ArmA3 Performance of Ryzen

Nochmal auf 1920x1080 auf Ultra.

107410_20170407083329_1.png
 
imaginez schrieb:
Ach ich sehs grade erst. ^^ Ich hab nur auf die 0 geachtet. :D Ok, schon krasser Unterschied zu meinem.

Kannst du mal deinen RAM auf 2400MHz stellen und nochmal benchen? Momentan liegen 4 Generationen später 20% Mehrleistung an. Das finde ich krass. Aber krass jämmerlich von Intel.

Ich hab gerade was gefunden bzgl. der Speicherperformance. Sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen.
http://www.overclock.net/t/1576196/ddr3-vs-ddr4-timings-and-speed-comparsion-in-arma-3
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Du warst auch damit nicht gemeint :)
 
Ich hab jetzt mal mit FRAPS die Frametimes während des YAAB gemessen (Standard Preset + Standard Settings).

ArmA3 Frametimes.png

Das langsamste Prozent hat im Schnitt 34.1 ms

Die langsamsten 5 % haben im Schnitt 30.3 ms

Der Vergleichbarkeit halber wäre es natürlich cool wenn einer von Euch oder gleich mehrere das gleiche tun.

Anleitung gibts hier:

Youtube

Ich habe ab dem Moment in dem das Flugzeug über die Strasse fliegt bis zum einblenden von "Benchmark ended" gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraps kann das?? Ach tatsächlich. Nutze ich gar nicht mehr. Und die Grafik dann mit Excel erstellt oder wie?
 
Mit Libre Office aber "ja" zu beidem ;-)

Super spannend wäre jetzt i5 gegen i7 zu sehen damit dieses single thread only und i5 ftw in ArmA3 ein fuer alle mal geklärt ist.

Beispielsweise 3570 vs. 3770 @ same (similar) clock

Ich gehe jede Wette ein das geht für den i5 sehr ernüchternd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade voll geflashed, dass Fraps das kann. Weil ich hab das immer mit Afterburner geschaut und geloggt, aber ich hab immer was gesucht womit ich das grafisch mal schön darstellen und prüfen kann. Werde das auch mal beim Ghost Recon Benchmark machen, weil das ja so multicorelastig ist. =)

Muss grade mal noch die csv zur Grafik machen. :) Öhm wie mache ich das denn in Excel? Bin der totale Dau was das angeht??
Ergänzung ()

Zumal die Werte mit Komma getrennt in einer Spalte stehen.. Weiß nicht wie das geht.
Ergänzung ()

Ok Grafik bekomme ich hin, aber wie sage ich ihm er soll mir immer jeden Wert mit Unterschied zum ersten darstellen? Sonst hab ich nur eine aufsteigende Linie.
 
Du musst die csv mit excel öffnen und dann sagen das die werte in zwei spalten gehören. Oder schick mir nen dropbox link und ich schick dir das ganze als excel file zurueck. Das ist nicht ganz trivial in excel. Libre Office erkennt das besser.

Wenn du es in zwei Spalten hast, musst du immer den Zeitwert des Frames vom vorherigen abziehen und in spalte C.

Also etwa =B2-B1 in spallte C

Dann einfach die ganze Spalte Column Autofill und ein Diagramm draus machen.

Um die höchsten 1%/5% zu analysieren sortierst du einfach die Ganze Spalte nach Größe und gehst ans Ende mit den höchsten Werten. Bei mir waren es gesamt grob 6600 Frames also die höchsten 66 und 330 Frametimes mitteln.

Ich denke das ist die beste Darstellung weil wir die Werte hier im Forum wohl nie übereinanderlegen werden können.

P.S.: Ja, man unterschätzt FRAPS gerne mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, damit komme ich vielleicht klar und danke wegen dem Video. Bin absoluter Excel noob. ^^ ich schaue mal.
 
imaginez schrieb:
Hier mal mein Diagramm, war schon schwer genug. ^^

Sieht doch ganz gut aus fürs erste mal!

Sehr ähnliche max Werte würde ich sagen.... Man sieht auch schön das wir offensichtlich die gleiche Szene gemessen haben ^^

Du hast nur länger gemessen... meinst du du kannst das angleichen? Sonnst wirds schwierig mit den Prozent.

Kannst ja auch einfach in Excel trimmen.... Meins entpricht etwa Frame 1850 - 10850 in deinem
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur nicht was du mit den ersten 1 und 5% meinst. Das filtern da mit Top 10 und dann prozenten klappt nicht. Hab da nur die 2 extremsten Ausschläger gelöscht welche die Tabelle unbrauchbar gemacht haben.

Zumindest lässt sich festhalten, dass die Frametimes bei mir was niedriger sind, wenn ich das richtig lese. Hast du auch Ghost recon?
 
Trim mal wie oben beschrieben Frame 1850-10850. Dann haben wir etwa die gleiche Szene.

Dann sortierst du die Frametimes nach größe und bildest den Durchschnitt der langsamsten 1% und 5%.

Und Ausschläge nicht löschen... genau um die gehts ja bei Frametime Messungen. ;-) Das Deine Frametimes im Durchschnitt niedriger sind ist ja klar.... Du hast ja auch eine höhere Framerate ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war aber ein dermaßen gewaltiger, dass die anderen frames nur noch als Strich entlang der Achse erschienen. Keine Ahnung ob da was beim Substrahieren in der Tabelle schief lief oder so. Wäre Unsinn. Das waren 200ms oder so. ^^

Hab aber auch mal Ghostrecon gemessen. Da sieht es auch sehr gut aus und die CPU Auslastung ist nach unten gegangen seit dem neuen Windows Update. =)

https://www.computerbase.de/forum/t...ds-sammelthread.1665172/page-11#post-19959866
 
Dann lass nochmal laufen! Wenn wir hier anfangen unsere Messungen zu editieren is a weng problematisch oder?

Ghost Recon hab ich leider nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben