• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Mehr Details zu Hardware und Spiele-Wiedergabe

Hat aber gedauert, bis der Artikel gekommen ist :D

Das Ding, wie jede Konsole, steht und fällt mit dem Spiele Line-Up und dem Preis. Sollten es wirklich "nur" 449$ sein, wird die PS4 Pro wohl im Preis runter gehen müssen, andererseits nutzt mir die stärkste Konsole nix, wenn MS nicht mal ein paar gute, exklusive, neue Spiele auf den Markt wirft.
 
Gut Ding von Max will Weile haben.
 
Vom DIE her kann es sich bei der gpu aber nicht um eine rx 480 handeln. Eventuell sehen wir little vega *_*
 
Die ollen Jaguar Cores sind eine Enttäuschung, aber war abzusehen.
Ein Launch 2018 mit Ryzen/Vega APU wäre natürlich Bombe gewesen.
Dafür überrascht mich Freesync Support (laut NeoGAF), vllt. findet das so endlich Einzug ins Wohnzimmer.
 
Konsolen sind für mich nur ein Randthema, deshalb die Frage, auf welcher Architektur die aktuellen Jaguar-Kerne basieren: Ist das bereits die Ryzen-Architektur?

Interessant finde ich die Erwähnung der 12 GB VRAM. Wird damit nicht letztlich ein neuer Standard für Spiele etabliert? Heißt es nicht immer, dass vor allem bei AAA-Titeln die Hardwarevorgaben letztlich von den Konsolen kommen und damit auch im PC-Bereich ein Schwenk zur Etablierung von 12 GB VRAM zu erwarten ist?
 
Die Konsole klingt auf dem Papier schon mal gut.

Die Leistung ist gut und man hat satte 12gb GDDR5 für das Spielen und das OS.

Die Frage ist aber eher:

1. Wie gut wird das Spiele Lineup?
2. Mit welchen Argumenten verkaufe ich die Konsole richtig?
3. Und wie teuer wird der ganze Spaß?

Wenn wir eins von Sony wissen, ist das Sie sich die Marktmacht (aktuell) nicht wieder wegnehmen lassen werden.
Ich stelle mal eine vage Prognose auf und sage das Sony ihre PS4 Pro zum Marktstarkt der Scorpio auf 349€ wenn nicht sogar auf 299€ runtersetzen wird und dann sieht MS kein Land mehr.
 
Faust2011 schrieb:
Konsolen sind für mich nur ein Randthema, deshalb die Frage, auf welcher Architektur die aktuellen Jaguar-Kerne basieren: Ist das bereits die Ryzen-Architektur?

Interessant finde ich die Erwähnung der 12 GB VRAM. Wird damit nicht letztlich ein neuer Standard für Spiele etabliert? Heißt es nicht immer, dass vor allem bei AAA-Titeln die Hardwarevorgaben letztlich von den Konsolen kommen und damit auch im PC-Bereich ein Schwenk zur Etablierung von 12 GB VRAM zu erwarten ist?
Es sind 8GB für die Spiele nutzbar und 4 GB sind dem Betriebssystem vorbehalten.
 
inspectah schrieb:
Die ollen Jaguar Cores sind eine Enttäuschung, aber war abzusehen.

Wobei MS und die Quelle nicht Jaguar/Puma+ als x86 Architektur erwähnt (beim Vorgänger schon), sonder nur custom design x86. Klar ist es höchstwahrscheinlich Jaguar/Puma+. Aber wer weiß, ob MS nicht noch etwas hat "aufbohren" oder ändern lassen. Somit sollte man mit dem benennen noch etwas abwarten.
Immerhin klingt es so, als ob man beim GPU Part durchaus Optimierungen hat lassen machen. Vervierfachen des L2 Caches.
 
Crifty schrieb:
1. Wie gut wird das Spiele Lineup?

Grundsätzlich wird sich die Scorpio ja das Lineup mit der One teilen. Bisher sieht das im Vergleich zur Konkurrenz ja eher überschaubar aus. Während Sony bis nächstes Jahr mit God of War, Detroit, Last Of Us II, Days Gone, FFVII usw. aus allen Rohren feuert (vom berauschenden ersten Quartal 2016 mal ganz abgesehen), mobilisieren Crackdown 3 und Sea Of Thieves jetzt keine Hype-Welle.

Ich denke aber, dass Microsoft doch noch 1-2 Trümpfe in der Hinterhand hat. Trotzdem glaube ich nicht, dass man aktuell gegen Sony ankommt, zumal ja auch Nintendo wiedererstarkt.

Crifty schrieb:
2. Mit welchen Argumenten verkaufe ich die Konsole richtig?

Der komplette Microsoft-Katalog, von 360 bis One, soll besser bis deutlich besser aussehen. Mit der Scorpio werden auf einen Schlag alle Multiplattform-Titel auf dieser Konsole am besten aussehen. Aufgrund der Exklusiv-Schwäche ein gewichtiges Argument und ich gehe davon aus, dass Microsoft voll darauf setzen wird.

Crifty schrieb:
3. Und wie teuer wird der ganze Spaß?

Man munkelt 499,- Euro. Mehr darf es auch nicht werden, denn wie du schon sagst: Sony wird mit einer Preissenkung reagieren, im Notfall sogar auf 299,- Euro für die Pro. Und die mag technisch schlechter sein - wer aber mal Horizon darauf gesehen hat, für den ist das nur akademisch und das dann sogar zu einem sehr attraktiven Preis.

Mal ganz davon abgesehen, dass es 2019 nach sechs Jahren wieder Zeit für eine wirklich neue Generation wäre. Fände ich eh spannender, da die Scorpio letztes Endes wie die Pro doch nur ein Upgrade ist und der Spielekatalog gleich bleibt. Daher finde ich es schon zu diesem Zeitpunkt spannender, was Sony sich dann für die PS5 einfallen lässt - die natürlich ob der unglaublich guten PS4-Absätze noch auf sich warten lassen könnte.
 
Ich kann mir bei der Leistung irgendwie nicht so recht vorstellen dass die Scoripo wirklich nativ in 4k rendern wird...
 
Geht eh nur um die GPU. Halbwegs ordentlich programmierte Spiele werden bei maximal 60fps nicht durch eine 8 Kern CPU, auch auf Jaguar Basis limitiert.
Einzig die Oculus Kooperation könnte da Probleme verursachen. Aber vielleicht macht man da Zwischenbildberechnung und reserviert deswegen auch so viel RAM?

Weiß auch nicht so recht, wie man mit unter 400gb/s richtig 4k machen möchte. Wird aber wohl einfach auf Mittel bis hoch + 4K hinaus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die RX580 vielleicht hat die ja mehr CUs wie die RX480 mal sehen, aber irgendwie hört sich dass ganze Gesamtpacket echt rund an finde ich.
Ergänzung ()

Naja SP Bandbreite ist schon mal echt eine Hausnummer und wir wissen ja alle dass die AMDs sehr von Bandbreite profitieren. Des weiteren könnten die Jaguar Cores wirklich sehr modifiziert sein und der RAMCACH könnte beim laden von HDD richtig helfen.
 
Wenn der Preis stimmt... Geht die "alte" Box in Rente. Vllt. durch eine TradeIn-Aktion bei GameStop... Oder ich verschenk sie. Mal schauen.
Mich heben die Exclusives bei Sony nicht an. Außer das FF 7 Remake vllt.. Aber das kommt auch irgendwann für PC oder für die Box ;) Bin da geduldig. Ob ich dann auf 4k umrüste wird sich zeigen. 1080@60fps reichen mir auch erstmal.

Teurer als 500€ sollte das gute Stück wirklich nicht sein.
 
ich finde schön das man die Spannungen individuell anpasst um das Teil halbwegs leise zu kühlen :)
 
Sid6581 schrieb:
Fullquote entfernt


Absolut richtig, MS hat einfach keine System Seller Spiele. Ich finde dieser Artikel bringts auf den Punkt: http://www.polygon.com/2017/4/6/15205282/xbox-scorpio-specs-games

Man kann auch eine Titan X einbauen, bringt aber recht wenig wenn die Konsole dann unnötig teuer ist und man keine Eklusivspiele hat.

MS wird wegen dem Preis und Problematik mit nicht vorh. System Sellern auch mit der Scorpio nichts ausrichten können. Viele können Forza, Halo und Gears nicht mehr sehen und recht viel mehr hat MS nicht zu bieten aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Unglaublich mit welchem Argumenten und nötiger Rechenpower heutzutage eine Konsole in die Startlöcher geht. Kompliziert ist das ganze auch meist mit ewig verwinkelten OS Systemen. Mensch war die damalige SNES Zeit gekrönt von Simplizität.
 
Nicht schlecht von der Hardware... und auch ein bisschen enttäuschend, dass die Midrange GPUs von Desktop PCs (Ati RX460, Nvidia 1050 gtx) schwächer sind als die Konsolen GPUs. Das war glaub mal umgekehrt. Da fühlt man sich als Käufer von Midrange Karten auf dem PC/Notebook ein bisschen benachteiligt.
 
Enthusiasten wirds nach der halbgaren PS4Pro freuen. :)
 
Zurück
Oben