Redakteur

Post Neue LCD-Panels: AUO setzt auf HDR und Samsung auf „Grand Circle“

TFT Central hat Informationen zu neuen LCD-Panels zusammengetragen. Demnach plant AUO neben dem Panel für den Asus PG27UQ mit UHD bei 144 Hz diverse weitere HDR-Optionen. Bei Samsung kündigen sich unter dem Motto „Grand Circle“ Curved-Panel mit ungewöhnlichen Formaten wie 32:9 und 29:9 an.

Zur News: Neue LCD-Panels: AUO setzt auf HDR und Samsung auf „Grand Circle“
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Neue LCD-Panels: AUO setzt auf HDR und Samsung auf „Grand Circle“

Ein 32:9 Format hätte schon was.
    Gate of Dreams: ColorProfileSwitcher (Logitech G910)
    http://www.gateofdreams.de/products/...-switcher.html
    CPU: i7 6850 GPU: 2 TitanX(Pascal)RAM: 64GB G-Skill 3200Mhz (XMP 2.0) Mainboard: ASUS X99 DELUXE II SSD: 2x Crucial M550 1TB HDD: 3x 2TB extern WD my Passport Metal NT: Corsair HX 1000i Monitor: EIZO EV 2750 Tastatur: Logitech G910 Maus: Logitech G502/G900/Roccat Tyon KH: Ultrasone Edition 8 Carbon KHV: Oppo HA-1Gehäuse:Phanteks Enthoo Primo SE

Lieutenant

endlich kommt mal uhd mit 144hz.... aber die preise. da kauf ich mir lieber ne oled glotze.

für die die wieder sagen 4k 144hz bringt nix, bf3 läuft in 4k auf meiner 1080 bei 1000mhz core, die taktet also nichtmal hoch. da ging das also locker und was viele wohl nicht verstehen, man kann einfach auf 2k gehen und dort dann 144hz haben, sozusagen als fallback.
    bei meinem 4k gibts dann leider immernoch nur 60hz und mit pabel oc ist da gar nix.
    das ist wohl der Grund warum 4k 144hz so teuer ist. mal abgesehen von den atemberaubende helligkeitswerten
    Für alle Grafikkarten Fanboys, damit ihr nicht immer ohne Hintergrundwissen Argumentieren müsst

http://www.tomshardware.de/geforce-g...241646-13.html

Admiral

Den Panel-Typ beschriebt Asus als IPS, genauer
    kleiner Tippfehler.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

Lieutenant

Wenn die Qualität genauso bescheiden ist, wie derzeit bei den 1440er Panels können sie sich das sparen.

Man braucht sich nur die Usermeldungen von Asus und Dell ansehen. Sehr schlecht, darauf zu vertrauen. Stichwort Colorbanding.
    Cpu: Intel Xeon E3-1230v3 Kühler: BeQuiet Dark Rock Advanced C1 Board: Asus Z87-A Ram: 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 Grafik: Palit GTX 1070 Gamerock Premium

Lt. Commander

Bei dem Thema Monitore wird aktuell ja fleissig versucht, die Kuh zu melken. Da tauchen ständige neue hippe Features aus den Marketingabteilungen auf, für die dann ein äusserst stolzer Preis erhoben wird.

Scheint aber zu funktionieren ;-)

Lt. Commander

Aber ein ganz normaler 40" 4K Bildschirm mit mal mehr als 60 Hz ist wohl zu viel verlangt? Das kann doch nicht so schwer sein.

Lt. Junior Grade

3.440 × 1.440 mit hoher Frequenz kriegt also endlich etwas mehr Auswahl. Auch wenn der LG nicht billig wird wahrscheinlich, so klingt der nach einem sehr vielversprechenden Kandidaten für ein Upgrade samt Vega.

Commodore

Mal schauen wie viele Jahre man noch warten muss, bis es einen 1440p Monitor mit IPS und 144 Hz für unter 300,00 Euro gibt. Mir völlig unerklärlich, wieso ein sterbendes TN Panel immer noch mit Preisen bis zu 500/600,00 Euro angeboten und verkauft werden. Die Hersteller werfen nach wie vor zu 95% Ramsch an Monitoren mit veralteter Technik auf den Markt und glauben so, den Gamer Markt zu Revolutionieren und dafür dann auch noch völlig überteuerte Preise verlangen zu können.
    My sysProfile !
    MSI GTX 1070 Gaming X
    INFILTRATOR - Unreal Engine 4 Demo: https://www.youtube.com/watch?v=R3KVcb4TVt8
    FFXIV Heavensward Bench 1440p : https://www.youtube.com/watch?v=NLO7ek5sGUI

Lt. Commander

Zitat Zitat von Zotac2012 Beitrag anzeigen
    Mir völlig unerklärlich, wieso ein sterbendes TN Panel immer noch mit Preisen bis zu 500/600,00 Euro angeboten und verkauft werden.
    Weil es scheinbar gekauft wird.

Lt. Commander

Ja, von den Daten alles sehr wünschenswert (auch wenn ich Curved nicht angreife, nur LG scheint da einen für mich halbwegs passenden Radius gewählt zu haben), aber mit der Qualität, in der produziert wird, kommt hinten oftmals was anderes raus.

Und ja, wie 0-8-15 User schreibt, es wird ja dennoch gekauft.
    Ebenso wie aufgeschäumtes Fleisch etc. ... vielen wird's nicht (so) schlimm auffallen und für Hersteller ist's ein Haufen Gewinn.

Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren und hoffe auf einwandfreie AUO-Panels zB.

Lt. Commander

Ich persönlich finde die LG Panels am interessantesten. Wird wohl leider noch einige Monate nach SOP dauern, bis ein Monitor-Hersteller das Panel aufgreift.

Commander

Auf Preise der finalen Produkte bin ich mal gespannt, aber irgendwann muss sowas ja mal auf den Markt kommen.
    Die OLED Revolution im PC Monitor Markt wird wohl ausbleiben.

Lt. Commander

Tolle News! Vielen Dank für die Zusammenfassung !

Vor allem der 200Hz Monitor mit VA Panel interessiert mich, aber auch der 24:10er. Ich bin gespannt wie sich das preislich entwickelt und in relation zu den aktuellen 60-75hz Displays stehen wird!

Lt. Commander

14ms reaktionszeit? Ist das der typische wert den sie sonst auch angeben ?- ,also g to g?

Ensign

Zitat Zitat von ottoman Beitrag anzeigen
    Aber ein ganz normaler 40" 4K Bildschirm mit mal mehr als 60 Hz ist wohl zu viel verlangt? Das kann doch nicht so schwer sein.
    Diese Frage habe ich mir auch lange gestellt. Ich wollte 40", habe mich letzten Endes (mangels Platz) für einen 32"er entschieden, auf dem so gerade eben zur Not auch mal Text in nativer Darstellung lesbar ist. Wie 4k bei 27" funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.

Ich vermute, die Produktentwickler hören zu stark auf das, was denen die Marktforschung weiß machen will.

Die Elektronik dieses neuen 27"-igen-144-Hz-HDR-4k-Asus müsste doch 1:1 auch in einem größeren, aber vergleichbar aufgebauten LCD funktionieren? Dann wäre doch nur noch dort Entwicklungsarbeit zu betreiben - und auch die müsste ja nur darin bestehen, bereits Verfügbares mechanisch zu skalieren. Oder täusche ich mich da?

Lt. Commander

Zitat Zitat von Zotac2012 Beitrag anzeigen
    Mal schauen wie viele Jahre man noch warten muss, bis es einen 1440p Monitor mit IPS und 144 Hz für unter 300,00 Euro gibt. Mir völlig unerklärlich, wieso ein sterbendes TN Panel immer noch mit Preisen bis zu 500/600,00 Euro angeboten und verkauft werden. Die Hersteller werfen nach wie vor zu 95% Ramsch an Monitoren mit veralteter Technik auf den Markt und glauben so, den Gamer Markt zu Revolutionieren und dafür dann auch noch völlig überteuerte Preise verlangen zu können.
    Mir unerklärlich wieso hier immer "jeder" Fachmann nach einem IPS Panel ruft. Sitzt ihr immer den ganzen Tag so schräg neben euren Monitoren, dass euch der Blickwinkel stört?
    Ich tu es nicht und da hab ich doch lieber ein fehlerfreies TN Panel und genieße die schlierenfreie Darstellung beim Gamen
    Und wenn ihr einen Monitor zum Bilder bearbeiten benötigt, dann müsst ihr eben tiefer in die Tasche greifen oder kauft euch nen zweiten...
    Immer dieses Gehate gegenüber TN-Panels

Ensign

Zitat Zitat von panopticum Beitrag anzeigen
    Die OLED Revolution im PC Monitor Markt wird wohl ausbleiben.
    Davon gehe ich auch aus. Ist aber doch naheliegend, denn auf dem PC werden oft auch statische Inhalte dargestellt, und da gibt's bei OLED eben dieses Einbrennproblem. War ja bei Plasma ähnlich - oder kennt jemand einen Plasma-Computermonitor?

Rear Admiral

Zitat Zitat von tho_schmitz Beitrag anzeigen
    Davon gehe ich auch aus. Ist aber doch naheliegend, denn auf dem PC werden oft auch statische Inhalte dargestellt, und da gibt's bei OLED eben dieses Einbrennproblem. War ja bei Plasma ähnlich - oder kennt jemand einen Plasma-Computermonitor?
    Und man behält Monitore länger als 3 Jahre. Da sollten die Pixel nicht so stark altern...

Lieutenant

ab Juli erst in Produktion? ohman dann dauert das noch ewig mit dem PG27UQ