News Vodafone: 400 Mbit/s für mehr als 7 Millionen Haushalte

Pure Existenz schrieb:
Und wieder so ein Troll

In der Tat, so langsam nervt es in einem Technik Forum extrem. Bei der Leitung fragen viele was die damit sollen und was man damit anstellt, bei den Grafikkarten jammern die gleichen, dass diese noch immer kein 4K in 60 Zoll darstellen kann und das der Proxi mit 15 Prozent Mehrleistung ja keinen Mehrwert zum alten bringt...

Die fehlende Vorstellung was Leute mit so einer Leitung machen erschreckt mich auf CB doch sehr!

Zum Thema:

Also die 400 Mbit Vodafone 0-6 Uhr Powerleitung!

Fein, ich bleibe bei VDSL 24 Stunden Power, außer diese wäre von Vodafone und würde auf die überlasteten Übergabepunkte laufen.
 
Ihr Großstädter alle. :-)

Ich wohne im Vorort einer mittelgroßen Stadt. Gab beim Hausbau beim Hausanschluss (999€)1 Jahr 400mbit umsonst.

Habe 24/7 immer 400 MBit voll anliegen. Laut Firtzbox so 300gb traffic im Monat und ich bin sehr glücklich mit Vodafone.

Allein streamen geht schon gut in den traffic. Gucken ja fast nur noch on damand Inhalte. Dann mal gta v hier, Witcher dort und es summiert sich.

46 MByte die Sekunde geht gut ab

PS : natürlich wären 100 auch genug aber man gewöhnt sich an alles :-)
 
Pure Existenz schrieb:
Und wieder so ein Troll (oder jemand mit null Ahnung).
Wenn du einige Games ziehst oder 4K schauen willst, dann kannst du das vergessen.
Und warum soll ich Stunden warten, wenn es in Minuten geht.
Warum soll ich für einen patch Minuten warten, wenn es in Sekunden geht?
Daten sichern kann man auch noch online...

Du kannst auch ganz legal YT-Videos downloaden...


Ahhh, immer diese Trolle oder diese...
Es geht wohl weniger darum, dass man >100mbps durchaus auch mal gut gebrauchen kann, sondern es gibt einfach Nutzer, die meinen, dass alles unter 100mbps Steinzeit wäre.

Und für 4K braucht man keine 100mbps. Selbst bei 2 (oder gar 3) Streams nicht.
Klar, für Patches und große (Game-) Downloads ist jedes mbit/s mehr nicht verkehrt und wenn bei Docsis abends die Netze mal dicht sind, sicher auch großer Mist.

Daten online sichern ist zudem mMn auch kein reelles Szenario. Entweder man arbeitet inkrementell, wobei man dann aber auf verschlüsseltes Speichern auf dem Onlinespeicher verzichtet, oder man läd einen verschlüsselten Container hoch und dann machen auch 50mbps den Kohl nicht mehr fett, wenn man jedes mal den gesamten Container mit zig GBs hochladen muss. Das ist alles einfach nicht praktikabel.

Und die Szenarien, die hier immer gegeben werden, warum man diese hohen Bandbreiten benötigt, sind halt auch bei WEITEM nicht der Standard. Wenn man nen Kabelanschluss hat, nutzt man TV idR nicht über IPTV.
4K-Angebote sind noch lange nicht die Regel. HD-Inhalte benötigen vllt. 5-16mbps und somit kann man auch 4 Streams laufen lassen und noch surfen und das ohne Probleme. Online-Gaming könnte dann evtl. durch den ggf. höheren Ping etwas schlechter funktionieren, aber nunja.

Die Leute melden ne Störung, weil von 400 nur 100mbps ankommen (Ping und UL normal) und meinen, dadurch würden Webseiten langsam laden oder Streams puffern oder der Rechner langsam hochfahren. DAS ist die Normalität und nicht die "handvoll" User, die die Bandbreiten tatsächlich auch mal ausnutzen und jedes fehlende MBit/s beim Download bemerken.

Bei Docsis ist halt der Upload stark eingeschränkt, was aber einfach an der Spezifikation liegt. Da ist eher der der Troll, der deswegen rummeckert, weil er offenbar keine Ahnung hat.
 
killian464 schrieb:
Ihr Großstädter alle. :-)

Ich wohne im Vorort einer mittelgroßen Stadt. Gab beim Hausbau beim Hausanschluss (999€)1 Jahr 400mbit umsonst...

Dann erzähle das mal den anderen Vodafone vdsl und Kabel Kunden, welche von Vodafone schon knapp ein Jahr hingehalten werden.

Bandbreite ist gut aber wenn man schneller die Bandbreite erhöht als die Technik dahinter nachrückt, dann ist das zum lachen
 
Mister79 schrieb:
Dann erzähle das mal den anderen Vodafone vdsl und Kabel Kunden, welche von Vodafone schon knapp ein Jahr hingehalten werden.

Bandbreite ist gut aber wenn man schneller die Bandbreite erhöht als die Technik dahinter nachrückt, dann ist das zum lachen


Ja es ist bei Kabel halt extrem abhängig vom Standort. Was in Deutschland komisch ist, dass es auch so unabgestimmt läuft. Habe wie gesagt Kabel 400. Parallel hat die Telekom jetzt auf 100 ausgebaut und klingelt an der Haustür und macht Werbung UND der lokale gasversorger hat schon beim Hausbau Glasfaser mit ins Haus gelegt. Der Ort soll 2020 mit ftth ausgebaut werden.

Und drei Orte weiter ist tote Hose..
 
Launebub schrieb:
Vodafone ansich ist nicht das Problem im VDSL Bereich, eher die Telekom, Vodafone mietet nur. Im Kabelbereich ist das anders, da gehört Vodafone alles. Ein Grund warum die so schlampig sind. Machtstellung ausnutzen.
Doch in diesem Fall ist Vodafone auch das Problem bei VDSL.
https://www.teltarif.de/vodafone-lahmes-dsl-hoher-ping-abends/news/66079.html

Pure Existenz schrieb:
Wenn du einige Games ziehst oder 4K schauen willst, dann kannst du das vergessen.
Ganz abgesehen davon, dass es pure Luxusprobleme sind.
Mit 100MBit/s sind problemlos 4-5 4K Streams parallel möglich, für welchen Otto Normalverbraucher reicht das nicht aus?
 
brainDotExe schrieb:
Mit 100MBit/s sind problemlos 4-5 4K Streams parallel möglich, für welchen Otto Normalverbraucher reicht das nicht aus?
Aber man kann doch dann nicht 4-5 Streams schauen UND noch ein Game einige Games saugen :freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Da muss ich aber ehrlich fragen, was die Leute mit mehr als 100MBit alles so anstellen?... was nicht in gewissen "Grauzonen" stattfindet...
Habe von 100 auf 200 Mbps Downstream upgegradet, und brauche davon ... nix.

Was ich brauche ist Upstream, um in akzeptabler Geschwindigkeit von auswärts auf mein NAS zugreifen zu können. Und was bietet Vodafone Kabel beim 100-Mbps-Downstream an: 6 Mbps. In Worten: sechs. Ein Witz.

Nach Upgrade auf 200 Mbps verdoppelt sich dieser Wert, zumindest in der Theorie. Denn anders als beim Downstream, dessen Bandbreite nur zu Stoßzeiten zusammenbricht, werden weder die 6 noch die 12 Mbps Upstream abgeliefert, zu keiner Zeit. Von akzeptablen Latenzen mal ganz abgesehen.

Wie tröstlich, dass man sich ja an den (eigentlich ganz freundlichen und kompetenten) Support wenden kann. Oh, mist, geht nicht, ist gerade mal wieder der eMail-Dienst zusammengebrochen...
Ergänzung ()

killian464 schrieb:
Ja es ist bei Kabel halt extrem abhängig vom Standort.
Deine Ansicht teile ich. Mir stößt nur das "halt" auf. Nicht bei Dir, wohlgemerkt, sondern das Wörtchen höre ich auch vom Vodafone Kabel Support.

Das geht mir auf den Geist. Denn es ist gleichermaßen abstoßend wie unakzeptabel. Es bedeutet sinngemäß, dass da nichts zu machen sei. Und das stimmt eben nicht.

Selbstredend kann Vodafone die Kabelsegmente kleiner parzellieren. Die Übertragungstechnik hochnachrüsten. Den Traffic besser QoS-en. Nichts davon wird gemacht. Kassiert wird trotzdem. Und fleißig weiter die Werbetrommel gerührt für immer höhere Bandbreiten, die nicht geliefert werden.

Mindestens so schlimm ist das Verhalten der BNetzA. "Uns sind keine Auffälligkeiten bekannt". Warum sollte sich VK da auch anstrengen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon recht lange Kunde bei VF: Arcor > Vodafone > Vodafone/KD

Unter Arcor war alles paletti, dann 2010 VF VDSL 50MBit gebucht, ging 1 Jahr gut. Danach immer Probleme mit Download, selbst DL-raten von unter 0,5mbit in den Abendzeiten mit Pings jenseits der 500er Marke waren STANDARD. Das wiederholte sich wirklich jedes Jahr und hielt bis zu 6Monate an. Nun bei KD gelandet, anfangs 100mbit und nun auf 400mbit umgestiegen.
Zwischen 20-23:00Uhr kommen kaum mehr als 50-75mbit an im Berliner Bereich.

Dieses Unternehmen ist der Horror!
 
Ich habe 400mbit und ausserhalb der Stoßzeiten die volle power, zu stoßzeiten in der Woche bin ich meistens über 200 mbit, am WE dann gerne auch mal unter 30 mbit (scheint aber besser geworden zu sein).
Und google schickt mir (teilweise) nach 10 seiten blättern schon eine Capcha eingabe, das nervt mich sehr, hatte das bei DSL der Telekom nicht gehabt.
Ich hoffe das wird in 2 Jahren, beim wechsel zur Telekom wieder besser ^^"
 
Reglohln schrieb:
Aber man kann doch dann nicht 4-5 Streams schauen UND noch ein Game einige Games saugen :freak::evillol:

Es gibt Haushalte, wo z.B. Abends mehr als einer gleichzeitig am Anschluss hängt. Ich bin selber aber auch nur mit 50 MBit unterwegs.
 
Ich waer schon glücklich wenn ich mal über DSL2000 hinaus kommen würde. Dann könnte ich endlich mal bei amazon prime einen film am stück gucken, ohne die ganzen lags..

Vor 14 Jahren hat die Telekom gesagt das bei uns die Leitungen ausgebaut werden. Bin gespannt wann es endlich so weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Doch in diesem Fall ist Vodafone auch das Problem bei VDSL.
https://www.teltarif.de/vodafone-lahmes-dsl-hoher-ping-abends/news/66079.html


Ganz abgesehen davon, dass es pure Luxusprobleme sind.
Mit 100MBit/s sind problemlos 4-5 4K Streams parallel möglich, für welchen Otto Normalverbraucher reicht das nicht aus?

Ich hab leider eine 6K-Leitung (Mietwohnung) und selbst Full HD läuft nicht ruckelfrei.
Kommt aber auch auf das Video an.

Sicher braucht man nicht direkt DSL400.000.
Nur manchmal wäre es schön, wenn ich ein patch in paar Sekunden gezogen wird.
Dann muss niemand auf mich warten, wenn ich als letztes zum Zocken online komme.
Und ja, ansonsten reichen mir auch 6K bzw. würde ich nicht das doppelte für 400K zahlen.
 
CepheiA schrieb:
Zwischen 20-23:00Uhr kommen kaum mehr als 50-75mbit an im Berliner Bereich.
Ist anteilig für 400mbps natürlich ordentlich wenig, aber bei einem 100mbps-Anschluss wären diese Werte lt. Tranzparenzangaben in den AGB durchaus in Ordnung. Also von daher: zurück auf 100mbps und glücklich sein ;)

aerotracks schrieb:
Es gibt Haushalte, wo z.B. Abends mehr als einer gleichzeitig am Anschluss hängt. Ich bin selber aber auch nur mit 50 MBit unterwegs.
Habe ich etwas anderes behauptet? Mehr, als einer, können auch zwei sein oder 20. Je nachdem muss die Bandbreite bemessen sein. Und wie BrainDotExe schrieb: Es sind mit 100mbps einige 4k-Streams gleichzeitig möglich. Und wir reden hier von Ottonormalverbraucher-Anschlüssen!

Pure Existenz schrieb:
Ich hab leider eine 6K-Leitung (Mietwohnung) und selbst Full HD läuft nicht ruckelfrei.
Und was hat das jetzt mit brainDotExes Aussage zu tun? Deine 6mbps kannst du nicht mit seiner Aussage zu 100mbps vergleichen. Dass 6mbps für FHD wohl meist zu wenig sind, dürfte klar sein. Fürs surfen und Gaming reicht es definitiv, auch, wenn Downloads natürlich recht lange dauern. Habe selbst jahrelang mit 6mbps gearbeitet, obwohl 16mbps möglich gewesen wären (ohne zu wissen, was von den 16mbps wirklich angenkommen wären).

Es ist schon richtig, was brainDotExe sagt. Es sind hauptsächlich Luxusprobleme. Klar gibt es auch massiv überlastete Segmente gibt, in denen zu Stoßzeiten (oder gar nahezu ganztags) unter 10mbps oder gar unter 5mbps ankommen und damit aufgrund des Ping-Anstieges starke Probleme auch beim Surfen auftreten, aber das ist nicht die Regel.
 
Ich wohne zum Glück in einem Kaff fernab von Großstädten und darf auch 400 Mbits nutzen. Bricht selten mal ab wenn dann durch die Mitbewohnern im Haus zumal der Rest aus dem Dorf über 50 Jahre alt ist und kein großartiges Internet braucht dazu kommt dann eine Einwohnerzahl von vielleicht 100 Leuten maximal. :D
 
Ich bin auch bei Vodafone,

vorher halt Kabel Deutschland, in 4 unterschiedlichen Wohnung jetzt.

Jetzt bin ich das erstemal in einem richtig dicht besiedeltem Wohngebiet (vorher Studentenbuden und billigere Wohngegenden), da gabs nie probleme. Da hatten aber anscheinend auch ned so viele die dicken Leitungen.

Jetzt....Hannover Südstadt......hat die Leitung abends doch schonmal erheblichen Schluckauf. Witzigerweise nichtmal die Geschwindigkeit selber, aber die initiale Seitenaufbau dauert teilweise echt lange.......

Steam zieht seine 12.5mbs ohne probleme aber surfen ist teilweise ne qual....und ich hab noch nicht rausgefunden woran das jettz liegen könnte
 
Ich bin von 120mbit Kabel auf Telekom Hybrid (25+50) umgestiegen und das war die beste Entscheidung, die ich machen konnte.
Selbst nach 1 Jahr hat es Kabelprobleme gegeben... Komplette Ausfälle, Ping angeblich 16-18ms, aber paketlost bei bis zu 45%, arbeiten nicht möglich, da VPN Tunnel immer wieder Mal weg...
Die Messungen von damals laufen immer noch. Seltsamerweise seitdem paketlost von unter 0,01%.
Und trotz dem mittelkleinen Vertrag, immerhin mehr als das 5x an Upload zu vorher.

@rizzorat
Kommt mir bekannt vor. War ja etliche Jahre Kabelkunde und sehr überrascht beim Wechsel auf Hybrid, dass die Seiten auf einmal so fix auf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnthroDrache schrieb:
Und google schickt mir (teilweise) nach 10 seiten blättern schon eine Capcha eingabe, das nervt mich sehr, hatte das bei DSL der Telekom nicht gehabt.
Das kommt bei CGN schonmal vor.
Hast du IPv6 deaktiviert?
Google sollte normalerweise sämtliche Dienste per IPv6 ausliefern.
 
Dieser Geschwindigkeitsrausch.. :D

Wohne an der Grenze CH / DE, habe 1GB/s Synchron...
Dachte DE will bis 2020 da sein???
 
Zurück
Oben