News WD My Passport SSD: Externe Datenträger erstmals mit NAND-Flash

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Absolut hässliches Design. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Die Geschwindigkeiten bringen auch nicht viel bei den beworbenen Speichergrößen.
 
Bei den Preisen bietet sich auch ein Eigenbau aus SSD und USB3-Gehäuse an.
 
Es müsste sehr kleine M.2 mäßige Gehäuse geben die in USB3.0/1 Münden und schon passt es...
 
Yeap dartbomber, zusammen mit einer Crucial MX300 (1 TB) spart man gegenüber der WD 25%... und hat ein gefälligeres Design in der Hand.
 
Es ist billiger, das stimmt. Aber leider ist der Eigenbau auch mit erheblich größeren Risiko des (nicht sofort bemerkbaren!) Datenverlustes verbunden.

Ich kenne mich mit der Thematik nicht gut aus, aber als ich genau das gleiche tun wollte und hier im Forum um Kaufberatung für ein externes SSD Gehäuse bat, rieten mir versierte User (u.a. Holt) davon ab. Es hat wohl etwas mit dem USB Protokoll und dem Stromverbrauch zu tun. Die 'fertigen' externen SSD's von Samsung&Co erfüllen alle Voraussetzungen, SATA SSD + SSD Gehäuse nicht.
 
@Rios

Das Datenverlust-Risiko würde ich erstmal als gleich einschätzen bei Fertig- gegen Eigenbau.
Die Konstruktion ist ja meistenfalls die gleiche: USB-SATA/mSATA/M.2-Bridge + Laufwerk + Gehäuse.

Beim Rest fehlen mir schlichtweg die Erfahrungswerte. Ich hab den Eigenbau nur in den Raum geworfen, weil ich das selbst nur noch so mache und es im gegebenen Fall weniger Kosten verursacht. Warum das jetzt schlechter sein soll, als Fertiglösungen, will mir in Anbetracht standardisierter Protokolle und Anschlüsse dennoch nicht einleuchten.
 
Ich benutze ein Sata->USB 3.1 kabel und schließe SSDs ohne extra Gehäuse an den rechner (~540mb/s).
ne 500gb 750evo kostet ~150 € - 50€ billiger als das WD Teil hier

darthbomber schrieb:
gibts aber auch für M.2:
in meinen augen schrott
1. nur usb 3.0