VMware Workstation 10.0.7 noch sicher?

Katrin2001

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
89
Hallöchen ^^

ist VMware Workstation 10.0.7 Pro eigentlich noch sicher?
Soweit ich das sehen kann ist das Update von Juli 2015.
Wird da noch gepatcht oder ist das Abandonware?
 
Hast du eine CVE Nummer für die Software später als Juli 2015?
 
Die Version ist von 2013 und es gibt mindestens 6 neuere Releases, da wird nichts mehr upgedated. Je nachdem in welchem Einsatzszenario kannst du die Version aber noch bedenkenlos einsetzten. Ich nutze eine 9.x für belanglose Linux Testvms. Solange das Gastsystem richtig unterstützt wird sehe ich kein Problem.

https://en.wikipedia.org/wiki/VMware_Workstation

Edit:

Es gibt mehrere kritische CVE die nach dem Release und dem Supportende entstanden sind, aber es stellt sich immer die Frage in welchem Einsatzszenario wird das System betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh ok, geplant ist zB eine Linux Tails-VM für Expeditionen ist dunkelste DeepWeb, ansonsten nur ein Testlab im LAN.
Sollte ich dann fürs WAN lieber das kostenlose Virtualbox nehmen?
 
So weit mir bekannt ist, sind die Sicherheitslücken eher dann schlimm, wenn eine Software/Virus aus der VM ausbrechen könnte und das Hoste OS etc zu infizieren, also durch die Virtualisierungsschicht. Also wenn du Expeditionen durch das DeepWeb/Darknet machen möchtest, sollte die VM Version keine Rollespielen, sofern du nicht irgendwelche Dateien herunterlädst und diese ausführst etc.
 
Ich habe heute noch gelesen, das einem Hacker-Team gelungen ist über Schwachstellen im Browser, Win10-Kernel und dann VMWare aus der Guest-VM auszubrechen und den Host zu übernehmen. Also die VM spielte dabei auch seine Rolle, und für die Attacke reichte der Aufruf einer präparierten Webseite. Da wird einem ganz bange.

PS: ja das ist der Artikel
 
Zurück
Oben