Rechner geht aus und startet neu - Netzteil?

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Hey ho liebe CB-Gemeinde,

wie im Titel schon beschrieben habe ich das Problem, dass mein Rechner (scheinbar willkürlich) ausgeht (Monitor, Lüfter, alles aus) und dann nach ein paar Sekunden wieder neu startet.
Anfangs (vor etwa zwei Monaten) war das Problem nur bei Belastung zu beobachten, also wenn ich z.B. FIFA 17 gespielt habe. Ich konnte ungefähr 1-2 Partien spielen, und der Fehler trat auf.
Windows konnte ich weiterhin problemlos benutzen und auch surfen und Videos schauen war kein Problem.

Seit jetzt gerade allerdings kommt das Problem auch im Windows-Betrieb vor. Und das sogar reichlich schnell: Ich fahre den Rechner hoch, kann ein paar Webseiten öffnen, und nach ein paar Minuten verabschiedet sich der Rechner.

Immer wenn er "ausgeht", bzw. abstürzt, sehe ich keinen Bluescreen oder ähnliches. Es kommt einem exakt so vor, als würde man den Stecker ziehen: Alles aus, und nach ein paar Sekunden startet die Kiste neu.

Ich habe schon probiert meine CPU zu untertakten und hatte oft und stets die Temperaturen im Blick: Alles im seeeehr grünen Bereich. Jetzt fällt mir noch die Stromversorgung ein, also das Netzteil.

Da ich kein Netzteil "so mal eben" rumliegen habe und momentan auch nicht wirklich die Zeit dafür habe mich mit dem System auseinander zu setzen, möchte ich hier natürlich fragen und mir mal die Meinungen Anderer anhören. Könnte ja auch was ganz anderes sein und ich spekuliere in die völlig falsche Richtung... :D

Würde mich sehr über ein wenig Hilfe und ein paar Tipps freuen :)
 
Bitte nenne doch die komplette Hardware, inklusive Netzteil
Wenn das Netzteil nicht mehr klarkommt, kannst du zur Diagnose z.B. unnötige Komponenten erstmal abziehen. Wenns dann besser ist, weißt du es ist das Netzteil
Es kann z.B. auch ein Temperaturproblem sein.
 
Habe bei mir bei einem 2. Rechner (Z97,i7-4790k,970GTX) das Gleiche Problem.

Allerdings erst in der ersten Stufe, nur unter Spiele-Last, obwohl Tempaturen IO, CPU max. 60°C, GPU max. 75°C, sind.
Vermute zwar auch das NT, 600W CoolerMaster, aber bin auch noch nicht zum weiteren Testen gekommen da der Rechner selten für Spiele genutzt wird und sonst halt läuft.

Was für Hardware hast du ?
 
Hört sich schon sehr nach NT an - aber ohne Hardwarebenennung wird das schwer mMn.

Hast Du Niemanden der ein NT zum Testen hätte?
 
Oh, in der Eile doch glatt die Daten zu meinem System vergessen...:freak:

Habe folgende Komponente:

i7-2600k @ 4,0 GHz
8GB Crucial DDR3 1333er (2x 4GB)
AsRock P67 Pro3
Sapphire HD 7870
Corsair 550W Netzteil
2 HDDs (500 GB und 1 TB) + 1 SSD (Kingston SSDNow V300 mit 120GB)
kein optisches Laufwerk
zwei 120er Gehäuselüfter
alles in einem Cooler Master Silencio 550 mit Dämmung

Wie gesagt: Die Temperaturen sind im absolut normalen Bereich. Genauso die Spannungen und die Taktraten, da nur der Turbo der CPU übertaktet wurde. Die GraKa ist nicht übertaktet.

Denke auch nicht das es an den Temperaturen liegt, da der Rechner ja mittlerweile schon nach 4-5 Minuten surfen unter Windows ausgeht und neu startet.
 
Wenn Du jetzt noch sagen würdest, was für ein Netzteil genau, hätte man vielleicht auch einen Anhaltspunkt. Es sind in den letzten 10 Jahren so einige Corsair-Netzteile mit "550W" erschienen. ;)
 
Zurück
Oben