Notiz 3DMark 2.3.3682: Update behebt Fehler im API-Overhead-Test

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Nachdem jüngst im API-Overhead-Test des 3DMark Mantle durch Vulkan ersetzt wurde, folgt nun ein Bugfix für den Benchmark. Mit dem Update auf die Version 3DMark 2.3.3682 wird ein Problem behoben, das auf manchen Systemen gegen Ende des API-Tests im Abschnitt DirectX 12 zum Fehler führte.

Zur Notiz: 3DMark 2.3.3682: Update behebt Fehler im API-Overhead-Test
 
Benchmark-Ergebnisse sollen nicht beeinflusst sein.

Dann hoffen wir mal, dass diese Herstellerangabe stimmt. Nicht, dass plötzlich Nvidia's AsyncCompute bei Maxwell und Pascal doch noch durch die Decke geht ;)
 
Stimmt, lass uns lieber hoffen, dass AMDs Score auf wundersame Weise plötzlich durch die Decke geht... :D
 
Mit Vega dann :)
 
Der Fehler muss wohl bei mir vorbeigegangen sein, der Vulkan API-Overhead-Test hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Allerdings bekomme ich schon seit Dezember letzten Jahres immer die Meldung das GSync das Ergebnis beeinträchtigen kann, dumm ist nur, ich hatte noch nie GSync und mein Monitor ist auch kein Gsync Monitor! :rolleyes:[h=2][/h]
 
Mich hat der Fehler betroffen. Nach dem DirectX 12 Test bleibt der API-Overhead-Test einfach stehen. Zum Vulkan-Test kommt es nicht. Bin auf heute gespannt, ob das Update Hilfe verschafft.
 
Den Test, den man nur nutzen kann, wenn man bezahlt hat.. Krass. Eigtenlich für mich der wichtigste Test gewesen, aber als "DLC"?? Nö.
 
Faust2011 schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass diese Herstellerangabe stimmt.
Wenn ich mir anschaue, dass ich bei dem Benchmark mit einem übertakteten X3 720 BE und einer 7790 1GB bessere Ergebnisse in den Spielebenchmarks hatte als mit einem FX 8370E bei gleicher GPU, und der X3 nur wegen fehlendem SSSE3 Support erst gar keine Gesamtwertung bekommen hat, wie alle X2, X3, X4, X6. Und wenn es dann heisst, man bewertet die CPUs nicht, da sie sonst zu sehr benachteiligt werden durch diesen fehlenden Support...frage ich mich wirklich, was das soll. Zum einen ist der CPU-Test nur ein Bruchteil der Punktewertung und zum anderen steht damit eine Onboardlösung mit SSSE3 besser als eine aktuelle Grafikkarte mit nicht ganz aktuellem Prozessor(wobei mir kein einziges Spiel bekannt ist, welches ohne SSSE3 nicht läuft, das heisst nicht, dass es das nicht gibt, aber es sollte die Ausnahme sein). Selbst wenn man daher gegangen wäre und der CPU 0 Punkte für den entsprechenden Teil des Testes gegeben hätte, wäre die Bewertung realistischer als jetzt. Aber eine schlechter Wert wegen einem SSSE3-Workaround hätte zum einen den technologischen Rückstand aufgezeigt, und das ist bei einem brandaktuellen Benchmark selbst in einer starken Form zumutbar und obendrein hätten die X2 bis X6 auch dann noch unterschiedliche Werte geliefert, was deren Leistungsfähigkeit untereinander abgebildet hätte.

Völlig Unabhängig scheint mir diese Benchmark jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben