Ryzen oder Intel

tanosshhii

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
11
Hey Leute. Ich habe zur Zeit einen I7 4790 verbaut (meine ich) und will da mal nachrüsten. Nun ist die Frage für mich als Laie,
welche CPU da zu empfehlen ist, damit sich eine Steigerung bemerkbar macht.

Zielt man da schon auf den AMD Ryzen ab, oder lieber den 7700k? Mit CPU kenn ich mich echt gar nicht aus. Hab auch mal gelesen das da das Mainboard auch passen muss. Oder ist das egal? Hängt das mit der GPU zusammen oder ist das auch wurscht? Kaufempfehlung von euch?

lg tanosshhii
 
tanosshhii schrieb:
Hey Leute. Ich habe zur Zeit einen I7 4790 verbaut (meine ich) und will da mal nachrüsten. Nun ist die Frage für mich als Laie,
welche CPU da zu empfehlen ist, damit sich eine Steigerung bemerkbar macht.

Es hängt von Deiner Aufgabenstellung ab, ob und wie viel Steigerung überhaupt vorhanden ist.
Warum stellst Du nicht erst mal den Ist-Zustand fest? Ist ja nun nicht so als wäre der 4790 in irgend einer Form lahm.
Also: Wo hakt es denn Deiner Meinung nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wills besser als den 4790 haben. Ganz einfach.
Ergänzung ()

Das nicht aber es scheint doch bessere zu geben oder? ^^
 
Nach Deiner Fragestellung könnte man glauben dass Du noch gar nicht nachgeschaut hast.
Also hier ein Tip: Falls es um Games geht: Einfach mal auf die Auslastung der Graka schauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm (oder Anwender findet die richtigen Regler nicht, auch öfters anzutreffen), VRAM oder RAM voll.

Bitte kurz nachschauen.
 
Bei der CPU lohnt sich ein aufrüsten garnicht.

Halt das Geld lieber zusammen! Du wirst egal ob i7 7700K oder Ryzen 1800X sogut wie keinen Mehrwert haben.

OC deine CPU auf 4,X Ghz und dann passt die CPU die nächsten 1-X Jahre locker.

Wenn du nur um des aufrüstens willen aufrüsten willst, dann tu es aber beschwer dich nachher nicht, dass du 0 mehr FPS hast oder gar weniger (Bei Ryzen)!

Board neu , CPU neu, RAM neu ist teuer und das alles für nahezu 0 mehr FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - dann die Frage - was soll es werden - Zocken oder mehr CAD usw.

Max. Budget?

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Wenn Du unbedingt Kohle rauswerfen willst mMn - meinen Segen hast Du.
 
tanosshhii schrieb:
Ich wills besser als den 4790 haben. Ganz einfach. [...]
Du würdest als für 5-8% mehr Leistung sagen wir mal 600 Euro ausgeben?
 
Es gibt teurer. Aber in der selben Preisklasse wie damals der 4790 tummeln sich nur ein paar mickrige Prozente mehr.
 
haha - 10000€ sooollten da reichen.

Ganz einfach ist das nicht- das einzige Einfache daran ist "Geld zum Fenster rauszuwerfen".

Wie wäre es wenn du ein Einsatzgebiet nennst in dem deine Cpu limitiert - da du bestimmt nicht weißt was das ist , guckste in HISN´s Signatur.
 
Ja ich hab auch keine AHnung. Deshalb frage ich ja.

Natürlich Gaming, und ihr meint dann die CPU reicht da?
 
du musst uns schon mehr infos liefern. komplettes system, was machst du damit (z. b. welche spiele spielst du). an welchen stellen limitiert die leistung, hast du schon getestet, ob cpu oder gpu limitiert...
dann können wir dir auch einen vernünftigen rat geben. so aus der luft und ohne die ganzen infos: kauf dir ne fettere graka, vermutlich hakts da.

zieh dir mal das:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
und poste hier den vali-link oder screens von allen reitern, dann kennen wir schon mal dein system.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
es gibt (fast) immer was besseres. wo ist dir der 4790 denn zu lahm? graka? lies dir mal die ersten beiden links in HisNs signatur durch, sind sehr informativ.
 
So wird das hier mal gar nichts. Was für Spiele werden gespielt?! Wie sehen die restlichen Komponenten Deines PCs aus?! In welcher Auflösung wird gespielt?! Wo hakt es denn gerade?!
 
tanosshhii schrieb:
Natürlich Gaming, und ihr meint dann die CPU reicht da?

wo drückt der schuh?

schau dir mal HisNs post an und kontrolliere/beobachte deine werte.
 
Leute leute, was macht ihr hier????

Er will ne neue CPU. OK soll er kaufen aber dann muss er auch ein neues Mainboard haben, denn ein I7 4790 sitzt auf einem Sockel 1150 und ein i7 7700k will einen Sockel 1151. AMD Ryzen braucht auch einen anderen Sockel. Somit reicht es nicht, einfach nur ne neue CPU zu kaufen. Zudem wird er wohl auch neuen RAM brauchen... Da ich nicht weiß ob Ryzen mit DDR3 klarkommt.


zum Thema:

So und jetzt brauchen wir die derzeitigen Hardwareangaben:


Was für RAM ist verbaut?
Was für eine Grafikkarte ist verbaut?
Welche CPU sitzt genau im Gerät?
Was für ein Mainboard ist im PC (Hersteller)?
Was für ein Netzteil ist verbaut (dazu guckst du in den PC)?

und jetzt nimm dir AiDA64 (findest du hier auf Computerbase) und sich dir die richtigen Daten raus, die das Programm ausliest und poste sie hier. Ohne diese Angaben gehts hier nicht weiter!!!

Alles andere ist nonsens und bringt dir NICHTS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich mal auf das Niveau des TEs zu begeben:

Alter!
Was willste mit nem ollen i7 4790?
Spielste nur Minesweeper oder was?
Hol dir mal nen vernünftiges 2011-3er Board und hau da den i7-6950X rein.
Dann haste auch mehr FPS und kannst alles auf ULTRA spielen:evillol:
 
tanosshhii schrieb:
Ich wills besser als den 4790 haben. Ganz einfach.
Ergänzung ()

Das nicht aber es scheint doch bessere zu geben oder? ^^

Naja wenn du 10 % mehr willst und dafür 500+ € Ausgeben ... viel Spass ... aber dann brauchst keine Beratung hier sondern einen Bling Bling verkäufer der dich übern Tisch zieht.

Und mit dem Rest deiner Postings ... ala ... ich will einfach nur Zocken und sagt mir was ich kaufen soll ... Ohje ...
 
Ja okay ich geb ja zu die Fragestellung war vielleicht nicht sehr präzise. Aber im Ernst, ein paar Antworten sind nicht wirklich freundlich formuliert. Ihr hättetmir doch auch einfach sagen können das ihr mehr Angaben braucht und mich hier nicht gleich judgen nur weil ich was vergessen habe was ihr braucht oder weil ihr meint das meine CPU locker ausreicht.

Also noch mal präziser:

GPU: GTX 970
CPU: I7 4790
RAM: 16 Gb
SSD: 1 TB
Mainboard: weiß ich jetzt nicht auswendig, bin grade in der Arbeit. Kann aber heute Abend mal nachschauen. Ist aber glaube ich ein MSI falls das was nützt.

Braucht ihr sonst noch etwas? Ich bin halt auf den CPU gekommen, weils oft so ausschaut das Leute die gleichen Specs haben wie ich, bis auf den CPU und dann mehr Leistung rauskommt bei denen. Deshalb hab ich direkt auf den CPU gezielt. Lasse mich aber gerne auch von der GPU überzeugen. :)

Wegen den Programmen die noch was auslesen sollen: Wie gesagt das kann ich heute Abend dann nachtragen. Momentan sitze ich nicht an meinem Rechner.

Und jetzt von euch Stinkstiefeln vielleicht eine nettere Anwort? :) Ich hab doch keine Ahnung von nichts, nehmt es mir bitte nicht übel.
Danke :)
 
Zurück
Oben