Neues Soundsystem

DerErzengelXD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
121
Hey, ich bin auf der suche nach einem neuen Souroundsystem für mein Zimmer, damit ich es zu einem kleinen Kino machen kann. Da das ganze über meinem PC laufen soll, würde ich gerne wissen, welche Soundkarte ich brauche bzw. Welche besonders billig und gut ist. Das Sourroundsystem soll am besten auch ein nicht teures aber gutes sein.
Danke für die Hilfe!
 
Was ist denn nicht teuer in einer € Angabe ? Billig und gut schließt sich im Audiobereich meistens aus, vorallem wenns gleich ein Surround System sein soll ....
 
Eher denn per Soundkarte würde ich über HDMI in einen AVR gehen.
 
#.kFk schrieb:
Was ist denn nicht teuer in einer € Angabe ? Billig und gut schließt sich im Audiobereich meistens aus, vorallem wenns gleich ein Surround System sein soll ....

Ok.. das sourroundsystem sollte so um die 200€ kosten und dazu eben die “passende“ Soundkarte..
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Eher denn per Soundkarte würde ich über HDMI in einen AVR gehen.

Wie geht es den über HDMI? Brauch man z.b. 5.1 Klang oder ist 7.1 sinvoller (oder ist da nur für gaming wichtig)
 
1000€ solltest du schon einplanen.
350€ AVR
150€ Subwoofer
400€ 5x Kompaktlautsprecher
100€ Kabel und Zubehör
 
Wenn du schon Hilfe willst, dann brauchen wir mehr Angaben...

Budget ?
Was ist vorhanden ?
Was wird angeschlossen ?

Digital brauchts auch keine Soundkarte...
 
DerErzengelXD schrieb:
Ok.. das sourroundsystem sollte so um die 200€ kosten und dazu eben die “passende“ Soundkarte..

Bei dem Budget kannste meinen Vorschlag vergessen, selbst der absolute Einstieg braucht da mehr. Höchstens im Gebrauchtkauf wäre was zu machen.

Bei 200€ für 5.1 würde ich aber einfach die Soundkarte vom Mainboard nehmen, mehr wäre Geldverschwendung.

Kauf dir das Edifier C6XD, 5.1 System oder vergleichbar.
 
Selecta schrieb:
Wenn du schon Hilfe willst, dann brauchen wir mehr Angaben...

Budget ?
Was ist vorhanden ?
Was wird angeschlossen ?

Digital brauchts auch keine Soundkarte...

Ich habe nichts.. nur bis jetzt einen Sasmung Multiroom Bluetooth Lautsprecher. Ich würde wirklich kein teuren Sourround klang benötigen, ich habe auch gar nicht das Geld dafür. Also wie gesagt zwischen 200€ und 300€..
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Bei dem Budget kannste meinen Vorschlag vergessen, selbst der absolute Einstieg braucht da mehr. Höchstens im Gebrauchtkauf wäre was zu machen.

Bei 200€ für 5.1 würde ich aber einfach die Soundkarte vom Mainboard nehmen, mehr wäre Geldverschwendung.

Kauf dir das Edifier C6XD, 5.1 System oder vergleichbar.

Gebraucht wäre echt nicht schlecht, denn da könnte man bestimmt gute sachen deutlich billiger bekommen. Ich habe den Realtek® ALC1220 Codec Onboard sound.. Ich habe außerdem die xonar DGX asus soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus möglich mit einem 150 Euro Surround System von Logitech oder Edifier oder Teufel

viel Spaß zu haben. Es braucht nicht immer viel Geld..

Mit einem alten Golf GTI vom Schrottplatrz durch die Kiesgrube zu hetzen macht auch Spaß,

obwohl es wenig kostet.

Ich hatte in meiner Jugend mit einem Logitech 4.1 ebensoviel Spaß, wie heute mit der 4000 Euro Anlage.

Vielleicht hatte ich mit dem Logitech sogar mehr Spaß...
 
AudiRS6+ schrieb:
Es ist durchaus möglich mit einem 150 Euro Surround System von Logitech oder Edifier oder Teufel

viel Spaß zu haben. Es braucht nicht immer viel Geld..

Mit einem alten Golf GTI vom Schrottplatrz durch die Kiesgrube zu hetzen macht auch Spaß,

obwohl es wenig kostet.

Ich hatte in meiner Jugend mit einem Logitech 4.1 ebensoviel Spaß, wie heute mit der 4000 Euro Anlage.

Vielleicht hatte ich mit dem Logitech sogar mehr Spaß...

Welche würdest du mir den da empfehlen können? Ich habe eben ein Test von dem Teufel Concept e Digital gesehen.. leider ist das zu teuer..
Wäre das ein gutes Alternativ model!? :
https://www.amazon.de/gp/product/B004PGM9KY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004PGM9KY&linkCode=as2&tag=techb0d-21
 
Zuletzt bearbeitet:
DerErzengelXD schrieb:
Ich habe nichts.. nur bis jetzt Sasmung Multiroom Bluetooth Lautsprecher. Ich würde wirklich kein teuren Sourround klang benötigen, ich habe auch gar nicht das Geld dafür. Also wie gesagt zwischen 200€ und 300€..

Spare und kauf richtig oder nimm ein 0815 PC Set mit Plastik Böxchen wie von Rickmer oben verlinkt. Dann kommt zwar aus allen Richtungen Ton aber Klang ist etwas anderes. Denn bedenke das Set da ist FÜR DEN PC IM NAHBEREICH UM DEN PC und NICHT um einen RAUM zu beschallen geschweige denn ein richtiges Heimkino!
 
Mein Onboard kann 7.1 ist im neuem MSI GAMING CARBON verbaut.. Macht das einen unterschied? Ich habe ja auserdem wie gesagt ne 36€ 5.1 Sourrundkarte..
 
Ich gehe aufgrund Deiner Postings mal davon aus, das Du noch recht jung bist. Daher gebe ich Dir ein paar Tips für´s Leben, die Du annehmen kannst oder auch nicht!:

DerErzengelXD schrieb:
Brauch man z.b. 5.1 Klang oder ist 7.1 sinvoller (oder ist da nur für gaming wichtig)

Gerade beim Gaming ist es sinnvoll, den Gegner möglichst einfach orten zu können. Das kann man besser mit einem brauchbaren Stereo-Headset für 20-25,- (z.B. Superlux HD681) oder ordentlichen Stereo-Lautsprechern als mit einem möchtegern-7.1-Pseudo-Gaming-Surround-System für 50-150,-, bei dem außer heißer Luft und quäkigen Tönen wenig Verwertbares an Sound rauskommt.
Ortung passiert im Kopf durch Laufzeitunterschiede, die wesentlich präziser erkannt werden, je genauer deren Darstellung ist. Mit einem billigen 7.1-System wird jedoch jegliche Präzision fehlen.


DerErzengelXD schrieb:
Wie geht es den über HDMI?

Sehr einfach. Das Tonsignal wird unverfälscht und verlustfrei zum Receiver übertragen, der das Signal dann direkt an die entsprechenden Lautsprecher weiter gibt und ggf. nur den Pegel und/oder Frequenzgang anpasst (je nach erfolgter Einmessung).



DerErzengelXD schrieb:
Gebraucht wäre echt nicht schlecht, denn da könnte man bestimmt gute sachen deutlich billiger bekommen. Ich habe den Realtek® ALC1220 Codec Onboard sound.. Ich habe außerdem die xonar DGX asus soundkarte

Wenn Du nicht über HDMI gehst, dann definitiv die Xonar. Hat ordentliche Wandler drin.
Zum Gebrauchtkauf kann ich bei Audio-Hardware absolut raten, besonders wenn das Budget begrenzt ist.



DerErzengelXD schrieb:
Mein Onboard kann 7.1 ist im neuem MSI GAMING CARBON verbaut.. Macht das einen unterschied?

Ja. Es sagt aus, dass Du dich scheinbar von Werbeaussagen blenden lässt. Nur weil "Gaming" im Namen steht, wirst Du nicht mehr fps haben, sondern lediglich mehr Geld für die gleiche Leistung zahlen. Die Chipsätze nehmen sich in der Leistung nix, es geht nur um Features. Wenn Du die speziellen Features eines Chipsatzes/Mainboards nicht benötigst, dann hast Du keinen Mehrwert davon, aber mehr Kosten.
Wenn man ohnehin über HDMI oder eine separate Soundkarte wie die Xonar geht, dann ist der Soundchip des Mainboards völlig irrelevant.


Mein Tip:
Kauf in Zukunft praxisrelevante Hardware und steck das gesparte Geld lieber in bessere Speaker. Gute Speaker begleiten Dich im Idealfall ein Leben lang, gute PC-Hardware nur max. ein paar Jahre. Wo also ist das Geld besser angelegt als in guten Speakern? Zumal Du Dir dann über optimale Ortung etc. keinen Kopf mehr machen musst... :D
 
Ich hab mir das Belehren aufgehört, 90% hören eh nicht drauf. Viele wollen die Wahrheit auch garnet hören, dass sie sich vom Marketing verarschen haben lassen.
Dabei wärs so simpel, in der heutigen Zeit, wo man alles über Google finden kann und dann auch z.B. Tests von Non-Gaming-Hardware durchliest, die von der Rohleistung keinen Deut schlechter als deren um ein Vielfaches teurerer Gaming-Pendant ist. Hier mal das Intro von dem Video ansehen (nicht wegen dem Produkt):
https://www.youtube.com/watch?v=1W9q3ZZdAqo
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE] Wenn Du nicht über HDMI gehst, dann definitiv die Xonar. Hat ordentliche Wandler drin.
Zum Gebrauchtkauf kann ich bei Audio-Hardware absolut raten, besonders wenn das Budget begrenzt ist.

Ja. Es sagt aus, dass Du dich scheinbar von Werbeaussagen blenden lässt. Nur weil "Gaming" im Namen steht, wirst Du nicht mehr fps haben, sondern lediglich mehr Geld für die gleiche Leistung zahlen. Die Chipsätze nehmen sich in der Leistung nix, es geht nur um Features. Wenn Du die speziellen Features eines Chipsatzes/Mainboards nicht benötigst, dann hast Du keinen Mehrwert davon, aber mehr Kosten.
Wenn man ohnehin über HDMI oder eine separate Soundkarte wie die Xonar geht, dann ist der Soundchip des Mainboards völlig irrelevant.


Mein Tip:
Kauf in Zukunft praxisrelevante Hardware und steck das gesparte Geld lieber in bessere Speaker. Gute Speaker begleiten Dich im Idealfall ein Leben lang, gute PC-Hardware nur max. ein paar Jahre. Wo also ist das Geld besser angelegt als in guten Speakern? Zumal Du Dir dann über optimale Ortung etc. keinen Kopf mehr machen musst... :D[/QUOTE]

Ich habe eben nicht viel Geld, würde trotzdem gerne ein Sourroundsystem haben. Könnt ihr ma da keine empfehlen? Sind die alle “schlecht“?
Eure Kritik ist selbstverständlich berechtigt, jedoch ist das MSI Gaming Carbon genauso wie das Asus Prime oder das ASrock Board die Preisliche Unterklasse bei dem X370 Chipsatz. Hier im Forum wurde mir auch mehrfach eines der Modelle geraten, die nehmen sich nicht viel voneinander, da aber das MB die Hauptkomponente im PC ist werde ich dieses Board brauchen. Es deckt alle meine Anforderung was das Übertakten, Anschlüsse und Kühlung bzw. auch Aussehen angeht! Hier mal meine Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217cbcae9db976987b5c2bd49a96185813ad440e77d5

Wenn ihr bessere und billigere Hardware kennt dann schickt sie mir! Ich werde diese nehmen!

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das gut ist mache ich das.. Ich würde aber gerne auch das Teufel Consonos System nehmen, was super für das untere Preissegment seien soll!
 
Zurück
Oben