Neues Soundsystem

DerErzengelXD schrieb:
Ich würde aber gerne auch das Teufel Consonos System nehmen, was super für das untere Preissegment seien soll!

Kannst du auch nehmen aber dafür benötigst du noch einen AVR da das kein PC Set ist. Was bedeutet der Subwoofer versorgt nur sich selbst mit Leistung. Die Satelliten müssen extern von einem AVR angetrieben werden.

Der AVR hat den Vorteil das du noch andere Geräte (DVD/BD Player, Spielkonsolen, Settop Boxen ect) anschließen kannst. Jedoch wird das deine Preisvorstellung DEUTLICH sprengen da ein Einstiegs AVR dich gute 200-250€ kosten wird. Dazu nochmal soviel das Teufel Set. Jedoch bist damit für die Zukunft Flexibler da du später die Teufel Lautsprecher unabhängig vom AVR Stück für Stück bzw. Paar für Paar durch bessere Modelle ersetzen kannst wenn du mal mehr Platz hast bzw. besseres willst.

Beachte außerdem wenn du einen PC mit dem AVR verbinden willst so muss der Monitor per HDMI an den AVR damit der AVR den PC Ton abgreifen kann. Das bedeutet höhere Auflösungen bzw. die PC typischen Zwischen Auflösungen oder Gaming Monitore mit 144Hz sind TABU da damit der AVR nicht klar kommt! Oder du musst eine PCIe Soundkarte nutzen die einen Optischen Digitalausgang hat und Dolby Digital Live und/oder DTS Connect unterstützt! Das ist wichtig weil diese Software Transcoder das PC 5.1 PCM Signal deiner Spiele in eben Dolby Digital oder DTS 5.1 umrechnen müssen damit es über den Optischen Ausgang der Soundkarte zum AVR Transportiert werden kann. Mit deiner Asus DGX ist das NICHT möglich. Du würdest dafür entweder die Asus DSX (unterstützt DTS Connect) oder Asus DX (unterstützt Dolby Digital Live) benötigen!
 
Stimmt nicht ganz.
Ich habe einen 120Hz Monitor und lasse trotzdem den Sound über den AVR (Onkyo TX-SR 333) laufen.

Das geht indem ich den Monitor nicht über den AVR laufen lasse, sonden den AVR als erweiterte Anzeige mit dranhänge. Dann läuft der Bildschirm mit 1080p120 und der AVR mit nativen 1080p30 von der GTX 970 aus angesteuert.
Der Nachteil ist halt, das schonmal was rechts raus aus dem Bildschirm raus verloren gehen kann, dann muss ich den AVR abstöpseln um das Fenster zurück zu bekommen. Außerdem macht das manchmal beim Spiel Warframe Stress weil da schon mal der Zeiger rechts aus dem Spiel rausrutscht. Bei anderen Spielen ist mir das noch nie passiert.
 
Gamefaq schrieb:
Der AVR hat den Vorteil das du noch andere Geräte (DVD/BD Player, Spielkonsolen, Settop Boxen ect) anschließen kannst. Jedoch wird das deine Preisvorstellung DEUTLICH sprengen da ein Einstiegs AVR dich gute 200-250€ kosten wird. Dazu nochmal soviel das Teufel Set. Jedoch bist damit für die Zukunft Flexibler da du später die Teufel Lautsprecher unabhängig vom AVR Stück für Stück bzw. Paar für Paar durch bessere Modelle ersetzen kannst wenn du mal mehr Platz hast bzw. besseres willst.

Hat das Teufel Concept E Digital z.B. nicht eine Art AVR?
https://geizhals.de/teufel-concept-e-schwarz-a1101893.html
Dan wäre es ja am sinnvollsten diese Anlage zu kaufen..
 
Das Teufel Concept E Digital hat einige der Funktionen eines AVR im Subwoofer mit drin. Aber bei 500€ sind wir wieder in Bereichen, wo man sich auch AVR und Lautsprecher im Einzelkauf ansehen kann.

Auch kann das Teufel eben nur Audio, z.B. Video-Passthrough oder zwischen vielen Quellen wählen wie beim AVR ist nicht möglich. Auch ein HDMI-Input (oder gar passthrough) ist nicht vorhanden, da bräuchte man extra eine Box die HDMI auf optisch übersetzt für das Teufel System.



Bei dem Preisbereich würde ich eher den Kauf eines günstigen AVR und eines abgestimmten 5.1-Systems empfehlen:

AVR: Pioneer VSX-531
~230€

und dazu z.B.
- Teufel Consono 25 Mk3 300€
- Canton Movie 135 aus irgendeinem Grund grade für 280€ zu bekommen
- Canton Movie 95

Kannst dir ja mal die Liste anschauen


Bei den Teufel Consono ist zwar ein nicht ganz so fetter Subwoofer dabei, aber das System dürfte dadurch ausgewogener klingen und mit AVR hat man erheblich mehr Flexibilität wenn man z.B. auch einen Blue-Ray Player oder eine Konsole anschließen will oder die Lautsprecher mal als Fernseher-System umfunktionieren will.
Der Nachteil am AVR ist einzig, das man noch eine weitere Box irgendwo in Schreibtischnähe unterbringen muss... wobei man ihn mit entsprechend langem Kabel auch locker auf der anderen Seite des Raums unterbringen kann, so hab ich's gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerErzengelXD schrieb:
Hat das Teufel Concept E Digital z.B. nicht eine Art AVR?
https://geizhals.de/teufel-concept-e-schwarz-a1101893.html
Dan wäre es ja am sinnvollsten diese Anlage zu kaufen..

Jein. Da wie Rickmer bereits geschrieben hat, die ganzen HDMI Video Eingänge fehlen. Es bietet dir einen USB Eingang, einen Analogen Mehrkanal Eingang durch 3 Klinken Buchsen die mit den 3 an deiner Soundkarte verbunden werden. Was automatisch die USB Soundkarte intern hinter dem USB Eingang in dem Subwoofer unnötig für dich macht da die nur bei einem Laptop nötig ist! Sowie einen Stereo Cinch Eingang und jeweils einen Optischen & Coaxialen Digital Eingang. Sowie den Bluetooth Empfänger. Du bezahlst somit einen Bluetooth Empfänger sowie eine USB Soundkarte in dem Subwoofer mit die nicht notwendig sind. Bluetooth kann ganz nett sein, jedoch bietet das der von mir verlinkte Einstiegs AVR auch. Schau dir die Rückseite des AVR im Gegensatz zu der Rückseite des Teufel PC Subwoofers an.

1381093_ZB_00_FB.EPS.jpg

Teufel-Concept-E-CE2013SW-Anschluesse-Rueckseite.jpg

Würde das PC Set mindestens 100€ weniger kosten oder noch deutlich weniger und dann nur den PC Eingang über die 3 Klinkenbuchsen bieten wäre es am PC Okay. So ist es aber einem AVR + 5.1 Lautsprecher System deutlich unterlegen da es nicht so flexibel ist was die Anschlüsse und Austauschmöglichkeit oder mögliche Reparatur später angeht. Es hat nur einen Vorteil! Es benötigt weniger Platz da du keinen AVR aufstellen musst und nicht eine PC Soundkarte mit Optischen Ausgang samt DD Live oder DTS Connect benötigst da es alles bietet um sofort loslegen zu können.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Nachtrag: Da dir das Geld ja wichtig ist da du für beides erstmal sparen müsstest. Teufel bietet ständig Angebote an, diese variieren in der Höhe der Ersparnis. Aber nach mehreren Jahren Beobachtung kann ich dir sagen das das MAXIMUM an Ersparnis bei 20% liegt und dieses Maximum wird selten auf ihrer eigenen Webseite sondern wirklich regelmäßig nur bei EBAY angeboten! Da dort dann nicht nur der Ursprüngliche Kaufpreis -20% ist sondern auch die Versandkosten im besten Fall erlassen werden! Als Beispiel das Ultima Heimkino Set das es normal für 999,99€ + 49,99€ Versandkosten gibt, gibt es bei Ebay regelmäßig für 799€ Versandkostenfrei! Das sind satte 250€... Bookmarke dir im Browser das ebay Angebot des Consono 25 / 35 oder Concept E Digital und warte ab! Da du eh noch sparen musst verlierst du eh nichts...

