CMD (command) Konsole verhält sich unterschiedlich, Ursache?

LGTT1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.892
Schönen guten Tag habe ein kleines "First World Problem" wenn ich FFMPEG nutze sieht die CMD ausgabe trotz gleichem Betriebssystem und geleicher FFMPEG Version auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich aus. Ich werde dazu 2 Bilder anhängen. Betriebssystem ist Windows 10 64Bit Anniversary Update. Rechner 2 mal die aus der Signatur und 1 mal ein Haswell i5-4430 mit 8GB RAM.

Wunsch Darstellung:
FFMPEG_1.jpg

Andere Darstellung:
FFMPEG_2.jpg

Ja ich habe Google schon benutzt und kenne nun viele Befehle und Suffixe für CMD aber auf ANzeige und Darstellung wird selten eingegangen, da dachte ich mir, vielleicht gibt es ja hier einen "Fanatiker" den solche Kleinigkeiten auch auffressen und der mir helfen kann. Danke Schonmal LGTT
 
Also Größe des Fensters, Schriftart etc. kannst du durch Rechtsklick auf den Fensterrahmen->Eigenschaften umstellen.

Falls da allerdings unterschiedlicher Text ausgegeben wird, muss das ja offensichtlich an FFMPEG liegen, nicht an cmd selbst.
 
Das eine Fenster bleibt "stehen" und aktualisiert immer nur die Zeile, beim anderen erstellt er für jeden Step eine neue was das ganze ziemlich unschön macht weil man nicht mehr sofort sehen kann was er gerade bearbeitet.
Und nein es liegt definitiv nicht an FFMPEG ich verwende in allen Fällen immer die selbe exe auf dem selben Stick es muss was in Windows sein. Naja hab ich mir schon gedacht das das doch sehr speziell ist die Frage.
 
Ich hätte da nur einen Grundvorschlag in den Einstellungen zur CMD-Box (die man sich dann als speziellen Link ablegt): bei der Schriftart bewusst eine Größe und eine bestimmte TTF oder (wenn angeboten explizit einmal keine TTF) versuchen.

CN8
 
Dass du eine .exe hast, heißt noch lange nicht, dass diese sich auf unterschiedlichen Systemen gleich verhalten muss, z.B. prüfen Anwendungen, welche CPU verwendet wird und nehmen entsprechend verschiedene Instruktionen her.
Und falls dort unterschiedlicher Text ausgegeben wird, muss das an FFMPEG liegen, Windows erfindet ja nicht einfach eine Ausgabe für die Anwendung hinzu.

Was ich auf deinen Bildern sehen, ist, dass bei dem oberen Bild die neuere, mit Win 10 eingeführte Schriftart verwendet wird, auf dem unteren nicht.
Ich hab grad nochmal in den cmd-Einstellungen geschaut. Hast du denn eventuell auf dem anderen System evtl. die Option "Legacykonsole verwenden" aktiviert? Falls ja, deaktiviere diese doch einfach mal.
 
Zurück
Oben