• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Twitch: Direkter Spieleverkauf zu Publisher-Preisen gestartet

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Noch so ein Scheiß. Mir reicht schon Steam, Origin und Uplay. Auweia
 
leckerbier1 schrieb:
Noch so ein Scheiß. Mir reicht schon Steam, Origin und Uplay. Auweia
sehe ich auch so, naja aber so wird heute Geld gemacht da will natürlich jedes was vom Kuchen ab.
 
leckerbier1 schrieb:
Noch so ein Scheiß. Mir reicht schon Steam, Origin und Uplay. Auweia
und das sind bei weitem noch nicht alle Plattformen :)

Der Anteil für Streamer ist aber interessant und mMn eine gute Idee, falls man Streamer ist.
 
Ein Feature nachdem keiner gefragt hat und auch keiner nutzen wird.
So ein Mumpitz
 
Da twitch seit einigen Monaten zu amazon gehört (für 970 Millionen US-Dollar übernommen), war das hier ein logischer Schritt.
 
5% sind aber schon etwas wenig. Da kann man das Spiel doch gleich über einen Amazon Reflink kaufen. Zudem kosten die Spiele bei Amazon i.d.R. weniger als die UVP.

Noch extremer ist das natürlich bei Keysellern wie G2A. Bei einer Kooperation mit einem solchem Keysellern bekommt der Streamer am Ende wohl mehr als bei dieser Twitch Lösung (meist Festbetrag + Provision je Verkauf gegenüber einer etwas höheren Provision) und der Zuschauer bezahlt weniger.
 
Es ist lustig, irritierend und pervers zugleich wie der Kapitalismus ALLES für sich vereinnahmt. ^^ Ich möchte jetzt kein Mitarbeiter von den Landesmedienanstalten sein..., die müssen sich bei sowas doch im Kreis drehn. :D

Schade finde ich auch das man als Streamer nicht sagen kann "ich mache das nicht mit"...
 
psYcho-edgE schrieb:
Wobei es wirklich ganz nett ist, dass die Streamer einen Anteil erhalten.

Kann man so oder so sehen. Diese Spieleverkaufgeschichte könnte auch dazu führen, dass die Streamer sich mehr und mehr auf das Zeigen von kaufbaren Spielen fokussieren. Also zumindest die halbwegs professionellen Streamer denen man auch zuschauen mag. Dann gäbe es weniger Nische und mehr Mainstream. Weiß nicht ob das gut für Twitch als Plattform wäre.

Trimipramin schrieb:
Ich möchte jetzt kein Mitarbeiter von den Landesmedienanstalten sein..., die müssen sich bei sowas doch im Kreis drehn. :D

Die Realität dreht doch schon lange Kreise um die Landesmedienanstalten. Um darauf aufmerksam zu machen haben sie ja diese PietSmiet Rundfunklizenzgeschichte medienwirksam vom Zaun gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1 schrieb:
Noch so ein Scheiß. Mir reicht schon Steam, Origin und Uplay. Auweia

Keine Ahnung wieso du dich aufregst. Niemand zwingt dich. Du musst ja auch keine Bio Banane kaufen nur weil es Angeboten wird. Zudem haben hier die Streamer auch was davon, finde ich eher positiv.

@übermir, vielleicht bekommt man den Key per E-Mail. Oder wenn man sein Steam Acc verknüpft hat, popt es im Client auf.
 
leckerbier1 schrieb:
Noch so ein Scheiß. Mir reicht schon Steam, Origin und Uplay. Auweia

Ist ja nicht mal "noch so ein Scheiss", sondern wird oben drauf gesattelt... d.h. Du kaufst dir das Spiel über Twitch und musst dann trotzdem noch Origin installieren um es spielen zu können ;)
 
Never Ever würde ich mir für die Spiele UVP von 50-60€ was im origin, Uplay oder Steam Store kaufen während ich im Laden ne DVD!! günstiger bekomme oder den key woanders für die Hälfte .... ich finde die Angebote ne Frechheit dafür, dass man am Vertriebsweg, DVD pressen und Hüllen etc. ordentlich einspart.

Auch hier via twitch sollte es wenigstens ein paar % Nachlass geben... Wer soll das denn sonst jemals nutzen?
 
Und noch eine Verkaufsplattform mehr, juhu...
 
Visceroid schrieb:
Der Anteil für Streamer ist aber interessant und mMn eine gute Idee, falls man Streamer ist.

Ja. Und die Grundidee ist auch nicht verkehrt. Man schaut sich das Spiel im Stream erst mal in Ruhe an und entscheidet dann, ob man's sich kaufen will, oder nicht.
Nett dass der Vorführende einen Anteil dafür bekommt.

Evtl. reguliert sich das mit den Preisen nach einer Startphase ja auch nach unten.

Grundsätzlich schaue ich mir mittlerweile oft gern live streams von einem Spiel an, bevor ich es mir kaufe.
Dort sieht man dann ganz gut, wie's läuft, bzw. ob noch viele bugs auftreten, oder nicht usw. .
Und live ist noch mal was Anderes, als ein Review zu lesen.

Nicht schlecht die Grundidee. Und sicherlich ausbaufähig.
Klar ist der Start erst einmal sehr überschaubar und noch nicht der Hit.
Aber das kann ja noch werden.


P.s: Etwas Konkurrenz hat doch noch nie geschadet. ;)
 
Wenn mich ein Spiel interessiert - gerade als Singleplayer - dann würde ich mir nie im Leben einen Stream ansehen, um nicht gespoilert zu werden. Twitch bietet auch zu wenig Bezahlmöglichkeiten mit ihrer Lösung und für mich ist Steam die Leadplattform auf dem PC. Zur technischen Umsetzung eines Spiels lese ich mir dann lieber Reviews durch, weil die meisten Streamer eh keine Ahnung davon haben.
 
Live finde ich z.b. Turniere / Events von (mir) wichtigen Spielen interessant.
Lets Plays (oder Aufnahmen von früheren Matches) schaue ich aber auch manchmal, weil da kann man gucken wann man will und vorspulen.
Bei einigen Games hab ich aber auch nur das LP ("zu Ende") geguckt und mir das kaufen und selberspielen danach gespart.
Edit: z.B.: als ich letztens überlegt hatte, mal wieder ein Final Fantasy anzufangen, hab ich dann doch lieber entspannt ein LP davon geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Keine Ahnung wieso du dich aufregst. Niemand zwingt dich. [...]

Naja.. wenn ich z.B. Assassin's Creed spielen will, bin ich gezwungen Uplay zu installieren. Daher bin ich auch kein Freund davon, wenn es zig verschiedene Vertriebsplattformen gibt, die alle ihre eigene Software haben. Finde Steam, Uplay, Origin, Blizzard und ggfs. GOG schon mehr als genug. Mir wäre viel lieber alles in einer Plattform zu haben.. da brauch ich nicht auch noch ne Twitch Software aufm PC :/
 
Zurück
Oben