News Mercedes-Benz: Nächste S-Klasse kommt automatisiertem Fahren näher

Faizy schrieb:
Gibt es sie noch? Typen, welche das Autofahren lieben und sich für Rennsport begeistern?

Klaro - aber nur, wenn die Strecke relativ frei ist. Öden Kolonnenverkehr hingegen kann man gerne abgeben.
 
Also die Systeme, die mit dem Hebel für den Blinker aktiviert werden, werden dann wohl von dem typischen Benz-Fahrer nie genutzt. :D
 
Maximilian XCV schrieb:
Klaro - aber nur, wenn die Strecke relativ frei ist. Öden Kolonnenverkehr hingegen kann man gerne abgeben.

Oder drei Ampelphasen lang im Stau stehen, um die 300m über die nächste Kreuzung zu kommen. Wenn das Sport sein soll...
 
Shelung schrieb:
Es ist ein unterschied ob man mal schnell zur Arbeit fährt oder ob man tagelang die A3 nach Köln hoch fährt und morgens sowie abends über eine stunde im auto sitzt.
.

Richtig, aber diese News bietet für beide Szenarien, null, nichts, überhaupt gar nix. Das sind einfach (nutzlose) Spielereien. Entweder mein Auto färht wirklich selbstständig zur Arbeit, A3 hoch und runter im Januar oder es kann es eben nicht. Völlig binär.

Solange die Autos kein Level 5 haben bringt das alles nix weil du eben nicht schlafen, zocken oder sonst was kannst.
 
Maximilian XCV schrieb:
Öden Kolonnenverkehr hingegen kann man gerne abgeben.

Ich hatte letztes Jahr mehrfach Mietwagen mit Abstandstempomat bekommen (1xBMW, 2xVolvo) und finde dieses Feature auf längeren Strecken absolut geil. Speziell wenns wirklich mal zum Stau oder dichterem Verkehr auf der Autobahn kommt, machts das Fahren deutlich angenehmer. Im Stau aus dem Stillstand nur ein Knöpfchen am Lenkrad drücken und das Auto fährt mit dem Rest der Verkehrs an und bleibt auf nötigem Abstand.

Mein nächstes Auto wird garantiert eins mit Automatik und Abstandstempomat, ohne Wenn und Aber. Wenn dann weitere automatisierte Systeme gibt, nehm ich die auch gerne mit. Die muss man ja nicht nutzen, wenn man Spaß am selber fahren hat, aber es gibt oft doch mal Momente, wo das Steuern lästig sein kann. Da ist ein Auto mit automatisierten Fahreigenschaften Gold wert.
 
HominiLupus schrieb:
Richtig, aber diese News bietet für beide Szenarien, null, nichts, überhaupt gar nix. Das sind einfach (nutzlose) Spielereien. [...] Solange die Autos kein Level 5 haben bringt das alles nix
conaly schrieb:
Im Stau aus dem Stillstand nur ein Knöpfchen am Lenkrad drücken und das Auto fährt mit dem Rest der Verkehrs an und bleibt auf nötigem Abstand.
Das!
Nicht nur das man ne Ewigkeit im Stau steht, nein, man muss trotzdem noch die ganze Zeit auf den Verkehr fokussiert sein um ~100 Mal die Minute Kupplung zu drücken, anzufahren und nach drei Metern wieder anzuhalten. 😑
 
HominiLupus schrieb:
Richtig, aber diese News bietet für beide Szenarien, null, nichts, überhaupt gar nix. Das sind einfach (nutzlose) Spielereien. Entweder mein Auto färht wirklich selbstständig zur Arbeit, A3 hoch und runter im Januar oder es kann es eben nicht. Völlig binär.

Solange die Autos kein Level 5 haben bringt das alles nix weil du eben nicht schlafen, zocken oder sonst was kannst.

Es verringert die Ermuedung bei solchen langen Fahrten messbar.
 
Mercedes und autonome Systeme... da werden Gedanken wach an diese glamouröse Vorstellung ihrer S-Klasse, die selbständig bei Hindernissen bremst .... oder auch nicht. Blöd wenn man selbst bei sowas versucht zu besch .....

Prinzipiell finde ich das Ersetzen der menschlichen Inkompetenz (oder besser: des vernachlässigten Ego's) hinterm Steuer für begrüßenswert, allerdings landet man dann doch ziemlich schnell wieder beim System Bahn. Es sei denn das Auto spricht direkt menschlich mit mir und jagt gleich noch Verbrecher (K.I.T.T.). Doch bevor alles autonom fährt sollte man lieber erstmal den Antrieb zukunftsfähig machen, alles andere ist doch nur Augenwischerei.
 
@CB: Woher habt ihr denn eure Infos zum Zeitpunkt der Vorstellung der W222 Mopf? Ich habe in anderen eigentlich recht verlässlichen Quellen gelesen, das die Vorstellung noch für April (New York Motor Show) geplant ist, und Lieferbedinn dann ab September.
 
Xelx schrieb:
Ein Mercedes wird immer ein Lenkrad haben!

So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Die Frage ist nicht, ob vollständig autonomes Fahren kommt, sondern wann. Wenn die deutschen Automobilhersteller hier nicht Vorreiter sind, wird es nicht gut aussehen mit dem größten Industriezweig der Republik. Den Fehler hat man schon mit den E-Autos gemacht und sich zu lange auf Diesel konzentriert. Denke nicht, dass sich das wiederholt.
 
iimpact schrieb:
Na das werden viel Berufspendler und Außendienstler sicherlich anderes sehen. Ich kann die Entwicklung nur begrüßen.

Danke, scheinbar gönnen uns die Hobbyfahrer das aber nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
SP1D3RM4N schrieb:
Danke, scheinbar gönnen uns die Hobbyfahrer das aber nicht :p

Dann sollen die doch weiter mit ihren tiefer gelegten Golfs und verbreiterten 3er BMWs von 1999 rumgurken :D
 
cuco schrieb:
schon wieder Werbung für Mercedes Benz auf CB.
Sorry, aber jeder Artikel oder Test über einen Hersteller ist indirekte Werbung!

Einen Artikel ohne Hersteller oder Produkt zu nennen ist quasi nicht möglich und Spätestens bei den Kommentaren würde die Post abgehen und ständig gefragt werden, um welches Produkt bzw. Hersteller die Rede ist! :freak:

Dann kann es CB meiner Meinung gleich sein lassenüber Microsoft, Apple, Google, Tesla usw... zu Berichten:freak:

Zum Thema.

Ich bin bei den ganzen Fortschritten immer noch sehr skeptisch gegenüber dem autonomen Fahren, da meiner Meinung nach viel zu schnell und unbedacht vorgegangen wird. Obwohl es schon erfreulich ist, dass die deutsche Automobilindustrie dieser Entwicklung nicht hinterherhinkt und ganz oben mitspielt, wenn nicht sogar momentan am weitesten sind! Lässt sich aber schlecht sagen, da nicht jeder Hersteller sich gerne in die Karten schauen lassen.
 
Faizy schrieb:
Gibt es sie noch? Typen, welche das Autofahren lieben und sich für Rennsport begeistern?

Ich fahre weiterhin lieber selber. Egal, wie weit ;)

Hier :-)
Ich will die Kontrolle nicht irgendwelchen System überlassen die ggf. anfällig von außen sind.
Mir macht das fahren Spaß egal ob 20 km oder 1000km mit Pausen.. :-)
 
Gibt es sie noch? Typen, welche das Autofahren lieben und sich für Rennsport begeistern?

Ich fahre weiterhin lieber selber. Egal, wie weit

Mir macht das fahren Spaß egal ob 20 km oder 1000km mit Pausen.. :-)

Das sagen nur Leute die nicht jeden Tag 2-3 Stunden pendeln müssen. Und die die das genießen sind sicher kein Richtwert für die Mehrheit der Opfer des Staus. Aber es klingt halt so cool, männlich und kernig zu sagen wie geil es ist Auto zu fahren. Das sind dann die Sportfahrer die auf die Autobahn auffahren, noch schnell rechts einen LKW überholen und dann mit 140KM/h von ganz rechts über 3 Spuren hinweg nach ganz links durchziehen.

Der autonome Wagen der gerade links am LKW überholt "erschrickt" sich, bremst ab, der dahinterfahrende "Selbstfahrer" der eigentlich ganz gemütlich in der Mitte fahren wollte, schaut kurz auf sein Handy und fährt auf den autonomen Wagen auf und erzählt danach dann der ganzen Welt das der böse selbstfahrende Wagen total unvermittelt gebremst hat. Im Internet fühlen sich dann die ganzen "kernigen Sportfahrer" bestätigt das autonomes Autofahren nie funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prosaft schrieb:
Es verringert die Ermuedung bei solchen langen Fahrten messbar.

Und verringert meine Aufmerksamkeit dramatisch

Selbst bei einem lächerlichen Tempomat habe ich mich dabei beobachtet, wie ich meinen rechten Fuß weit entfernt von den Pedalen abgestellt habe. Das heißt, ich bin nicht so schnell bremsbereit wie wenn ich den Fuß gezwungenermaßen genau neben der Bremse habe nämlich das Gaspedal.

Solange ich selbst aufmerksam bleiben muss um in notfall eingreifen zu können, sind das alles nur Spielereiein die sogar gefährlich sein können weil man sich eventuell zu sehr auf die Technik verlässt.
 
Desertdelphin schrieb:
Das sagen nur Leute die nicht jeden Tag 2-3 Stunden pendeln müssen. Und die die das genießen sind sicher kein Richtwert für die Mehrheit der Opfer des Staus. Aber es klingt halt so cool, männlich und kernig zu sagen wie geil es ist Auto zu fahren.
Kann ich nur bestätigen!
Ich fahr immer noch gern Auto aber nicht immer!
Ich denke, dass das autonome Fahren Vorteilhaft sein kann, wenn es darum geht lange Distanzen auf Autobahn oder gut ausgebauten Landstraßen zurückzulegen. Aber in Städten und Wohngebieten wo Menschen und andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, hat meiner Meinung nach ein autonom fahrendes Fahrzeug nix verloren!
Ein Auto selbst die Kleinwagen haben trotz kleinen Abmessungen immer noch eine ordentliche Masse, um selbst bei geringen Geschwindigkeiten enormen Schaden an Mensch und Umwelt anzurichten und ich bin nicht bereit den Wert eines Menschenlebens anhand eines nicht schuldfähigen Algorithmus zu überlassen!
Selbst in Bereichen wo es von Robotern oder autonome Maschinen nur so wimmelt werden die Maschinen von den Menschen getrennt aus gutem Grund!
 
Ich wohne bei Stuttgart und hier ist immer Stau. Jeden Tag. Ich kann das autonome fahren nur begrüßen, werde es mir aber nicht leisten können ^^
 
Artikel-Update: Mercedes-Benz wird die Modellpflege der S-Klasse bereits auf der Auto Shanghai vorstellen, die vom 19. bis 28. April stattfindet. Der Text wurde entsprechend angepasst. Neben den bereits erklärten Neufunktionen von Intelligent Drive soll zu den Highlights des neuen Modells eine „von Grund auf neue, hocheffiziente Motorenpalette mit einer Reihe neuer Technologien zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs“ zählen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben