Nach Sturz noch zu retten?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.200
Hallo zusammen,

hab mich jetzt mal durchgewühlt in der Hoffnung hier was passendes zu finden, jedoch hat nichts so wirklich mit meinem Problem hier übereingestimmt.

Vorfall :
2tb Seagate barracuda kam aus einem nicht mehr genutzten externen in mein Rechner. Wurde da dann ein Jahr als Datengrab für allerlei genutzt. Vor kurzem hat mein Besuch den tower in dem sie montiert war versehentlich umgeschmissen. Der Rechner lief zu dem Zeitpunkt nicht. Geguckt ob alles funktioniert und so war es auch.

Selbes Spiel, anderer Kumpel eine Woche später, nur das diesmal der Rechner an war. Nach dem Sturz lief er noch. Ich hab neu gestartet und leider waren außer der System ssd nichts mehr zu finden in Windows ( alle 3 hdds weg) .

Nach ein bisschen einstecken /ausstecken lief zumindest die oben genannte 2tb Seagate. Zu diesem Zeitpunkt war mir das ganze nicht sonderlich wichtig, da durch einen Betreiberwechsel kein Internet vorhanden war und ich nicht viel am PC saß.
Am Tag der Freischaltung war die Seagate zwar Anfang noch da, dich verschwand dann plötzlich. Neustart brachte nichts. Habe sie jetzt in 2 weiteren PCs getestet. Der eine fährt nur äußerst langsam mit hoch. Der andere bootet erst gar nicht mit ihr (lüfter drehen, Licht an aber mehr nicht)

Mein Leben geht nicht zuende wenn sie wirklich durch wäre, habe genug back ups, schade um einige Sachen wäre es jedoch schon. Ideen, Ansätze?


Das wichtigste wohl vergessen:

Beim anschalten der Rechner fängt sie stehts "normal" an zu vibrieren. Kein Klacken, Rascheln oder sonstige Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD hat einen Lagerschaden, der sich ausweitet. Einschicken lohnt sich wohl nicht, da kannst Du aber einen Rechner aufbauen mit partedmagic und Dich mit dem darauf befindlichen ddrescue vertraut machen.
Wenn Du an einer anderen HDD die Handhabung geübt hast, kannst Du den Patient anschließen und hoffen, daß da noch genug Zeit bleibt, die HDD zu kopieren. Die Platte geht minütlich immer mehr kaputt.
 
HDD funktioniere nach so einem Vorfall oft noch für eine kurze Zeit, wenn man wichtige Daten darauf hat von denen man leichtsinnigerweise kein Backup besitzt ist das die Chance sofort einen Klone mit ddrescue unter Windows anzulegen, denn danach ist es vorbei und dann kann nur noch ein Profi mit Reinraum helfen, was leicht einen 4 stelligen Betrag kosten kann.
 
Tower gehört so aufgestellt daß er nicht versehentlich umgeschmissen werden kann (und auch sonst keine Tritte abbekommt, das reicht einer Festplatte mitunter auch schon). Ich hätte wahrscheinlich noch dazu ein Loch/Riss im Mainboard, bei dem Metallklotz der auf meiner CPU sitzt.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mein Leben geht nicht zuende wenn sie wirklich durch wäre, habe genug back ups, schade um einige Sachen wäre es jedoch schon. Ideen, Ansätze?

Die verlorengegangenen Daten abschreiben und die Festplatten über die Haftpflichtversicherung deines "Kumpels" ersetzen lassen.
 
Das wichtige war ja auch gesichert. Einige weniger wichtige Sachen waren halt nur einfach drauf, da gibt's kein Backup. Tut nicht sonderlich weh aber hier wurde ja schon beschrieben wie ich eventuell weiter vorgehen kann. Mit etwas Glück kommt ja noch was bei rum.

Danke für die Tips. Ab jetzt werde ich meinen tower nicht mehr mitten im Raum auf ein Podest stellen.

Der finanzielle Schaden ist schon abgedeckt. Für sie 40 Euro Restwert haben wir jetzt nicht extra die haftpflicht benutzt, aber das war auch nicht mein Problem.
 
Hab jetzt endlich Zeit gefunden.
Nachdem eine neue 2tb besorgt wurde, habe ich erst mal mit einer funktionierenden Festplatte eine Datenrettung über ddrescue gemacht. Lief auch soweit reibungslos ( 640gb Platte, 2h).jetzt wollte ich mich mal an die Problemplatte heranwagen.

Erst einmal brauch der PC bestimmt 10 Minuten bevor er vom Stick aus bootet und dann im Linux selber findet ddrescue die Platte nicht. Nur das Zielvolumen. Ideen?

Umgesteckt um Kabelfehler auszuschließen wurde jetzt auch gemacht.

Soll sie wirklich hinüber sein? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns zu verkraften geht ... such ihr ein schönes Plätzchen unter einem Kabelbaum deines örtlichen Wertstofffriedhofes... Headcrash bleibt Headcrash, da hilft nur die Datenambulanz.
 
Ja wie eingangs erwähnt, nichts kritisches. Nur schön zu haben. Und irgendwie hat es auch meinen Ehrgeiz gepackt das noch zu schaffen. Was mich wunder.. Die Platte lief noch ein paar Tage nach dem umwerfen. Ist ein headcrash nicht die direkte Folge eines solchen stoßes?
 
Das Problem ist, es kann niemand reinschauen und sehen was los ist.

Das Ding wird erkannt -> ddrescue

Das Ding wird nicht erkannt -> Pech oder esoterische Lösungen wie Tiefkühler etc. oder eben das teuere Datenrettungslabor aber von dem Geld kann man einfach nochmal in Urlaub fahren und neue Erinnerungsfotos schiessen
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was mich wunder.. Die Platte lief noch ein paar Tage nach dem umwerfen. Ist ein headcrash nicht die direkte Folge eines solchen stoßes?

Aus der Ferne schwer zu sagen...die Platte greift für die Initialisierung auf den Firmware-Bereich am äußeren Rand zu. Bei Platten mit 2 und mehr Scheiben liegen diese Firmware-Infos redundant (mehrmals hintereinander) auf Ober- und Unterseite der ersten Scheibe. Oft kann man mit leicht beschädigten Köpfen noch lesen...treffen diese aber zu oft auf die Schadstelle, welche beim Sturz entstanden ist, kann's die dann ganz zermetern. Deshalb gilt bei wichtigen Daten immer -> Finger weg und keine Experimente. Das wichtigste bei einer Datenrettung ist es, die Platte initialisiert zu bekommen...ist das erstmal gelungen, lassen sich die Daten meist Problemlos lesen (von fehlerhaften Sektoren mal abgesehen)...aber dann gilt - nur nicht abschalten.

Ein leicht beschädigter Kopf kann andererseits auch Schäden an bisher unbeschädigten Stellen der Scheiben anrichten...das äußert sich dann in einem netten Schleif/Kratzgeräusch...dann kannste dir die Daten aus dem Feinstaubfilter der Platte kratzen :)

Schönes Wochenende!
 
Also eben noch mal versucht bevor sie in die tonne kommt. Sie wurde jetzt zumindest im BIOS erkannt, hilft das weiter?
 
Zurück
Oben