Rechner schaltet nach windows laden ab, zuvor cpu tausch

laxp95

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Mahlzeit,

wie bereits oben beschrieben schaltet der rechner nach dem laden von windows 7 komplett ab.
Heißt uefi startet ganz normal kann ich auch rein schalten etc, windows fängt an zu laden und wenn er vom ladebildschirm
zu meinem desktop schalten will "bumm" einfach aus.

Aber von anfang an, ich hatte zuvor eine AMD FX 8120 3,1GHz eingebaut alles tadellos!
Heute habe ich meine neue AMD FX 9590 4,7 GHz eingebaut und startete den rechner mit neuer cpu.
Alles wie gedruckt bios startet windows läd und startet ganz normal wie immer und als cpu anzeige die neu,
wie auch sonst installiert die cpu natürlich neue treiber und will neu starten... und ab da kommen wir zu meinem Problem.

Da ich mich im uefi nicht auskenne habe ich da auch nicht rumgefummelt.
Ich dachte erst es läge an der windows version also bootete ich über eine andere cd, selbes problem, nach dem laden der windows dateien AUS.

Mit einer ganz anderen windows version(vista) als boot cd, das selbe

Jetzt habe ich die alte cpu wieder eingebaut und tada alles wie gehabt, der rechner startet wie jeden tag ganz normal.

Meine Hardware:
Cpus (sind beschrieben)
Mainboard ASRock 970 Extreme4
4x4GB Kingston DDR3 RAMs
Geforce GTX 1060 6Gb
SanDisk SDSSDA240GB (SSD Platte)
Toshiba DT01ACA200 2TB

Software:
Windows 7 Ultimate 64bit

Bitte um schnelle hilfe für rückfragen stehe ich immer zur verfügung :)

Danke im Vorraus für eure Bemühungen

MfG laxp95
 
Das Board unterstützt die CPU nichtmal ansatzweise. Vermutlich überhitzung der Spannungswandler und oder zu geringe Spannungsversorgung. Das wird so niemals laufen und der FX9xxx ist auch alles andere als eine empfehlenswerte CPU!

mfg
 
Das Board ist doch gar nicht für diese CPU zugelassen:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU
und auch nicht dafür geeignet.

Es gibt nur ganz wenige Boards die für diese Heizung geeignet sind. Wichtig wäre noch zu Wissen, welches Netzteil du verwendest und wie du die Sache kühlen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU zurück geben ist die einzige sinnvolle Möglichkeit. Denn ein passendes Board dafür kaufen ist auch Unsinn. Die ganze CPU ist Unsinn, leider.

Zurück geben und sparen. Eventuell auf Intel oder Ryzen updaten.
 
Also definitiv neues Mainboard und dann sollte es das gewesen sein?
 
Ein neues Board für die langsame FX CPU wäre Geldverschwenung, wenn du richtig umrüsten willst dann auf Intel oder Ryzen. Die FX reihe ist mittlerweile definitiv zu langsam, zu teuer und zu stromhungrig. Neuer Kühler wäre sicher ebenso fällig.

Hast du dir mal einen test zu dem 9xxxer FX angeschaut?

mfg
 
Es empfiehlt sich sehr, stets vor dem Kauf Gedanken über die Kompatibilität der Hardware zumachen.
Behalte deine alte CPU oder steigt sauber auf Ryzen um, falls du bei AMD bleiben möchtest (Mainboard, CPU, RAM,).

Welches Netzteil hängt denn dran?
 
Das würde gehen mit einem anderen Mainboard.

Die Frage - lohnt sich das für Dich?
 
Netzteil kann ich aus dem Kopf nicht sagen weiß nur 750Watt
 
Dann gehe ich von NoName 750 Watt aus. In diesem Fall muss auch das neu :rolleyes:.
 
Naja, 750Watt hat keine wirkliche Aussagekraft, da muss man Marke und Modell wissen.
Wie kommt man heute noch auf die Idee diesen Prozessor zu kaufen.
 
Würde sagen Unwissenheit, Dummheit oder einfach spontan Kauf
 
Okey... Danke für die schnellen und erlichen antworten
 
Der FX wird ja schon vom 60€ Pentium mit HT fast eingeholt, was die Spiele Leistung angeht .... an der CPU sollte man wirklich nicht festhalten und diese umtauschen wenn noch möglich

Dann auch gleich hier für was passendes Beraten lassen :)

mfg
 
Zurück
Oben