Moderne GPUs (Boost-Dauer) vs. ältere Netzteile

t1e

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
129
Werde für das neue Quake wohl eine neue GPU benötigen.

Bin bei der Recherche (tendiere zu RX480 oder Rx580 je nach Benchmarks) auf theoretische Probleme mit älteren Netzteilen gestoßen. Es wird gemutmaßt, dass neuere Netzteile den Boost-Takt besser oder länger halten können. Dies ist Gesprächs-Thema sowohl hier in den GPU-, als auch in den PSU-Foren.

Denkt ihr https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/ dieses hier ist ebenfalls "altes Eisen"?

Mein PC ist von 2014 (i5 4670K @ 4x3,9 GHz default Vcore) und hatte keine Probleme mit diesem Netzteil bisher.
 
schon recht alt das netzteil. würde da allein der lebensdauer der komponenten zuliebe bei nem teuren rechner das mal wechseln.

ansonsten kennt das netzteil ja nicht den boost der gpu und umgekehrt kennt die gpu nicht die stabilität des netzteils. problem ist ja auch oft nicht der verbrauch an sich sondern die frequenz der lastwechsel.

wenn das netzteil zusammen bricht weil die gpu im boost zu viel strom zieht sollte es einfach aus gehen denke ich.
 
Das Problem für die Netzteile sind die schnellen Lastwechsel der Karten. Dauerhafter Boost ist dauerhafte, gleichmäßige Leistungsabgabe. Was die gruppenregulierten Netzteile ja gut können.

Behalt dein L8 erstmal.
 
Behalten. Wenns Probleme macht, merkst du das. Ich hatte mit einem alten 750W CWT Netzteil über 5 (8 Jahre) Grafikgenerationen keine Probleme.

Wenn die Netzteilhersteller heute effektiv etwas gegen diese Probleme machen, dann auch nur die Kapazität im 12V Filter erhöhen und einige packen in die 6+2 Pin Strippen kleine Feststoffkondensatoren um direkt an der Karte schnelle Schwankungen zu puffern.

http://www.tomshardware.de/leistung...chselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Super Artikel zum Thema.
 
Zurück
Oben