Beachte außerdem das Teufel in jedem Angebot bei ebay IMMER seine Versandkosten (gegenüber anderen Webseiten inklusive der Eigenen) im Kaufpreis einrechnet und deswegen dann der Kaufpreis obwohl darunter Versandkostenfrei steht...erstmal höher ist/erscheint solange grade kein Angebot stattfindet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Jein. Da wie Rickmer bereits geschrieben hat, die ganzen HDMI Video Eingänge fehlen. Es bietet dir einen USB Eingang, einen Analogen Mehrkanal Eingang durch 3 Klinken Buchsen die mit den 3 an deiner Soundkarte verbunden werden. Was automatisch die USB Soundkarte intern hinter dem USB Eingang in dem Subwoofer unnötig für dich macht da die nur bei einem Laptop nötig ist! Sowie einen Stereo Cinch Eingang und jeweils einen Optischen & Coaxialen Digital Eingang. Sowie den Bluetooth Empfänger. Du bezahlst somit einen Bluetooth Empfänger sowie eine USB Soundkarte in dem Subwoofer mit die nicht notwendig sind. Bluetooth kann ganz nett sein, jedoch bietet das der von mir verlinkte Einstiegs AVR auch. Schau dir die Rückseite des AVR im Gegensatz zu der Rückseite des Teufel PC Subwoofers an.

Anhang anzeigen 616402

Anhang anzeigen 616401

Würde das PC Set mindestens 100€ weniger kosten oder noch deutlich weniger und dann nur den PC Eingang über die 3 Klinkenbuchsen bieten wäre es am PC Okay. So ist es aber einem AVR + 5.1 Lautsprecher System deutlich unterlegen da es nicht so flexibel ist was die Anschlüsse und Austauschmöglichkeit oder mögliche Reparatur später angeht. Es hat nur einen Vorteil! Es benötigt weniger Platz da du keinen AVR aufstellen musst und nicht eine PC Soundkarte mit Optischen Ausgang samt DD Live oder DTS Connect benötigst da es alles bietet um sofort loslegen zu können.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Nachtrag: Da dir das Geld ja wichtig ist da du für beides erstmal sparen müsstest. Teufel bietet ständig Angebote an, diese variieren in der Höhe der Ersparnis. Aber nach mehreren Jahren Beobachtung kann ich dir sagen das das MAXIMUM an Ersparnis bei 20% liegt und dieses Maximum wird selten auf ihrer eigenen Webseite sondern wirklich regelmäßig nur bei EBAY angeboten! Da dort dann nicht nur der Ursprüngliche Kaufpreis -20% ist sondern auch die Versandkosten im besten Fall erlassen werden! Als Beispiel das Ultima Heimkino Set das es normal für 999,99€ + 49,99€ Versandkosten gibt, gibt es bei Ebay regelmäßig für 799€ Versandkostenfrei! Das sind satte 250€... Bookmarke dir im Browser das ebay Angebot des Consono 25 / 35 oder Concept E Digital und warte ab! Da du eh noch sparen musst verlierst du eh nichts...

Beachte außerdem das Teufel in jedem Angebot bei ebay IMMER seine Versandkosten (gegenüber anderen Webseiten inklusive der Eigenen) im Kaufpreis einrechnet und deswegen dann der Kaufpreis obwohl darunter Versandkostenfrei steht...erstmal höher ist/erscheint solange grade kein Angebot stattfindet ...

Ok danke euch beiden! Macht es den einen großen unterschied, welches der beiden Geräte ich nehme, oder kann ich das billigere nehmen?
https://www.amazon.de/Denon-AVRX520...4K-HD-Bluetooth/dp/B00X4FAQSE?tag=comput0d-21
https://www.amazon.de/dp/B01EMGU3TA...3TA&childASIN=B01EMGU3TA&tag=geizhalspre03-21

Wie ist den zu diesen Sets das etwas billigere Lautsprecherset von Pioner?
https://www.amazon.de/Pioneer-S-HS1...coding=UTF8&psc=1&refRID=V2K3A24PDCM1VZZJVJMK

Ich will den Surround Sound nur für Filme nutzen, nicht für spiele (oder nur selten), den bei Online spielen ist es etwas sehr unpraktisch, wenn man im Team Speak channel ist und die ganze Zeit das Geschehen im Spiel den anderen "doppelt" übertragen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pioneer-Lautsprecher-System würde ich nicht nehmen, lieber den Aufpreis für das von Rickmer genannte Canton Movie 135 zahlen. Es lohnt sich...

Beim AVR: Der Denon hat das absolut einfachste Einmess-System in deren Portfolio. Interessant werden die Denon erst ab den X1xxx-Modellen. Hier lieber den Pioneer nehmen (geht auch preiswerter als in Deinem Link: klick) oder gebrauchten Denon X1xxx.
 
DerErzengelXD schrieb:
Ok danke euch beiden! Macht es den einen großen unterschied, welches der beiden Geräte ich nehme, oder kann ich das billigere nehmen?

Es macht keinen Unterschied. Du solltest mal bei Ebay Kleinanzeigen nachsehen ob jemand in deiner Nähe den AVR und oder die Lautsprecher verkauft! So kannst du deutlich sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht für das Geld, aber mit folgenden Einschränkungen:

- kein Einmess-System
- kein Ausgang für aktiven Sub, was späteres Upgrade ggf. einschränkt

Wenn man damit leben kann, ist es ok. Ich würde da aber eher nach einem gebrauchten Set in der Preislage schauen, das diese Einschränkungen nicht hat.
 
@TE Lass dir nicht von den üblichen verdächtigen irgendwas aufquatschen.

Die Jungs in diesem Thread empfehlen eigentlich immer das gleiche, bzw zwei Nummern zu groß/teuer ohne auf die Wünsche des TE einzugehen. Typisches Audio Foristen Gehabe halt.

Weiter oben wurde ein PC Set von Edifer empfohlen. Schließ es an deine Xonar an.

Mit dem Set wirst du viel Spaß haben. Wenn du irgendwann in deiner eigenen Bude wohnst, kaufst du fürs Wohnzimmer eh alles neu und stellst den PC in einen anderen Raum wo du das Edifer Set weiter verwenden kannst.
 
Auch ich kann dir nur empfehlen bei Kleinanzeigen zu gucken. Verstärker und Lautsprecher werden da haufenweise angeboten. Hab hier mittlerweile ein respektables 2.1 System mit Standlautsprechern stehen und das zu einem Spottpreis.

Ansonsten gibt es im Netz kaum ein Thema was 'anstrengender' ist als Lautsprecher/AVR/Soundsysteme und co. Meine damalige Suche hat mich fast Wahnsinnig gemacht. Testberichte kannst du vergessen, alle LS die es gibt sind "überragend","Spitzenklasse" oder "Meisterhaft". Und in HiFi Foren fängt der Spaß dann erst richtig an.:p
 
tek9 schrieb:
Ein 2.0 Set zum Filme schauen?

Aber den Startpost hast du schon gelesen?

:D

Hier werden Concept E 400 Digital oder Heimkinosystem Canton Movie 135 vorgeschlagen. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das solche Brüllwürfel auch nur ansatzweise Kinofeeling vermitteln? Ich habe da lieber ein 2.0 oder 2.1, als das ich mir freiwillig sowas in die Wohnung stellen würde. Für 200€ bekommt man neu oder gebraucht nur Schrott, wenn es 5.1 sein soll. Derjenige der was anderes erzählt lügt, oder hat selber nur solche Brüllwürfel und kennt nichts ordentliches. Was kommt sonst als nächstes? Mit einen 50 Zoll Mini TV Spaß haben einen Film zu schauen? Ich schau bei 3 Meter Abstand auf 100 Zoll. Da kommt Heimkinofeeling auf.
 
@sapere: Bleib mal auf dem Teppich, wenn du anscheinend sowas noch nie gehört hast, dann zu glauben, eine Meinung bilden zu können.
Meine Situation ist: 120 Zoll Leinwand bei 3-3,5m Sitzabstand mit 5.1 Standlautsprechern+AVR.
Die Situation von meinem Nachbarn: 42 Zoll TV, 3,5m Sitzabstand, Canton Movie 130 + AVR.
Mal sehen wir da Filme, mal beim Anderen. Einfach zu behaupten, dass bei der Situation von meinem Nachbarn kein Heimkinofeeling aufkommt, ist schlichtweg an den Haaren herbeigezogen. Natürlich machts bei mir mehr Spaß, aber selbst bei meinem Nachbarn kann man sich das antun. Für reines Filmschauen sind die Canton Movie verwendbar. Zum Musikhören würde ich dann aber ausgewachsene Lautsprecher nehmen. Dennoch gehts im Heimkino ja in erster Linie ums Filmschauen.
 
Zurück
Oben