PC stürzt ab sobald Stecker eingesteckt wird

T3rm1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
Moin,

ich habe ein Straight Power 10 400W Netzteil (6 Monate alt). Der PC befindet sich mit Monitor und Soundsystem an einer Verteilersteckdose. An einer anderen Verteilersteckdose befindet sich ein Drucker und eine Schreibtischlampe. Sobald ich die Lampe ein- oder ausschalte oder den Stecker vom Drucker herausziehe und wieder einstecke, hört man einmal kurz den Lüfter hochdrehen. Der Bildschirm wird sofort schwarz und der PC reagiert nicht mehr (Capslock und Numlock funktionieren nicht mehr). Wie kann das sein? Ist das Netzteil defekt?

Gruß
T3rm1
 
Welchen Lüfter hörst Du hochfahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich gar nicht so genau. Entweder Netzteil oder CPU.
 
Wie .... entweder ... oder ?

Musst Du halt mal nachschauen, wenn Du willst, dass man Dir hilft !

:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
 
Ich denke mal, dass das keine Rolle spielt. Sagen wir einfach der PC stürzt ab und Bildschirm wird schwarz.
Und falls es doch eine Rolle spielen sollte, wie würdest du mir dann jeweils helfen?
 
Nun ja, es kann schon eine Rolle spielen; wenn der Netzteillüfter hochfährt, dann dürfte das Netzteil eine Überspannung abbekommen, was ich auch vermute, und dann abschalten, was völlig korrekt ist; ist es der CPU-Lüfter, müsste man das Problem wo anders suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde das nochmal überprüfen. Was meinst du mit Überspannung? Das Netzteil sollte doch einen Schutz dafür haben. Resultat kann ja nicht sein, dass es den PC abstürzen lässt. Es sollte das vielmehr einfach abfangen. Ist dann nicht eher das Netzteil kaputt?
 
Nun, das kann unterschiedlich Ursachen und Wirkungen haben, im Grunde geht es wohl auch nicht um Spannung, sondern um Stromstärke.

Das Netzteil kann Überspannungen in geringem Maße kompensieren, höhere Überspannungen aber nicht, wenn die Stromstärke zu hoch isdt, schaltet es einfach ab, das ist normal und schützt Netzteil wie PC. Natürlich könnte das Netzteil auch einen Defekt haben, und schon bei zu geringen Stromstärken abschalten, dann müsstest Du es austauschen.

Am besten probierst Du also einfach einmal ein anderes Netzteil aus.
 
sollte könnte müsste
wenn dei schutzschaltung vom netzteil greift dann ist die kiste in der regel auch aus.
vermute der hochdrehende lüfter ist der cpu oder gpu lüfter, der bestimmt auch beim rechner start kurz hochdreht.

mal den rechner an ner extra steckdose oder nem anderen verteiler testen!
 
Zurück
Oben