Teamspeak Server auf Raspberry Pi 3 Modell B

TS 3 auf Raspberry läuft

  • QEMU 100 Slots kein Problem

    Stimmen: 0 0,0%
  • ExaGear 100 Slots kein Problem

    Stimmen: 1 50,0%
  • QEMU 50 Slots geht gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • ExaGear 50 Slots geht gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • QEMU nicht mehr als 25 Slots

    Stimmen: 0 0,0%
  • ExaGear nicht mehr als 25 Slots

    Stimmen: 0 0,0%
  • QEMU lass es sein

    Stimmen: 1 50,0%
  • ExaGear lass es sein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Tanzbaerleonid

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
769
Hallo Leute,

ne weile gegoogelt Habe ich schon und auch schon wenige Ergebnisse gefunden.
Ich weiß auch das Teamspeak mit QEMU oder (gegen Geld) mit ExaGear laufen soll
was ich jetzt aber noch nicht gefunden Habe sind ergebnisse wie gut oder schlecht es läuft
dies würde ich gerne Herausfinden.

Da ich überlege meinen FTP (den ich nur bei Bedarf anschalte)
durch einen PI dauerhaft zugänglich zu machen und bei der gelegenheit gleich noch einen TS3 server mit ans laufen zu bringen

folglich die Frage Wie viele Slots, laag, ping welche erfahrungen habt ihr gemacht
Habe bereits einen dyndns Dienst und ausreichend Technisches wissen um das wie und ob zu klären,
mir geht es nur um das wie gut Desswegen die Umfrage
 
Einfach ist nicht der Punkt, an teamspeak bin ich eben gewöhnt und das wie und ob ist nicht die frage
 
Hi.
Mein TS läuft seid mittlerweile 196 Tagen ohne Probleme.
Allerdings läuft Teamspeak auch als einzige Anwendung auf dem Ding.
Ich habe das Geld für ExaGear in die Hand genommen und alles läuft an Anhieb.
 
Tanzbaerleonid schrieb:
ergebnisse wie gut oder schlecht es läuft
dies würde ich gerne Herausfinden.
Wieso nimmst du dir nicht die 10 Minuten Zeit und testest es selbst? Andere betreiben ihre TS-Server unter anderen Bedingungen. Deren Erfahrungen sind kaum auf deine Umgebung übertragbar - zu der du sowieso keinerlei konkrete Angaben gemacht hast.
 
habs eventuell nicht ausreichend formuliert ich habe aktuell noch keinen Pi der(Pi 3 Modell B) kommt nächste woche und auf den PI kommt ein FTP (dafür geplant)
Aber mit FTP wird der ja fast noch Idlen
und meine Frage ging in die richtung ob es sich lohnt das Geld für ExaGear aus zu geben zwecks TS-3 Server und welche erfahrungen die leute gemacht haben
da aber scheinbar nur wenige diesen Weg gegangen sind werde ich es wohl selbst testen aber ExaGear ist nun auch kein superschnäppchen deswegen habe ich hier Nachgefragt.

@davidof2001
Danke für deine Antwort, wie viele Slots hast du und welchen pi ?
 
Ich habe einen RasPi 2 Model B. Puh, wieviel Slots? So viel, wie bei der normalen Software integriert sind, wenn man das so sagen kann. Ich habe jedenfalls keine Extralizenz.
Meiner Meinung nach, ist das Geld für ExaGear gut angelegt.
Wenn man alles so einrichtet, wie es das HowTo sagt, dann ist das Ganze eine "Fire&Forget" Geschichte. Läuft einfach und benötigt dabei kau m Strom. Und anstrengen muss sich der Kleine auch nicht dabei.

Gruß
 
Da ich die Suche bemüht habe und sonst nichts gefunden habe, hijacke ich jetzt einfach mal diesen alten Thread, denn die Thematik bei mir ist exakt gleich:

Hab nen Raspi4, der läuft aktuell auf Buster und n PiHole ist auch mit dabei.
Linux hab ich davor das letzte mal vor grob 15 Jahren angefasst.

Nun will ich auf dem Ding nen Teamspeak-Server laufen lassen, damit das nicht an meinem PC laufen muss (und damit Freunde den auch zwischendrin nutzen können)

Leider ist Exagear tot - sonst hätte ich mir ne Lizenz geholt. Aber die gibt's nicht mehr und eine Nutzung ohne ist laut meinem aktuellen Kenntnisstand nicht möglich.


Also hab ich es gestern im ersten Anlauf mit QEMU probiert und mich hierbei an https://www.novaspirit.com/2019/04/15/run-x86-arm/ gehalten.
Hab den Kernel so belassen, da ich gelesen hab dass der "neue" bei Raspbian Buster wohl schon auf 3G/1G läuft - und ich Wine eigentlich eh nicht nutzen wollte, gibt ja TS-Server für Linux.
teamspeak wurde nicht remote installiert, da ich zu dem Zeitpunkt den Pi noch neben dem Rechner laufen hatte, sondern quasi einfach reinkopiert zum qemu-user - werde die Tage hier eine remote-Installation probieren

Mein Problem bisher:
Ich weiß nicht, ob QEMU richtig funktioniert. Beim Versuch leafpad zu starten (siehe novaspirit) bekomme ich die Ausgabe: "Cannot open Display"
Wenn ich versuche, teamspeak zu starten über ts3_server_startscript.sh beschwert er sich über locale C (das werd ich heute Abend/übers Wochenende mal ändern) tut so als würde er starten und gibt ein Log aus, in dem im Grunde nix weiter drinsteht.
Start über ts3_minimal hab ich noch nicht ausprobiert


Hat sich jemand von euch evtl schon durch die Thematik QEMU gewühlt und ein paar Tipps?
 
ImpactBlue schrieb:
Cannot open Display"

Im x86 chroot auf dem Raspberry müssen die korrekten Umgebungsvariablen zum Zugriff auf den X-Server, der auf dem Raspi-ARM läuft, gesetzt werden - soweit ich den Guide richtig verstehe. Die "DISPLAY" Umgebungvariable ist bei dir vermutlich falsch gesetzt. Mit env prüfen und den novaspirit-Guide in dem Punkt anpassen .
Dann sollte sich das x86 leafpad seine Grafikdaten über den Raspi-ARM X-Server darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Das werd ich mir dann nochmal anschauen, danke für den Tipp.
Ich weiß grade nämlich nicht mehr, ob ich die User root UND pi angepasst hab oder nicht. 🤦‍♂️
von Tippfehlern ganz zu schweigen

An dieser Stelle möchte ich noch kurz meinen Frust gegenüber vim ausdrücken: AHHHHHHHHHH!!!!

Weiter geht es heute Abend.

-----
Edit weil Doppelpost doof ist:

Es war tatsächlich so, dass die variable DISPLAY beim User "pi" falsch war - der Guide schrob "DISPLAY=:01" was zu jener Fehlermeldung geführt hat, Anpassung auf "DISPLAY=:0" hat hier Abhilfe geschaffen.
Und mich gleich zum nächsten Punkt gebracht, nämlich gibt Teamspeak jetzt immerhin nen Fehler aus beim Versuch es zu starten.

Fehler lautet: Bus error

Was mich ein Stück weiterbringt, denn die Comments bei novaspirit haben sich ebenfalls mit diesem Phänomen beschäftigt und es gibt eine "Lösung" .. die da heißt, Raspian Buster ist "zu neu" und n Rollback auf Stretch würde dann dazu führen, dass es funktionieren könnte. geht nicht, da der Raspberry 4 nicht supported wird .. bzw. müsste ich für das funktioniernde Image deren patreon befüllen, was ich noch nicht einsehe.

Ich werde erstmal versuchen, an QEMU rumzubasteln.
Sollte ich Erfolg haben, geb ich Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben