News Neue LCD-Panels: AUO setzt auf HDR und Samsung auf „Grand Circle“

Die LG Displays machen m.E. am meisten Sinn was die Marktausrichtung angeht, denn sowohl 32:9 Schlauchformfaktor Monitore oder 144 Hz UHD/4K Geräte - die zumindest bis zum erscheinen der Volta GPUs von nVidia bzgl. Auslastung/Anwendung in aktuellen Spielen eine Illusion bleiben dürften und wofür ein relativ sinnloser ASUS Early-Adopterzuschlag beim Monitorkauf auch fällig werden dürfte - gehen doch irgendwie an dem vorbei was der Markt gut gebrauchen könnte ohne nur primär eine Statussymbol- oder Mode-Erscheinung zu werden.

Wie sieht es eigentlich mit Sharp (eigentlich immer noch mit Sitz in Japan, wenn auch Teil von FoxConn) Displays aus oder ist dort die Display-Produktion eingestellt worden wegen der taiwanesischen Konkurrenz (AUO)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Mal schauen wie viele Jahre man noch warten muss, bis es einen 1440p Monitor mit IPS und 144 Hz für unter 300,00 Euro gibt. Mir völlig unerklärlich, wieso ein sterbendes TN Panel immer noch mit Preisen bis zu 500/600,00 Euro angeboten und verkauft werden. Die Hersteller werfen nach wie vor zu 95% Ramsch an Monitoren mit veralteter Technik auf den Markt und glauben so, den Gamer Markt zu Revolutionieren und dafür dann auch noch völlig überteuerte Preise verlangen zu können.

Was du suchst gab es schon vor einigen Jahren. Das nannte sich Korea-Monitor und war ein echter Geheimtipp damals. Ich habe so ein Teil und bin noch sehr zufrieden. Hier sind ein paar Infos:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-ips-monitore-aus-korea-fuer-300eur.1034442/
https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-77#post-15261612
Ob die immer noch verkauft werden weiß ich allerdings nicht.

Bärenmarke schrieb:
Mir unerklärlich wieso hier immer "jeder" Fachmann nach einem IPS Panel ruft. Sitzt ihr immer den ganzen Tag so schräg neben euren Monitoren, dass euch der Blickwinkel stört?
Ich tu es nicht und da hab ich doch lieber ein fehlerfreies TN Panel und genieße die schlierenfreie Darstellung beim Gamen :)
Und wenn ihr einen Monitor zum Bilder bearbeiten benötigt, dann müsst ihr eben tiefer in die Tasche greifen oder kauft euch nen zweiten...
Immer dieses Gehate gegenüber TN-Panels :rolleyes:

Das große Problem bei TN ist nicht unbedingt das Schauen von der Seite, sondern das allgemein miese Bild. Aktuelle TNs sind da wohl besser geworden was die Farben etc. angeht. Aber man hat immer noch oben ein dunkleres Bild als unten (oder umgedreht?). Vor allem wenn man davor sitzt und den Kopf etwas hoch und herunter bewegt, verändern sich die Farben und Gamma und keine Ahnung was noch alles. Man gewöhnt sich daran, aber sobald man mal einen "normales" Panel auf Arbeit oder auf seinem Handy sieht, merkt man es erneut und will sich TN eigentlich nicht mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Das große Problem bei TN ist nicht unbedingt das Schauen von der Seite, sondern das allgemein miese Bild. Aktuelle TNs sind da wohl besser geworden was die Farben etc. angeht. Aber man hat immer noch oben ein dunkleres Bild als unten (oder umgedreht?). Vor allem wenn man davor sitzt und den Kopf etwas hoch und herunter bewegt, verändern sich die Farben und Gamma und keine Ahnung was noch alles. Man gewöhnt sich daran, aber sobald man mal einen "normales" Panel auf Arbeit oder auf seinem Handy sieht, merkt man es erneut und will sich TN eigentlich nicht mehr antun.

Mieses Bild? Das hatte man bei den ersten TN-Flats vor 13/14 Jahren gehabt, aber bei den aktuellen Modellen hast du mit Sicherheit keine Probleme mit einem "miesen" Bild. Vielleicht solltest du mal deine Einstellungen checken?
Aber erkläre mir doch mal wieso ich Verrenkungen vor dem Monitor machen soll, während ich spiele? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz...
Des Weiteren ja, die Bildqualität ist etwas schlechter, aber nimmt man das beim Gamen war? Also ich konzentriere mich da auf den Inhalt des Spieles und geile mich nicht daran auf, dass die Fareben eventuell einen ticken knackiger sind, was mir dann wiederum nur auffällt, wenn ich einen Screenshot anfertige und den dann nochmal genau beachte...
Und ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich abends dann an meinem TN Panel sitze, da ich es wesentlich angenehmer finde mit einem 144 HZ Monitor zu arbeiten/surfen/zocken, als mit einem IPS. Aber so hat doch jeder seine Vorlieben, aber wie hier immer gegen TN gehetzt wird ist einfach nur lächerlich...
Denn so schlecht wie hier immer behauptet wird, sind sie einfach nicht mehr.
 
Bärenmarke schrieb:
Mir unerklärlich wieso hier immer "jeder" Fachmann nach einem IPS Panel ruft. Sitzt ihr immer den ganzen Tag so schräg neben euren Monitoren, dass euch der Blickwinkel stört?
Ich tu es nicht und da hab ich doch lieber ein fehlerfreies TN Panel und genieße die schlierenfreie Darstellung beim Gamen :)
Und wenn ihr einen Monitor zum Bilder bearbeiten benötigt, dann müsst ihr eben tiefer in die Tasche greifen oder kauft euch nen zweiten...
Immer dieses Gehate gegenüber TN-Panels :rolleyes:
Das kann nur jemand schreiben, der keine Ahnung hat und glaubt, der einzige Unterschied zwischen einem TN und einem IPS Monitor, wäre die Blickwinkelstabilität! :freak:
 
Den 21:9 mit 144hz von LG finde ich persönlich am spannendsten. Bleibt zu hoffen, dass er dann auch mit der passenden Sync-Technik kommt :)
 
ottoman schrieb:
Das große Problem bei TN ist nicht unbedingt das Schauen von der Seite, sondern das allgemein miese Bild. Aktuelle TNs sind da wohl besser geworden was die Farben etc. angeht. Aber man hat immer noch oben ein dunkleres Bild als unten (oder umgedreht?). Vor allem wenn man davor sitzt und den Kopf etwas hoch und herunter bewegt, verändern sich die Farben und Gamma und keine Ahnung was noch alles. Man gewöhnt sich daran, aber sobald man mal einen "normales" Panel auf Arbeit oder auf seinem Handy sieht, merkt man es erneut und will sich TN eigentlich nicht mehr antun.

Dafür hab ich bei IPS immer das dolle durchscheinen in dunklen Bildbereichen wenn man nicht direkt senkrecht draufschaut. Und nein, das ist kein backlight bleeding, auch wenn es bei "normaler" Sitzposition in den Displayecken auftritt. Haben auch Handydispays etc...

@topic: da hat AUO schon den Luxus über eine preisgünstig entwickelte Massenproduktion von VA-panels zu verfügen (AMVA5 etc) und dann nehmen sie für HDR ein IPS-panel... können sie getrost behalten. Genauso wie die glorreiche Idee ein HDR-panel mit edge-LEDs zu beleuchten. Okay, die 384 shunts in den Lichtleitern sind ein Anfang, aber es ist technisch dennoch Blödsinn 1000nits per Lichtleiter auf dem Display zu verteilen - dazu noch die qualitativ hochwertige Serienfertigung in Asus Monitorsparte. Da versauf ich das Geld lieber.

512-Zonen direct LED mit VA-panel (UHD selbstverständlich) und wir können über HDR reden. Sonst ist nämlich der vergleichsweise steinzeitliche XBR8 immer noch technisch fortschrittlicher und bietet das bessere Bild. Was bringen mir HDR-Monitore welche technisch nicht in der Lage sind HDR-Bilder darzustellen...

P.S.: HDR an sich ist ja schon eine Herausforderung, bin gespannt wie sie das mit dem erweiterten Farbraum von rec 2020 hinbekommen wollen. RGB-LEDs mit 1000nits...
 
Zotac2012 schrieb:
Das kann nur jemand schreiben, der keine Ahnung hat und glaubt, der einzige Unterschied zwischen einem TN und einem IPS Monitor, wäre die Blickwinkelstabilität! :freak:

Wo hab ich denn geschrieben, dass der einzige Unterschied in der Blickwinkelstabilität liegt? :rolleyes:
Aber genau an diesem Punkt, hat man Probleme bezüglich der farblichen Qualität des Bildes und genau das Problem habe ich als Zocker bei einer richtigen Sitzposition eben nicht.
Von daher brauch man da als reiner Zocker auch nicht drauf rumreiten, aber wie mir scheint hast wohl eher du keine Ahnung (was mir scheint nichts neues ist) und magst hier nur rumstänkern. :rolleyes:
Die ersten Flats im PC Umfeld hast du wohl nicht kennen gelernt, sonst würdest wohl nicht so Kommentare vom Stapel lassen.:rolleyes:

@TenDance
Danke endlich mal ein sinnvoller Beitrag hier :)
Volle Zustimmung!
 
Bärenmarke schrieb:
Mieses Bild? Das hatte man bei den ersten TN-Flats vor 13/14 Jahren gehabt, aber bei den aktuellen Modellen hast du mit Sicherheit keine Probleme mit einem "miesen" Bild. Vielleicht solltest du mal deine Einstellungen checken?
Aber erkläre mir doch mal wieso ich Verrenkungen vor dem Monitor machen soll, während ich spiele? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz...

Nehmen wir mal an Du sitzt vor einem Monitor auf Augenhöhe, dann hast Du exakt einen Punkt - wenn Du gerade aus schaust - bei dem Du im 90° Winkel auf den Bildschirm schaust. Betrachtest Du jetzt andere Bereiche des Bildschirms, fängt die Farbverfälschung an. Ja, es ist nicht so gravierend wie bei manchen TN-panels bei denen ab 30° das Bild quasi als Falschfarbenbild dargestellt wird. Aber die Farben verblassen/verändern sich dennoch. Gerade im Medienbereich/CAD/CAM etc braucht man Arbeitsfläche für die Werkzeuge, aber auch daheim sind Monitore mit 27" und mehr keine Seltenheit mehr. Da hast Du bei normaler Schreibtischposition schon ein kleineres Problem damit.

Das ist im Übrigen einer der bedeutenderen Gründe gewesen um curved-Displays zu entwickeln. Denn völlig unberührt von der Blickwinkeländerung ist keine TFT-Technik. Deswegen hat IPS ja zum Beispiel auch gedreht platzierte Subpixel um einen möglichst großen Bereich zu "beleuchten".
 
@TenDance
Das brauchst du mir nicht erklären. Jedoch empfinde ich die Farbverfälschung bei aktuellen TN-Panels nicht mehr so gravierend wie früher und zweitens hab ich mich doch explizit auf die Situation Gaming bezogen ;-)
Und da fallen die Punkte imo nicht so sehr ins Gewicht, dass man es als so "krassen" Negativ Punkt herausstellen muss :)
Und ich denke wer wirklich vor hat im Medienbereich zu arbeiten wird da auch eher auf Monitore von NEC oder Eizo setzen. Da brauch man dann auch kein 165 HZ Panel oder dergleichen, da wäre dann schon eins mit 120 Hz finde ich sehr ordentlich im Vergleich zu den alten 60 Hz Monitoren.
 
@Bärenmarke

Erst schreibst du, dass man "Verrenkungen" machen muss, um Farbverfälschung bei TNs zu sehen. Dann schreibt TenDance, das man das schon aus einem normalen Blickwinkel klar sehen kann. Und jetzt schreibst du, dass man dir das nicht erklären braucht. Ja was denn jetzt?

Sorry wenn du dich hier offensichtlich persönlich angegriffen fühlst, aber die Probleme bei TN kann sich nicht jeder schönreden. Das heißt nicht, dass die anderen Panel-Arten viel besser sind, die haben nur andere Probleme.
Farb-/Gamma-Verfälschungen bei TN sieht man wie gesagt schon, wenn man normal davor sitzt. Je größer der Bildschirm, desto eher/schlimmer. Nach kurzer Zeit hat man sich daran zwar gewöhnt, aber sobald man den Kopf auch nur ein wenig bewegt (und das macht wohl jeder), sieht man es wieder. Das musst du auch nicht als "Verrenkungen" bezeichnen und irgendwie sinnlos ins lächerliche ziehen.
Der schlechte Schwarzwert tut sein übriges. Hohe Hz zahlen sind auch nicht nur TN Panels vorbehalten.

Schön für dich, wenn dich das alles nicht stört. Nur deswegen sollte man andere Meinungen oder den Ruf nach besseren Panels nicht ins Lächerliche ziehen.
 
@ottoman

Dann empfehle ich dir mal richtig zu lesen!
Um diese Farbverfälschungen aktiv wahrzunehmen musst du dich eben verrenken und deinen Blickwinkel deutlich verändern. Und wenn du dich schon auf TenDance beziehst, dann solltest du das auch richtig tun. Er hat nämlich geschrieben, dass diese Verfälschungen nicht mehr so gravierend sind, wie sie es noch vor 14 Jahren waren. Da hast du dich 5 cm weg bewegt und hattest von der Qualität her ein komplett anderes Bild...
Bei aktuellen Monitoren tritt dieses Problem aber eben nicht mehr auf, zumindest nicht, dass du es während dem Gamen erkennen würdest und als störend empfindest. (Von Bildbearbeitung etc. rede ich nicht, das ist eine andere Hausnummer).

Und nein ich fühle mich nicht angegriffen, zumindest nicht von dir ;-)
Jedoch stört mich einfach die Aussage, dass TN-Panels ja angeblich der letzte Schrott etc. sind, denn dies ist einfach nicht wahr. Wie überall kommt es eben auf den Einsatzzweck an.
Des Weiteren ziehe ich auch nichts mit Verrenkungen ins lächerliche, das kommt eher von eurer Seite wo ja so vehement darauf rumgeritten wird, wie schlecht doch das Bild/Blickwinkelstabilität etc ist. Und um einen größeren Unterschied festzustellen, musst du dich einfach verrenken....
Wenn man sich während dem Spielen ein wenig bewegt, bekommst du das imo nicht mit, sofern du auf den Inhalt fokusiert bist und nicht wie ein verrückter nach kleinen Farbverfälschungen bzw. Änderungen Ausschau hälst. Und was macht man wohl eher? Von daher ist für die Breite Maße ein gutes TN-Panel aktuell immernoch vollkommen ausreichend (zumindest aus Gamersicht/Multimediasicht). Wer Bildbearbeitung etc. ausübt, der legt dann ganz andere Schwerpunkte bei der Monitorauswahl.
Man sollte hier einfach mal die Kirche im Dorf lassen, denn diese Punkte die du hier als Kritik aufwendest haben sich über die Jahre massiv gebessert. Eventuell bist du einfach zu jung und weißt nicht wie schlecht das mal war?

Den Schwarzwert finde ich bei IPS-Panel im übrigen auch mehr schlecht als recht, zumindest, wenn ich es mit den High End Fernsehern von Panasonic mit VA-Panel oder den OLED TVs vergleiche. Von daher finde ich das jetzt nicht wirklich ein gutes Argument ;-)
Natürlich wäre ein OLED Monitor was richtig tolles, aber bis das mal Maßentauglich wird, wird wohl noch eine lange Zeit dauern :(
Und bezüglich den Hz Zahlen, ja da hast du durchaus recht. Jedoch hat ja gerade Asus welche einen IPS mit 165 Hz anbieten, massive Qualitätsprobleme, zumindest liest man sehr häufig davon...
Gerade bei PC Monitoren gibt es eben nicht die Eierlegende Wollmilchsau und immer dieses gehate auf das angeblich so schlechte TN Panel bringt auch nichts...
 
Chapsaai schrieb:
endlich kommt mal uhd mit 144hz.... aber die preise. da kauf ich mir lieber ne oled glotze.

für die die wieder sagen 4k 144hz bringt nix, bf3 läuft in 4k auf meiner 1080 bei 1000mhz core, die taktet also nichtmal hoch. da ging das also locker und was viele wohl nicht verstehen, man kann einfach auf 2k gehen und dort dann 144hz haben, sozusagen als fallback.
bei meinem 4k gibts dann leider immernoch nur 60hz und mit pabel oc ist da gar nix.
das ist wohl der Grund warum 4k 144hz so teuer ist. mal abgesehen von den atemberaubende helligkeitswerten

Jedoch sehen nicht native Auflösungen, so dicht wie man bei einem LCD davor sitzt, trotzdem kacke aus.
 
tho_schmitz schrieb:
Wie 4k bei 27" funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass auf 27" sich 5K durchsetzen wird, so dass sich die Darstellungsgröße nicht ändert, wenn man 200% skaliert.
Die Alternative für mich wäre sonst eigentlich gleich auf 8k zu warten, damit man praktisch beliebig skalieren kann, ohne auf Einzelpixel zu achten.
 
nato44 schrieb:
Jedoch sehen nicht native Auflösungen, so dicht wie man bei einem LCD davor sitzt, trotzdem kacke aus.
Nicht zwangsläufig. Z.B. wie Chapsaai es vor hat, kannst du quasi ohne Interpolationsverlust FHD auf einem 4K Bildschirm wiedergeben, da da die Auflösung genau ein viertel ist. Sprich es werden einfach 4 Pixel zu einem. Kacke sieht es nur aus, wenn der Teiler ungerade ist, also z.B. wenn man bei WQHD auf FullHD einstellt oder wenn man bei 4K auf HD stellt. FullHD auf 4K ist kein Problem und HD auf WQHD ist kein Problem.
 
32:9? Hä? :freak:

Schon diese 21:9 Dinger sind völlig Banane aber NOCH breiter? Haben sie sonst nichts mehr an "Innovationen" zu bieten?
Und dann wieder Curved... Nur noch solchen sinnlosen Firlefanz...

Wirklich interessante Panel fehlen mal wieder: 27", WQHD, IPS, 100+ Hz und Freesync zu nem akzeptablen Preis. Aber das ist anscheinend zu ordinär und nicht cool genug. :rolleyes:
 
Für das vierte Quartal sei ein 32-Zoll-Pendant mit ähnlichen Eigenschaften (UHD, HDR, 384 LED-Zonen) geplant. Bei diesem sei jedoch mit keiner hohen Bildwiederholrate zu rechnen, da dieses nicht unter den Gaming-Panels geführt werde.

Neeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn.

Warum nur? :pcangry:

Es ist echt zum Mäusemelken. Curved interessiert mich nicht. 4K auf 27" ist mir zu Mäusekino. Und 120Hz+ dürften es schon gerne sein. Von mir aus wäre auch ein 27"/1440p/144Hz Panel als hoffentlich qualitativ besserer Nachfolger des Müll-Panels aus dem PG279Q wünschenswert gewesen.

Und was machen die? Nur noch irgendwelche Froschaugen-Seitenverhältnisse, curved Mist, Mäusekino und wenn es dann mal von den sonstigen Eckdaten her passen könnte, dann nur 60Hz.

Dabei könnte es so schön und so einfach sein:

Variante 1) Panel in 1440p, 27", 120Hz+, HDR, G-Sync/Freesync
Variante 2) Panel in 2160p, 32", 120HZ+, HDR, G-Sync/Freesync
 
Zurück
Oben