News Mercedes-Benz: Nächste S-Klasse kommt automatisiertem Fahren näher

nlr

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Mercedes-Benz will die hinter Intelligent Drive versammelten Funktionen der Fahrassistenzsysteme mit der nächsten S-Klasse erheblich erweitern. Fortschritte gibt es vor allem bei dem Abstands-Assistenten Distronic und dem aktiven Spurwechsel-Assistenten. Die Markteinführung der neuen S-Klasse ist für Juli geplant.

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Gibt es sie noch? Typen, welche das Autofahren lieben und sich für Rennsport begeistern?

Ich fahre weiterhin lieber selber. Egal, wie weit ;)
 
schon wieder Werbung für Mercedes Benz auf CB. Langsam wird das echt nervig.
 
@cuco:
2 meldungen über mercedes in 2017? äußerst nervig.
dir steht es frei themen zu anderen fahrzeugherstellern einzureichen, in denen es um automatisiertes fahren etc geht :)
 
ich stehe dem automatisierten Fahren offen gegenüber, aber ich denke, dass es in der jetzt kommenden Übergangsphase möglicherweise unerwartet oft scheppert.

Warum? Weil es weder 100% manuelles noch automatisiertes Fahren ist. Das sieht man am Artikel hier auch sehr schön, es werden zig Einzelsituationen gebracht wo die Automatik agiert und wo nicht.

Die Schwierigkeit wird also als Fahrer sein, sofort und unmittelbar zu merken, wann und zu welchem Zeitpunkt er "doch noch" ans Lenkrad, Hebel oder Knöpfe fassen muss.

Beim 100% Zustand gibt es das nicht: Fahre ich voll manuell, "weiß" ich, dass ich immer steuern muss.
Fahre ich hingegen voll automatisch, "weiß" ich, dass das Fahrzeug grundsätzlich ALLES selber macht und ich nur als Kontrolle die Hände auf dem Schoß habe um eingreifen zu können.

Von daher: ich bin gespannt, wann die ersten "Bedienungsfehler" dieser 50:50 Lösungen Unfälle auslösen.
 
Ich bin irgendwie verwirrt, dass es 3 Bilder gibt, in denen das Lenkrad vollständig zu sehen, und in den letzten 2 Bildern so abgedunkelt ist, als ob man es noch nicht der breiten Masse sichtbar machen wollte...
 
engineer123 schrieb:
ich stehe dem automatisierten Fahren offen gegenüber, aber ich denke, dass es in der jetzt kommenden Übergangsphase möglicherweise unerwartet oft scheppert.

im Gegenteil

"As reported earlier today, NHTSA is closing its investigation of the fatal accident on Tesla Autopilot without finding any defect or issuing any recall. We now have access to the full report (embedded below) and there are some interesting key findings about the crash and Tesla’s Autopilot in general.

For example, the agency reviewed data that indicates Tesla’s crash rate was reduced by 40% after the Autopilot’s Autosteer feature was introduced."


https://electrek.co/2017/01/19/tesla-crash-rate-autopilot-nhtsa/
 
Na iss schon auffällig das bei CB recht oft Autothemen in Form von MB Artikeln kommen....ich finde übrigens auch, dass selber Auto fahren immer noch das schönste fahren ist. Kann mich der autonomen Fahrerei nichts abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "neue" S-Klasse kommt 2020 (BR223).
Dies ist nur die MoPf der aktuellen BR222.
 
@zombie: Ist doch kein Problem? Viele Leute moegen das Autofahren! Durch die Einfuehrung von autonomen Fahren wird lediglich eine Trennung eingefuehrt zwischen "Autofahren" und "Personentransport".
 
zombie schrieb:
Na iss schon auffällig das bei CB recht oft Autothemen in Form von MB Artikeln kommen....ich finde übrigens auch, dass selber Auto fahren immer noch das schönste fahren ist. Kann mich der autonomen Fahrerei nichts abgewinnen.

Na das werden viel Berufspendler und Außendienstler sicherlich anderes sehen. Ich kann die Entwicklung nur begrüßen.
 
Es ist ein unterschied ob man mal schnell zur Arbeit fährt oder ob man tagelang die A3 nach Köln hoch fährt und morgens sowie abends über eine stunde im auto sitzt.

In der zeit würde ich lieber schlafen, zocken, film schauen etc.

Erst recht wenn man bedenkt das manche leute viele fahrten nicht bezahlt bekommen.
 
Ich bin letztes Jahr fast 60000 Km (beruflich) gefahren. Und das auf immer volleren Autobahnen.
Die Zeit die dabei draufgeht würde ich viel lieber sinnvoll nutzen. Deswegen fahre ich momentan so oft wie nur möglich mit der Bahn. Ich habe also nichts gegen die Entwicklung beim automatisierten fahren.

Ich frage mich nur wie lange es noch dauert bis diese ganzen Entwicklungen beim "kleinen Mann" ankommen bzw. bezahlbar sind. ?

Privat fahre ich immer noch gern und vor allem "sportlich". Da ist oft ESP und DTC schon zu viel des Guten :p
 
Eine S-Klasse ohne automatisiertem Fahrer dafür mit Elektroantrieb hätte mich mehr interessiert. So wie Tesla in der Art...
 
Faizy schrieb:
Gibt es sie noch? Typen, welche das Autofahren lieben und sich für Rennsport begeistern?

Ich fahre weiterhin lieber selber. Egal, wie weit ;)

In letzter konsequenz müsstest du dann auf synchronisiertes Getriebe verzichten, denn was soll diese Weicheierei mit jederzeit Gang einlegen zu können? :)

Gestartet wird der Motor natürlich mit einer Kurbel per Hand. Bremskraftverstärker? Unsinn. Servolenkung? Wir haben Oberarme. :)

Zündung manuell einstellen, Gemischverhältnis nachjustieren, mit der linken Hand den Scheibenwischer über die Frontscheibe ziehen während man das Lenkrad mit einem Knie festhält und der rechten Hand nach einem Gang herumstochert.

Will sagen, es gibt jetzt schon so viel Unterstützung. Wozu so ein Drama wenn man diese Unterstützung ein wenig weiter treibt? :)

Wer wirklich Sport machen will, der fährt Fahrrad. :)
 
Ich fahre weiterhin lieber selber. Egal, wie weit
Nah, auf dem Weg zum Nürburgring einen kleinen Powernap machen und dann wenns interessant wird selber ans Steuer. BMW sagt das es in 3-4 Jahren bereits soweit ist, das geht wesentlich schneller als gedacht: https://www.golem.de/news/level-5-b...fluessig-machen-wenn-er-will-1703-126780.html

Ich frage mich nur wie lange es noch dauert bis diese ganzen Entwicklungen beim "kleinen Mann" ankommen bzw. bezahlbar sind. ?
Das wird schneller gehen als ihr denkt. Denn mit den autonomen Autos wird es zeitgleich die "Computer Taxis" geben, also Taxis die keinen Fahrer mehr brauchen. Die könnt ihr dann ganz einfach per "App" bestellen und ein paar Minuten später steht das Auto vor der Tür. Das ganze natürlich extrem günstig dank Elektroantrieb und keinem teuren Fahrer der bezahlt werden will. In 5-10 Jahren wird sich die ganze Autobranche revolutionieren müssen, oder wer schläft geht natürlich unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Warum? Weil es weder 100% manuelles noch automatisiertes Fahren ist. Das sieht man am Artikel hier auch sehr schön, es werden zig Einzelsituationen gebracht wo die Automatik agiert und wo nicht.
Nö, da hast du dich vom Artikel verwirren lassen. Automatisiertes Fahren ist jeder blöde Tempomat (Ok ... sagen wir ein LKA). Was es nicht ist, ist autonomes Fahren. ;)

@CB:
"Car-to-X-Kommunikation" ... sagt mir bitte, dass ihr nicht von der lächerlichen iPhone-App im Drive Kit Plus redet ...
 
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