Modding Suche RGB-Strip für Aura Sync

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo Community


Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und dabei auch ein paar Modding-Teile verbauen. Ich will mir dafür ein Asus MB mit Aura Sync kaufen. An dieses möchte ich einen RGB-Strip anschließen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem sehr speziellem Strip, er soll nämlich etwa 2 Meter lang sein. Asus gibt ja zahlreiche Partner an, bei welchen man sich RGB-Strips mit 'Aura Zertifikat' kaufen kann. Die sind jedoch zu kurz und zu teuer. Es gibt natürlich auf dem Beleuchtungsmarkt etliche Anbieter, welche ihre RGB-Strips billiger und länger verkaufen (nur halt ohne Zertifikat). Ich hatte auch schon einen Strip bei Amazon entdeckt und Asus angefragt, ob der denn kompatibel sei, was Seitens Asus verneint wurde.
Allerdings weiß ich nicht, warum der nicht kompatibel sein sollte, da Asus selbst auf der eigenen Seite angibt, dass jeder 5050 Strip mit dem Board kompatibel sei. Ich denke Asus möchte einfach, dass man bei den Partnern kauft. Aura Sync hat ja auch nicht so abgefahrene Effekte wie die Rainbow Wave vom HUE+.

Andererseits kenne ich mich mit Lichttechnik so ziemlich gar nicht aus. Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr denkt, ob so ein 'billig' RGB-Strip auch klargehen würde, was ich beachten muss oder ob ihr einfach eine Empfehlung für mich habt. Wie gesagt: unter 2m nützt mir das nix.


Greetz DrC
 
Aura ist nur ein Label, es gibt keine "Zertifizierung", der ASUS Support sagt dir das, weil sie den Blödsinn marketingtechnisch mitteilen müssen. Dasselbe bei MSI und Gigabyte (wobei GB auf einigen Boards RGBW Header verbaut, die funktionieren aber auch mit RGB strips).

Jeder 4 PIN strip funktioniert. Das Einzige was sein kann, ist dass Farben vertauscht sind (statt RGB zum Beispiel oft GBR), dafür gibt es aber entsprechende Adapterkabel, liegen teilweise sogar bei.

Was die Länge angeht kannst du auch mehrere Strips zusammenschließen, sofern sie am Ende einfach einen weiteren Stecker und/oder Lötstellen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir mit meinem begrenzten Wissen ja auch. 4 Pins, entweder fließt Strom durch, oder hat nicht. Und eine LED ist ja nun auch kein Hexenwerk. Aber Danke erstmal, dass du das abgesegnet hast :)

Muss ich außer der Schaltung noch was bedenken? Gibt es Schrott, welchen ich nicht kaufen sollte?

Das ist übrigens mein derzeitiger Favorit:
https://www.amazon.de/IMMEGE-wasser...UTF8&qid=1491241152&sr=1-9&keywords=rgb+strip

Da ist halt das Problem, dass da 4 Pins abgehen und beim MB auch. Aber das müsste doch mit einem einfachen Buchse-zu-Buchse Adapter zu lösen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (link funktionierte nicht)
Ich würde sicher lieber dort bestellen, als no-name bei Amazon oder ebay, aber da dieser Strip nicht dimmbar ist, bezweifel ich, dass man damit 'Atemeffekt' oder Ähnliches machen kann.

Ich hätte mich auch bei der Länge anders ausdrücken sollen: Ich brauche nicht mindestens 2m sondern ziemlich genau 2m :)
Genau genommen 1,80. Ich würde aber auch einen längeren nehmen, wenn ich aus dem Verschnitt einen zweiten Strip basteln könnte, welchen ich per Y-Splitter auch am Mainboard anschließe. Das wäre sogar noch besser. Ginge das?
 
Ja, das sollte funktionieren mit dem Y-Splitter

EDIT:
Dein vorgeschlagener Stripe, hat laut Hersteller, 12W pro Meter (1A). D.h., dass der RGB Controller, bei dem verlinkten 2m Stripe schon 2A erreicht. Ich währe vorsichtig die 2A voll auszureizen oder zu überschreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte ich die denn ausreizen oder überschreiten? :)

Noch was Anderes: Die Hersteller von diesen RGB Bändern auf Amazon schreiben oft, dass um die 20 Farben ausgewählt werden können. Ich nehme mal an, dass gilt nur für den Controller oder? Weil wenn RGB anliegt, müssten doch auch alle Zwischenstufen mit der entsprechenden Software möglich sein, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
 
Das kommt am Ende auf die verbauten Controller an. Wo liest du denn was von 20 Farben? Ich les bei dem Amazon link nur was von 16, und das bezieht sich auf die Fernbedienung :) Funktionieren sollte es aber, so wie die Fernbedienung bei dem Amazon Link aussieht lassen sich dort die RGB Werte auch einzeln anpassen (3x Hoch/Runter in den 3 Farben). Die Strips hängen ja auch nur an einem RGB Controller ähnlich denen auf einem Mainboard. Was die Leistungsausfnahme angeht kann man sonst auch theoretisch noch Strom vom Netzteil zuführen, wenn man handwerklich und elektronisch ein wenig begabt ist.
 
Zurück
Oben