virtuelle Netzwerkkarte erstellen unter Windows 10 / 1703 deutsch 64 Bit

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hallo zusammen,

ich stelle die Frage mal hier im Forum "professionelle Netzwerke", da eine virtuelle Netzwerkkarte im normalen heimischen Netzwerk sicher nie benötigt wird.
Ich benötige sie für einen Softwaretest, bei dem u.a. eine MAC-Adresse erfragt und mglw. auch geändert wird. Dieser Test soll auf mehreren PC laufen, alle Windows 10/1703. Es soll an allen Plätzen die selbe Prozedur durchlaufen werden, also müssen zu Anfang alle Test-PC die gleiche Asustattung haben, leider auch die gleiche MAC. Um Zeit zu sparen möchte ich das auf mehreren PC gleichzeitig erledigen, und da haben wir das Problem mit der gleichen MAC. Diese MAC-Adresse darf nur einmal an LAN zu finden sein, sonst scheitert das LAN ja an seiner Grundsubstanz, ungeachtet meines Tests. Also hatten wir bisher zu diesem Test immer echte Netwzerkkarten eingebaut und mit der selben MAC versehen, die dann aber nirgends angeschlossen waren um Kollisionen zu vermeiden. Somit hatten wir die korrekte MAC im Testsystem und alles war gut.
Moderne PC haben nur noch ganz wenige bis gar keine PCI(e)-Steckplätze. Deshalb meine Idee, bevor ich USB-LAN-Adapter kaufe, einfach eine virtuelle Netzwerkkarte einzurichten.
Geht das auf einem echten PC (nicht virtuell) überhaupt?

Randbedingungen um Rückfragen zu vermeiden:
- es geht leider kein Linux zu verwenden, der Test ein Test unter Windows ist
- ich kann den Test nicht weiter beschreiben, da ich nur der Betreitsteller der Hardware bin
- ja, ich kann USB-Adapter verwenden, möchte diese Anschaffung nur einsparen wenn es einfacher geht

VG, ein Adolar
 
Nim nen OpenVPN Server
 
ansonsten
new-vmswitch
und
Add-VMNetworkAdapter


geht aber afaik nur mit installiertem Hyper-V
 
Zurück
Oben