Rechner startet 3mal neu bevor er richtig bootet

xelsior

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
27
Hallo,
Ich habe immer das Problem habe, sobald ich meine DIMM Bänke auf meinem Rampage 3 Extreme auf mehr als 3 bestücke, er 3 Anläufe braucht um hochzufahren. Im BIOS ist soweit alles Standardmäßig eingestellt.
Als Speicher nutze ich jeweils 2GB Corsair Dominator 1600MHz Riegel.
Woran könnte es liegen?
 
Spannung des RAM erhöht?
Bei mir muss ich bei vollbestückung z.B: von 1,5 auf 1,55V erhöhen.
(steht bei manchen Boards sogar als Empfehlung im Handbuch)
 
RAM ist in welchen RAM-Bänken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein altes Phenom System das ist nie stabil gelaufen sobald 4x Dominator drin waren, egal welche Einstellungen.
Allerdings warens 4 Gb Riegel und daher verschmerzbar das ich die Hälfte draussen lassen musste.
Ich drück Dir die Daumen das Du mehr Glück hast ;)
 
Hallo Hanne, in welchen RAM Bänken? Meinst du wie sie besetzt sind. 6 Bänke, alle bestückt. Wenn ich nur 3 drinne habe dann A1-C1, also die roten Bänke

An den dominator kann es nicht liegen. Hatte das Problem auch bei meinen Mushkin Riegeln. Sobald 4 Stck drinne waren, das gleiche Problem. Ich denke halt das es evtl. Irgendetwas einzustellen gibt und bevor ich lange rumprobiere wollte ich halt mal eintragen. Kann ja nicht sein das es nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mit der Ram Spannung ausprobiert?
WIe gesagt, das steht bei einigen Boards sogar als Hinweis im Handbuch..
 
Im BIOS

DRAM Timing Control >> TIMING MODE = 2N oder 3N
BEVOR das dritte RAM-Modul eingesetzt wird

TESTEN
 
Hanne schrieb:
Im BIOS

DRAM Timing Control >> TIMING MODE = 2N oder 3N
BEVOR das dritte RAM-Modul eingesetzt wird

TESTEN

Hab ich gemacht. Jetzt schaltet er sich nur noch 2 mal ab.

Also eine kleine Verbesserung 😉

@Asghan
Sobald ich die Spannung manuell im BIOS geändert habe passierte nichts mehr, sprich PC ging nicht mehr an und die rote LED auf dem Board bei DRAM hat geleuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
"MEMOK!" -

diese Taste SOFORT nach dem Start des PCs/MBs drücken -
Es wird versucht, die "ideale" Einstellung zu finden - die Module werden fast immer
auf "1333" (667) gestellt.
 
Ich finde nur etwas über eine Go LED auf dem Board die anzeigt das MemOK ist, oder etwas aus der Go Button Datei geladen wird.
Ergänzung ()

OK, habs gefunden, aber leider keine Besserung 😐
 
...und nach POST #7 vorgegangen ?

Werden nacheinander ALLE RAM-Bänke bestückt ?
DRAM-Voltage evtl. bei Vollbestückung auf 1,6V setzen -
neben den erwähnten Vorschlägen -
 
Habe es jetzt endlich hinbekommen. Im BIOS musste ich die Option 'Memory recheck ' deaktivieren.

Thx@Hanne ☺
 
Zurück
Oben