ArmA3 Performance of Ryzen

Wie es dir im anderen Thread schon mehrfach gepostet wurde, gibt es neue Benchmarks mit Agesa 1.0.0.6 mit hohem Ram-Takt wo der Ryzen nahezu die identischen FPS abliefert.

Aber warte, solche Links hast du ja immer wieder übersehen. :rolleyes:
 
Ja wo sollen diese Benchmarks sein? Es könnte ja jemand einfach mal hier den Bench machen, dann sehen wir das ja auch. Es ist völlig unlogisch, dass ein Ryzen mit seinem geringen Takt in dem Spiel gleichauf sein soll.
 
Irgendwann werde ich mir dieses ominöse Arma auch mal ansehen. Ich bin mit meinen Planetside 2 aber ganz zufrieden- auch wenn dort mein 2500k ebenfalls an seine Grenzen stösst.
 
Für mich ist eben ominös- :)
Irgendwann werde ich das wirklich versuchen- aber in Massenschlachten in Planetside einfach nicht zu schlagen.
 
Sag das nicht. ;) Macht riesen Spaß auf einem 60 Mann Server im COOP. Aber man muss Geduld haben. Manchmal dauert es eine Weile bis man erst mal einen Gegner sieht. Ich erinnere mich an die ersten Versuche mit Operation Flashpoint damals mit Kumpel im LAN bei ihm. Aufgestanden - Tot. :D Von irgendeinen Schützen im Busch paar hundert Meter entfernt. ^^

Da hat man dann auch mal 2 Stunden lang den Überfall auf einen Konvoi vorbereitet und endlose Mle neu gestartet die Mission weil einer vorher starb. Man kannte irgendwann jeden Handgriff. Das spannende an ArmA ist aber dass du NIE das gleiche Ergebnis bekommst. Selbst der Benchmark, der ja stark gescriptet ist, variiert immer in Kleinigkeiten. Einmal überlebt ein Soldat, einmal nicht. Mal geht das Auto in Flammen auf, mal nicht, mal verschießt der Heli eine Rakete in 99% der Fälle aber schießt er mit der Bordkanone. Diese Komplexität und garantierte Abweichung vom letzten Ergebnis ist der Grund wieso ArmA trotz seiner miesen Performance seit Operation Flashpoint so eine treue Fanbasis hat. Ich kenne das von keinem anderen Game. Teamplay ist auch normal im Multiplayer, jeder hat die Rolle die ihm zugewiesen ist und tut seinen Job. Wildfremde Medics opfern sich um dich noch zu retten im Multiplayer. Das Spiel ist einfach einzigartig, es gibt nichts vergleichbares. =)

Sorry für's Schwärmen. :D

Ich lasse den Benchmark jetzt mal noch einmal mit 4 Threads und 8 Threads laufen. Mich interessiert was dabei herauskommt.

Der Benchmark als ganzes von mir:

Mal kurzes Gameplay Video von mir. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist sehr schnell im Video machen- und sonst auch objektiv- danke dafür!
.
Hier ein Vid über Planetside- nicht von mir, habe keinen Google Account- lol. Sterben und ärgern kannst dich in Planetside wunderbar.
Irgendwo sitzt immer ein Sniper, der nen Headshoot macht oder ein Flieger der die ganze Gruppe ausradiert.

https://www.youtube.com/watch?v=2A4uQyScN9w&list=PLJXZSsV06L2oVvRj9qjhhDc6N0GgYacON
.
https://www.youtube.com/watch?v=lbT_bXZxgq4#t=162

Offizielles Promo Vid
https://www.youtube.com/watch?v=41QFL4QB3NE

30 versus 30 gilt in Planetside 2 als mittelgroße Schlacht. Manchmal stehen sich 80 versus 80 gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe.. Ja so Momente gibt es auch in ArmA. :D

Hier mal verglichen wie viele Threads genutzt werden:

ArmA3 YAAB Benchmark 2c3c4c4c8t 1080p Low 4.8 GHz.png
 
Das sieht doch ganz gut aus!
Wieso meckern dann immer soviele über Arma 3? Das würde ja sogar ein G4560 schaffen! Ryzen wäre für Arma offensichtlich nicht die erste Wahl- aber das gleicht sich in anderen Spielen wieder aus.
 
So ist es. Das ist allerdings "Singleplayer". Im Multiplayer wird die GPU fast nie ausgelastet, da ist die Performance eine ganz andere. ^^

Aber man kann festhalten, dass ArmA durchaus über mehrere Kerne skaliert. 4 Kerne auf jeden Fall.
 
Auf Steam kostet das Spiel noch 40 Euro- habs mal auf meine Wunschliste gesetzt.
 
Ja- deshalb Wunschliste...
Hast du vielleicht irgendwelche Infos aufgeschnappt, welche TDP der neue Intel 6 Kerner für den Mainstream hat? Über 120W möchte ich mir nicht in Case holen.
 
Der Mainstream Coffee lake würde mich interessieren- für den x299 Chipsatz.
Momentan gibts aber überall nur Marketing geblubber und Intel spielt auf mysteriös.

Von den Intelpreisen erwarte ich aber nur das Schlimmste. Schätze, für den 6C wird vielleicht 450- 550 verlangt werden. Dann würde ich beim 1600x bleiben und den in 2 oder 3 Jahren aufrüsten.
 
Last Update falls hier noch jemand liest.

Mit den optimierten RAM timings (Signatur) liegt mein Ryzen 1700 @ 3.8GHz jetzt bei 63FPS bei Low Settings und 51.5 beim Durchlauf mit Standard Settings im YAAB.

3eT44N2Bj564.png

Es Zeigt sich einmal mehr wie RAM empfindlich ArmA3 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ArmA: Sehr viele Spiele die CPU-Limitiert sind profitieren vom RAM.
 
Hier gibts nochmal ein sehr interessantes Video zum Frameverlauf von ArmA3 auf einem 8600k @ 5.2GHz vs. einen 2700x @4.3GHz.

Man kann sehr schön den in diesem Thread schon vielfach subjektiv festgestellten sehr glatten Frameverlauf auf dem Ryzen Sys sehen, während der 8600k zwar im Durchschnitt 10% schneller ist, aber sichtlich stottert.


Auch nochmal fyi @ZeroZerp @Drenched @Aldaric87. Weil wir damals die Diskussion hatten ob der Ryzen (durch mehr Threads? obwohl eigentlich ein mostly Single Thread Game :confused_alt:) in ArmA3 jetzt glatter läuft oder nicht. Es ist wirklich fühlbar glatter auch wenns im Durchschnitt ein paar Frames weniger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drenched
Ich hatte einen 8700k und jetzt wieder einen Ryzen 2600.

Ich werde die Tage etwas dazu schreiben ;)
Bin gerade etwas im Stress.

Aber die Thematik ist weiterhin sehr spannend...

Ich hatte auch mit dem 8700k Yaab gebencht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben