfg

  19. #18
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Ich würde mir wünschen, dass die Eyefinity-Funktionalität endlich kompletter Bestandteil im Crimson wird und nicht weiterhin für die "erweiterten Einstellungen" der alte Catalyst herangezogen wird.
    i7-5930k @ 4.2 GHz - 2 x R9 290 (Crossfire läuft!)
    3 x FullHD Monitore (Eyefinity - 6048 x 1080 Pixel)
    Custom Water Loop (CPU, GPUs, Mainboard-VRMs) - Mora3 + NexXxoS 360 + EK Coolstream 240

  20. #19
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Gott ist das schlecht von AMD. Wie kann man sowas so lange ungefixt lassen? Mir unbegreiflich sowas.

    € bezogen auf das Treiberupdate
    CPU: i7 6700K @ 4,5GHz | GPU: PowerColor RX 480 Red Devil (8GB) | RAM: 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3000 | Board: Asus Z170 Pro Gaming | SSD: Samsung 850 Evo 1TB | Sound: Asus Xonar D2X | PSU: OCZ Max-Performance 80+ (850 Watt) | CPU-Cooling: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler | Case Fans: be quiet! Silent Wings (4x120mm) | Case: be quiet! Silent Base 800

  21. #20
    Lt. Commander
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    AW: Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

    Hallo,

    ich habe den Treiber ausprobiert und bekam gleich beim ersten Neustart einen Bluescreen: 0x0000007E, atikmdag.sys

    Nach einem Reset bin ich dann in Windows 7 reingekommen und der Bluescreen ist nicht wieder aufgetaucht.

    Stattdessen flackert jetzt mein zweiter Monitor, welcher über DVI <---> HDMI angeschlossen. Das war vorher mit der Version 16.12.1 vom 7. Dezember nicht. Ich habe ihn jetzt wieder deinstalliert und versuche den vorletzten Treiber 17.2.1 vom 28. Februar. Mal gucken wie der sich schlägt...

    Mein System:
    Windows 7 64bit
    AMD Phenom II X4
    AMD Radeon HD 7850

    Viele Grüße

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