News GeForce GTX 1080 Ti: Mit Wasserkühler zur Single-Slot-Grafikkarte

.dbs.n schrieb:
Von 405 bei Geizhals gelisteten Monitoren mit mehr als 1080p haben über 95% DisplayPort oder notfalls HDMI. ;)

Es geht hier um ältere Geräte wie die einst beliebten Qnix oder diverse Grafikmonitore von Eizo, NEC usw.

Gleichwertigen Ersatz bekommt man in letzt genannte Fällen heute meist gar nicht mehr da z. B. keine AT-Polis mehr verbaut werden und man ständig mit IPS glow leben darf.

Ausnahmen wie der HP DreamColoer z27x werden immer seltener.

.dbs.n schrieb:
Zur Downsampling-Thematik weiß ich nicht was du meinst? Möchtest du 4K von einem VGA/DVI Monitor auf 1080p downsampeln lassen?

Ein Freund von mir möchte z. B. seinen Eizo CG weiter nutzen und dort Spiele downsamplen die kein TAA ect. anbieten und sonst stark flimmern wie z. B. TW3.

.dbs.n schrieb:
Ich denke aber allgemein nicht, dass das weglassen von DVI besonders im Mid- bis High-End-Bereich der Grafikkarten eine große Zielgruppe treffen würde.

Das hast du sicher Recht.

In dem Fall bin ich ein tragisches Einzelschicksal. :D
 
Hopsekäse schrieb:
Wieso? Mal ganz ehrlich... in welchem hypothetischen Szenario, in dem Platz für eine 26,7cm lange High-End-Grafikkarte und eine passende, ausreichend dimensionierte Custom-Wakü ist, ist denn der Single-Slot bahnbrechend wichtig?

In meinem System, in dem neben einem SLI noch eine 10GBit NIC, eine m.2. SSD Adapterkarte und ein eSATA Adapter untergebracht werden muss. Da hilft mir auch mein Corsair 900D nicht, weil das ATX-Board nicht mehr Slots hat. Die interne Soundkarte ist schon vor einer Weile einer externen gewichen weil ich den Platz anderweitig brauchte. Da werden wertvolle Slots verschwendet, nur weil die dank WaKü auf Single-Slot geschrumpfte Karte immer noch einen Slot blockiert, weil das Slotblech zwei Höheneinheiten braucht. Früher mit DVI konnte ich das noch verstehen, aber ab jetzt finde ich es super, wenn es da eine Slotblende zum Umbauen gibt.

Wer es nicht braucht muss es ja nicht ummontieren, aber etwas als sinnlos abzulehnen nur weil man anscheinend ein begrenztes Vorstellungsvermögen hat finde ich doch ziemlich ärgerlich.
 
.... Ist nicht nahezu jede wassergekühlte Grafikkarte Single Slot? :rolleyes:

Whats the news here? Werbung für EK Produkte, die nicht als solche gekennzeichnet ist? ...
 
[SoD]r4z0r schrieb:
Schau dir mal hier das Bild an: https://www.techpowerup.com/img/13-07-11/62.jpg
Ist zwar kein aktuelles System und dort ist je ein Slot frei zwischen den GPUs, aber da ist die Art der Verbindungen zwischen den Grakkas zu erkennen
Da ist nix mit Fittings undSchlauch und dergleichen.

Das originale Terminal wird abgeschraubt (dafür auch die Schrauben auf den Bildern bei EK) und dann wird da so ein Verbindungsstück drangeschraubt.

ok, so soll das gehen. Leider ist dieser Hinweis bisher nirgends aufgetaucht.

diesen SLI-Block würde ich aber niemals verwenden, da hier das Wasser nicht überall gleich kalt ankommt. Die dazu notwendige "Rohrführung" ist bei diesem Block nicht gegeben. schon alleine an den Anschlüssen erkennbar.
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
.... Ist nicht nahezu jede wassergekühlte Grafikkarte Single Slot? :rolleyes:

Whats the news here?
Neu ist das ganze nicht, aber die 1080 Ti ist die erste GPU seit langem, die alle Anschlüsse nebeneinander in einen Slot bekommt (aufgrund des Verzichts auf DVI).
Deswegen gibt es zu der auch (anders als bei den anderen aktuellen GPU-Fullcover-Blöcken) eine passende Slotblende dazu.

Mega-Bryte schrieb:
diesen SLI-Block würde ich aber niemals verwenden, da hier das Wasser nicht überall gleich kalt ankommt. Die dazu notwendige "Rohrführung" ist bei diesem Block nicht gegeben. schon alleine an den Anschlüssen erkennbar.

Es gibt auch derartige Brücken, die parallel funktionieren. Bei denen fließt dann jeweils ein Teil des Wassers durch die einzelnen Blöcke.
 
Auch das ist relativ egal das Wasser fließt so schnell das die Differenz um unteren einstelligen Bereich ist.

Zur fury gab es auch eine single Slot Blende das ist jetzt noch nicht sooo lange her.
 
tja warum man immer diesen doppelstockquatsch gebaut hat...völliger nonsens, genau wie auch an jedem heutigen mobo sämtliche ausgänge dran sein müssen, die einem usb etc wegnehmen und man eh max nur einen davon nutzt

auch wenn es ab und an hersteller gab, die vorher schon auf sowas geachtet haben, siehe zb meine noch aktuelle palit mit singleslot-design. wakü drauf, slotblende gestutzt und fertig war die singleslot karte...endlich nun auch mal im referenzdesign, schön zu sehen
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Whats the news here? Werbung für EK Produkte, die nicht als solche gekennzeichnet ist? ...

Die News ist die beiliegende Single-Slot Blende, mit der man die Karte so umbauen kann, das wirklich eine andere in den Slot darunter passt und nicht nur theoretisch. Denn eine normale auf WaKü umgebaute Grafikkarte hat trotzdem immer noch das 2-Slot Blech hinten an der Karte, der das Montieren einer anderen in den Slot darunter verhindert.

Der Rest könnte natürlich Werbung sein, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ;)
 
Aber immer schön kontrollieren was Ihr da so auf Eure Karten schraubt;)

Und falls sich jemand fragen sollte ob das ein Einzelfall ist der da bei EK durch die Qualitätskontrolle
gerutscht ist...

Da hab ich direkt zwei von bekommen!


 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig, die sind vorgespannt :D für mehr Druck in der Renderpipeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch ne EVGA 1080ti FE gegönnt und "LEIDER" mit ne alte TitanX Wasserblock von EK bestückt ^^ statt die neuen.....
Stört mich eigentlich nicht ;) geil find ich einfach dass die Graka nie wärmer als 35°C wird GPU Clock bei 1885 mhz ist und Memoryclock 5505 mhz XD

Leider wird bei meinem Monitor die 120HZ nicht unterstürzt DP-DVI Adapter zu schwach -.-
 
strolchi55 schrieb:
Und falls sich jemand fragen sollte ob das ein Einzelfall ist der da bei EK durch die Qualitätskontrolle
gerutscht ist...

Da hab ich direkt zwei von bekommen!

Ein Rückfall in alte EK Zeiten. :o

Meiner ist zum Glück i. O.
 
TheJoker schrieb:
Es gibt auch derartige Brücken, die parallel funktionieren. Bei denen fließt dann jeweils ein Teil des Wassers durch die einzelnen Blöcke.

Leider nicht für 4-Way-CrossfireX/Sli, wie es sich gehören würde. Dort stellt EKWB nur eine Ausführung in Semi-Parallel her. Die Ausführung bei Linus scheint eine einmalige Sondervariante zu sein.
 
Aber mehr als 2Way wird von NV doch sowieso nur noch in Sonderfällen ermöglicht.
 
Mega-Bryte schrieb:
Fullquote entfernt

Es geht. Beide stecken neben einander. Die flachen ´Blindstopfen´ stehen sich gegenüber. Oben von Oben ´rein´ dann von Oben ´raus´ nach Unten von Unten ´rein´ dann unten ´raus´ wohin auch immer... EK schreibt es gibt keine Flussrichtung. Es gibt auch 1/4" Blindstopfen ohne Flansch, die dreht man mit Teflonband dicht ein. Nur sehe ich gerade irgendwie kein MB wo 16 PCIe-Lanes auf 2 nebeneinander liegenden Slots ankämen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
HisN schrieb:
Aber mehr als 2Way wird von NV doch sowieso nur noch in Sonderfällen ermöglicht.

Von Nvidia schon, aber Nvidia spricht hoffentlich nicht für AMD?! Deshalb hat er ja auch CrossfireX / SLI geschrieben, gehe ich mal von aus.

shadowrid0r schrieb:
Es geht. Beide stecken neben einander. Die flachen ´Blindstopfen´ stehen sich gegenüber. Oben von Oben ´rein´ dann von Oben ´raus´ nach Unten von Unten ´rein´ dann unten ´raus´ wohin auch immer... EK schreibt es gibt keine Flussrichtung. Es gibt auch 1/4" Blindstopfen ohne Flansch, die dreht man mit Teflonband dicht ein. Nur sehe ich gerade irgendwie kein MB wo 16 PCIe-Lanes auf 2 nebeneinander liegenden Slots ankämen.

Ich habe eben mal selber auf EKWB nachgeschaut und die 4way-Bridge ist nicht für einen parallelen Wasserdurchfluß ausgelegt. Die innere Wasserführung spricht eindeutig laut deren Bebilderung gegen diese Möglichkeit. Die mögliche Variante zeigt nur den "semi-Parallelen" Betrieb. Eine "Umstellung" derselben Bridge auf einen anderen Betriebsmodus scheint EKWB ja selber nicht auf Lager zu haben. Man muß sich schon beim Kauf für eine Variante entscheiden. Und da es nun mal keine 4way-Parallel gibt, wird dieser Betriebsmodus auch nicht möglich sein!
 
HisN schrieb:
Aber mehr als 2Way wird von NV doch sowieso nur noch in Sonderfällen ermöglicht.

So in der Erinnerung: Also ich hab sowas auch schon mal gesucht, weil ich nem Dual Cpu System mehrere Grakas einbauen sollte (Quadros) und die Wasserkühlung im Parallelbetreib laufen sollte. Ich also danach gesucht und bis heute nicht dahinter gestiegen, wo es sowas geben soll. Wir haben dann selbst nen Tichelmann zusammengebaut.
 
Zurück
Oben