Bilder in Not müssen gerettet werden - Win10 bootet nicht nach Update

Awiwiwi

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Grüße,

nach dem letzten Windows 10 Update, vor ein paar Wochen, konnte Windows nicht mehr gestartet werden. Die gesetzten Wiederherstellungspunkte waren verschwunden und auch sonst kein Windows-Dienst konnte irgendwas ausrichten.
Ich hatte dann die glorreiche Idee einfach Windows 10 mit der Option "Daten behalten" neu drauf zu spielen. Das hat nicht funktioniert(Fehlermeldung) und ich glaube ich habe damit alles schlimmer gemacht.
Problem dabei ist:
Auf der Platte sind noch Bilder, die gesichert werden müssen. (Jaja ich weiß - Daten regelmäßig sichern undso - hab ich aber nicht.)

Hab dann mit der UltimateBootCD PartedMagic in den RAM gespielt und dort mal TestDisk angeschmissen. Zuerst wurden keine Partitionen gefunden (auch mit Deeper Search nicht).
Hab dann erstmal genervt ausgemacht und 2 Wochen gewartet/geschoben. (Wegen Prüfungen, etc.)

Habe die Kiste heute wieder angemacht(UltimateBootCD) und siehe da - TestDisk findet alle Partitionen und weist mich sogar darauf hin, dass es Intel-Partitionen sind. Diese sind allerdings alle mit der Partitionskennung (D)eleted gekennzeichnet.
Ich kann die Daten auf den Partitionen auch (P)auflisten und hab die zu rettenden Bilder bereits per USB auf meinen Laptop gezogen.

Aber jetzt:
- Viele der Bilder sind aber nurnoch leere Dateien und sind nur noch schwarze Flächen, manche sind teils vorhanden und teils schwarz, als wären sie abgeschnitten. Gibt es eine Möglichkeit diese Bilder von meinem Laptop aus zu retten? Dann kann ich die Platte einfach komplett neu formatieren.

Falls nicht müssten die Bilder ja eventuell zu retten sein, wenn ich Windows reparieren kann.
Wie gehe jetzt vor? (Kann grad keine Bilder machen)

Partition 1 HPFS - NTFS: 20gb -> soweit ich weiß sollte hier Win10 liegen.
Partition 2 HPFS - NTFS: 100mb -> das hier sollte SystemReserved sein.
Partition 3 HPFS - NTFS: 738gb -> hier war die Benutzeroberfläche (Arbeitsplatz, Desktop, etc.)
Partition 4 HPFS - NTFS: 738gb -> hier waren alle Bilder/Videos/Musik gespeichert.

Habe jetzt mit dieser Anleitung die Partition 1 auf (*) Primary bootable gesetzt und alle anderen partitionen auf (P)rimary.

Komisch war nur, dass meine Partition 1 nicht wie im Beispiel mit cylinder 0, head 1, sector 1 angefangen hat, sondern mit cylinder 0, head 32, sector 33. Keine Ahnung, ob das irgendwie weiterhilft.
Die Geometry sollte auch stimmen, die ganzen cylinder, heads und sectors überschneiden sich nicht.

Wenn ich Win10 so booten will komme ich allerdings auf einmal in das Acer-Recovery-Menü. Der hilft nicht. Ich habe die Acer-DVDs nicht. Kann den Pc von hier aus nur herunterfahren.

Unter "Advanced -> Boot" steht nun:
Boot sector - Status: ok

Backup boot sector:
ntfs_boot_sector: Can't read backup boot sector. - Status: bad
Serctors are not idential.

Von hier aus kann ich [Org. BS], [Rebuild BS] oder [Dump] wählen.
Ich kann nach wie vor die Daten auflisten.

Ich will nicht noch mehr kaputt machen. Wie gehts jetzt weiter?
Falls mir wer helfen kann, wäre das super!
 
20 GB für Windows ist ein bisschen wenig.
Wenn möglich installier Windows in die eine 738GB Partition und dann sollte es gehen.
Zur not 2. HDD einbauen und darauf Windows installieren, dabei natürlch die alte HDD abklemmen. Danach wieder anschließen und Bilder retten.
Oder Linux Live Distribution von CD STarten und alle Daten auf eine externe HDD ziehen.
 
Ich persönlich würde nichts mehr an der Festplatte machen sondern direkt eine 1:1 Kopie auf einen andere Festplatte und von da versuchen es wiederherzustellen. Dann wenn alles schief gehen sollte hast du nen Backup. Nur wenn die Daten einmal überschrieben wurden sind sie so gut wie weg.. und die Möglichkeit besteht
 
Kabelkasper schrieb:
20 GB für Windows ist ein bisschen wenig.
Wenn möglich installier Windows in die eine 738GB Partition und dann sollte es gehen.
Zur not 2. HDD einbauen und darauf Windows installieren, dabei natürlch die alte HDD abklemmen. Danach wieder anschließen und Bilder retten.
Oder Linux Live Distribution von CD STarten und alle Daten auf eine externe HDD ziehen.

Sollte ich die Partition davor formatieren?
Hab die Festplatte per USB3 Port an den Lappi angeschlossen. Wenn ich die Bilder dort runter ziehe ändert sich nichts. Großteil sind immernoch leere Dateien. Und kurz darauf kommt CRC-Fehler.
Heißt das, dass sowieso alles zu spät ist? :(

DcJ schrieb:
Ich persönlich würde nichts mehr an der Festplatte machen sondern direkt eine 1:1 Kopie auf einen andere Festplatte und von da versuchen es wiederherzustellen. Dann wenn alles schief gehen sollte hast du nen Backup. Nur wenn die Daten einmal überschrieben wurden sind sie so gut wie weg.. und die Möglichkeit besteht

Habe leider keine 1,5TB über.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Kauf Dir eine neue externe HDD zum Sichern.
2. Mache eine Sicherung der betroffenen HDD
3. Rühre die betroffene HDD auf KEINEN Fall mehr an. Sie ist notfalls Dein Backup.
4.Formatieren und reparieren solltest Du NICHT!!!!!

Anschließend kannst Du mit dem Backup (Du kannst die HDD auch Klonen statt Backup) arbeiten und mal einige Toolz versuchen. Anfangen würde ich mit Recuva, gefolgt vom PCInspector.
Beides kostenlose Toolz für Windows (http://www.pcinspector.de/
und http://www.chip.de/downloads/Recuva-Datenrettung-geloeschte-Dateien-wiederherstellen_23935261.html).
Sollte das damit nicht klappen, versuche mal das Tool Getdataback.
Damit habe ich bisher den besten Erfolg gehabt, es kostet aber...
Die Probeversion kann Dir zumindest zeigen, was sie kann...

http://www.chip.de/downloads/GetDataBack-for-NTFS_70439952.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch einn paar Links)
Hardware kann immer ausfallen.
Daher machen die "Spezis" gerade von problematischen Datenträgern sofort 1:1 (bitgenaue) Kopien um nicht z.b. allein durch den Betrieb im Leerlauf einen Totalausfall bzw. weitere Datenverluste zu riskieren.

Sofort als dein Windows nicht mehr starten wollte, hättest du alles sichern sollen z.b. per USB-Boot oder ausbauen des Laufwerks.
Jeder nachträgliche Schreibvorgang hat evt. schon Daten zerstört.

Wenn beim kopieren eine CRC-Fehler Meldung kommt ist die Datei fehlerhaft.
"Vor der Datenspeicherung oder Übertragung wird für jeden Datenblock der Nutzdaten zusätzliche Redundanz in Form eines sogenannten CRC-Werts angefügt. Dieser ist ein nach einem bestimmten Verfahren berechneter Prüfwert, mit dessen Hilfe man eventuelle während der Speicherung bzw. Übertragung aufgetretene Fehler erkennen kann"
https://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzprüfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Awiwiwi schrieb:
Ich hatte dann die glorreiche Idee einfach Windows 10 mit der Option "Daten behalten" neu drauf zu spielen.
Das ist, wenn zu diesem Zeitpunk nicht alle Daten extern in Mehrfachkopie gesichert sind, ein riskanter Vorgang.

Falls nicht müssten die Bilder ja eventuell zu retten sein, wenn ich Windows reparieren kann.
Nein. Windows Reparieren war schon der erste Fehler (oben), Du solltest ihn tunlichst nicht wiederholen. Jegliche Schreibvorgänge auf die Platte senken die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederherstellung nur noch weiter.

Wie gehe jetzt vor? (Kann grad keine Bilder machen)
Keinerlei Schreibvorgänge mehr! Datenrettung immer nur lesend(!) von speziell dafür konzipierten Systemen aus, Beispiel:
-> http://www.caine-live.net/

Hier "ddrescue-gui" in Verbindung mit einer freien, externen Festplatte verwenden, auf der die Kopie abgelegt wird.

Wenn ich Win10 so booten will komme ich allerdings auf einmal in das Acer-Recovery-Menü. Der hilft nicht.
Auch der Ansatz, Windows 10 booten zu wollen, ist jetzt nicht der richtige. Denn selbst dann, wenn es gelänge, würde Windows im laufenden Betrieb selbst im Hintergrund Schreibvorgänge ausführen und somit evtl. noch wiederherstellbare Foto-Dateien unwiederbringlich überschreiben.

Ich habe die Acer-DVDs nicht. Kann den Pc von hier aus nur herunterfahren.
Auch die Acer-DVDs helfen hier nicht.

Awiwiwi schrieb:
Sollte ich die Partition davor formatieren?
Nein, das wären ja wieder Schreibvorgänge. Bitte all dies unterlassen!

Hab die Festplatte per USB3 Port an den Lappi angeschlossen.
Auch das ist keine gute Idee, weil Dein Laptop-Windows im Hintergrund Schreibvorgänge auf die dann als "extern" angeschlossene Platte durchführt.

Heißt das, dass sowieso alles zu spät ist? :(
Du machst auf jeden Fall immer mehr "kaputt". Hättest Du Dich gleich nach Auftreten des ersten Fehlers hier gemeldet, wäre sehr wahrscheinlich noch mehr zu retten gewesen.

Habe leider keine 1,5TB über.
Dann musst Du eine besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben