• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Mehr Details zu Hardware und Spiele-Wiedergabe

Da Microsoft eine GPU mit 2560 Shadern nutzt, hoffe ich mal das die wenigstens 64 ROPs hat.
Also vergleichbar mit der R9 390 nur mit GCN 4 oder vllt doch 5?
 
Nett Vorstellung, jetzt müssen nur noch die Rohleistungen auf die Straße gebracht werden.

Ich bin gespannt, ob man bei RSI vielleicht jetzt doch ins Grübeln kommt, ob man SC nur exclusiv für den PC bringt. Mit so einer Entscheidung hätte MS sein Zugpferd.
 
Hört sich schon mal gut an was MS in der Mache hat, dass ihnen eine stabilere FPS wichtig bleiben ist sehr zu begrüßen, weil es nervt nix mehr bei einem FPS drop, dass macht den Flow kaputt!

Ich hoffe, dass die Scorpio ähnlich so leise arbeitet wie die One, die im vergleich zur PS4 Pro (die Fängt ganz schön Laut zum Schnaufen an, bei Horizon Zero Dawn bei Full HD) ist die One sehr leise.

Bin mal gespannt was dabei Rauskommt!
 
so einfach auf Zen Kerne wechseln wird nicht gehen. Beim Nachfolger der Scorpio vielleicht aber generell wird über die GPU Leistung zu gehen sicher einfacher sein, als ein hochoptimiertes System bezüglich der CPU anzupassen.

Auch ist die GPU im Grundaufbau sicher identisch zur bestehenden. Ergo wäre auch Vega mit neuen Shadern so schnell keine Option.

Ich denke das kombiniert man erst in 2-4 Jahren - bzw wird dann den Wechsel weg von GCN und Jaguar machen.
 
Downsampling hört sich sehr gut an, da in absehbarer Zeit eh kein tv kauf ansteht wird es bei mir wohl auf die scorpio hinauslaufen wenn der preis stimmt und ms sich keine groben schnitzer erlaubt, aber zuerst warte ich den release ab, so schlecht ist die one s grafisch ja auch nicht
 
Replay86 schrieb:
Nichts besonderes wie erwartet. Ist halt nur ein Upgrade zur Xbox One und keine neue Konsole in dem Sinn.

X86-64 sei Dank.
Ist doch super, so können MS und Sony ihre Konsolen immer alle 2-3 Jahre updaten und übernehmen das komplette Spiele Line-up. Finde ich eigentlich sehr Nutzerfreundlich.
 
Klingt fast alles sehr gut, beim Preis sollte allerdings bei EUR 450.- Schluss sein. Die PS4 Pro wird sicherlich beim Start der Scorpio eine Preissenkung durch Sony erfahren. Ich hoffe jedoch sehr das Microsoft nicht nur ein exklusives Spiel am Start hat, Half-Life III wäre z.B. der Burner... ;)
 
Gute specs für eine Konsole. Wie damit 4k bei 60fps möglich sein soll erschließt sich mir aber noch nicht.
 
Wow RX 480 Roh-Leistung mit Optimierung klingt super.
Nur schade, dass 2017 immernoch auf reine HDD`s gesetzt wird. Eine SSHD oder meinetwegen aufgelöteter SSD-Cache auf der Platine hätte es schon sein dürfen. Da wurde wieder an den letzten 20€ gegeizt, die einen ordentlichen Unterschied hätten ausmachen können.
 
Über Verkaufszahlen brauchen wir nicht reden. Da sieht Microsoft kein Land gegen Sony, auch nicht mit Scorpio, auch nicht mit drölfzig Teraflops. Dafür ist Sony in Sachen Spielen einfach viel zu stark, das erinnert schon an PS2-Zeiten, was die gerade an Exclusives sowohl von First Party als auch Third Party abfeuern.

Aber das ist ja auch erstmal uninteressant, Scorpio kann ja trotzdem eine gute Konsole werden. Ich hab auch die erste Xbox gefeiert, weil die so eine brachiale Leistung hatte. Es fehlten ihr etliche Spiele, vor allem GTA hab ich schmerzlich vermisst, das kam erst Jahre später mal. Aber nuja. Jaguar CPU stört mich auch etwas, das dürfte vor allem mehr FPS bei Spielen mit 30 FPS im Wege stehen. Stört mich schon bei meiner Pro, selbst wenn es da einen Performance Mode gibt, holt der im besten Fall 30 Prozent mehr FPS raus oder so. Nix Berauschendes. Aber mal abwarten. 4K ist mir latte, mein 1080er TV tut's noch. Bevor der nicht hin ist, kauf ich keinen neuen. =P

Xes schrieb:
Wow RX 480 Roh-Leistung mit Optimierung klingt super.
Nur schade, dass 2017 immernoch auf reine HDD`s gesetzt wird. Eine SSHD oder meinetwegen aufgelöteter SSD-Cache auf der Platine hätte es schon sein dürfen. Da wurde wieder an den letzten 20€ gegeizt, die einen ordentlichen Unterschied hätten ausmachen können.

Ich weiß gar nicht, wie das bei PS4 und X1 ist. Bei PS3 und 360 lag das OS aber ohnehin schon auf einem internen Flash-Speicher (wurde später bei der PS3 in Teilen ausgelagert, weil's zu groß wurde, aber egal), weshalb der Einbau einer SSD die PS3 kaum beschleunigte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das geändert hat. Hauptsächlich brauchen die Konsolen ein Datengrab für die absurd riesigen Spiele, da sind Festplatten optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 499 EUR wären schon ein Kampfpreis. Mich würde ein höherer Preis nicht wundern, aber aufgrund der 399 EUR von Sony wären 499 EUR durchaus realistisch.
Für UHD-Zocker ist die Scorpio damit im Grunde alternativlos. Das bisschen 4k was die PS4 Pro kann, fällt da nicht ins Gewicht.
Einzig bei den Spielen muss Microsoft auch nachlegen mit Exklusivtiteln.
Aktuell gibt es zwei Spiele, für die ich mir eine Konsole holen würde: Zelda (Switch) und Horizon (PS4). Bei Microsoft gibt es für mich nichts Interessantes derzeit. Technisch ist die Scorpio jedoch interessant (auch wegen dem UHD-Laufwerk); aber eine Konsole ohne Spiele ist auch nicht so das Wahre.
 
Aktuelle Titel mit 60fps und 4k mit dieser Hardware?
Da muss die Optimierung an der GPU aber echt einiges ausmachen... (Warum macht das AMD dann nicht mal bei ihren Desktop karten? :D )



Persönlich finde ich die Konsole eher deshalb interessant, weil sie als 4k-BluRay Player preislich nicht all zu schlecht da steht und dann eben den "Mehrwert" Konsole bietet.
 
Damit hat die Xbox bei Multiplattformspielen wohl die besseren Karten auf der Hand. Trotzdem hat die PS noch die besseren Exklusivspiele. Da muss Microsoft noch nachziehen!
 
also an exklusiven Spiele, die ich für die PS habe, blieb mir genau eines in guter Erinnerung: Bloodborne.

Uncharted habe ich nur paar Stunden gezockt...hat mich nicht gepackt. Der Rest wie Driveclub, No Mans Sky, Order 1886 waren Flops. Horizon soll gut sein, aber reizt mich nicht. Killzone hat mich auch nicht begeistert.

Mehr Spiele ja, aber nicht unbedingt gute Spiele waren das.

Mit Halo 5 und Gears of War 4 und Forza hatte ich bis dato mehr Spaß. Man sieht: nicht alles ist gold was glänzt.
Am Meisten zocke ich: Rainbow Six Siege, BF, CoD, Fifa, Dark Souls, Bloodborne...

wie man sieht: darunter sind ganz viele Multis. Und so gehts wohl den meisten ;)

Wenn MS mir da mit Abstand die beste Qualität liefern kann...
 
Auf dem ersten Blick in meinen Augen absolut nichts bahnbrechendes.
Ich denke, das Gerät wird extreme Probleme bei nativen 4K Gaming bekommen. Gerade die Grafik wird sich weiterentwickeln - Alle anderen Themen (KI, Gameplay, Innovation) vernachlässigen die Entwickler ohnehin seit Jahren, da braucht man keine anderen Ressourcen mehr einplanen.
Mal schauen, ob die Scorpio CPU wenigstens mal in der Lage sein wird, eine SSD "vollständig" nach aktuellen Geschwindigkeitsstandard zu versorgen. Die PS4 Pro kann das aufgrund der miserablen CPU ja noch immer nicht.

Solange nicht endlich mal wieder Innovationen auf den Konsolen in Punkto Exklusivtitel verwirklich werden, werde ich keine mehr anschaffen. Die PS3 / Xbox 360 Generation hatte mir damals ja die Hoffnung gegeben, endlich weitere Spiele auf der PS4/XOne wie damals zu PS1 Zeiten zu sehen. "Damals" wurde jede Spieleidee einfach mal umgesetzt und Innovationen waren zu PS1 Zeit auf Hochtouren.

Ansonsten: Ich bin nach der meiner Meinung nach mit Abstand schlechtesten Spiele- und Konsolengeneration endgültig vom Konsolen Zug abgesprungen. Bis heute verstaubt meine PS4 zum größtenteils, weil kaum nennenswerte Spiele darauf erscheinen.
Die Xbox? Ja, die Spiele gibts auch für den PC und deren "Exklusivtitel" sind noch deutlich weniger als auf der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geek in mir freut sich, doch mir fehlt der Content.

Die PS4 pro, die bei mir zu Hause steht, ist echt ein feines Stück Hardware. Jetzt kommt MS um die Ecke und legt eine Schippe drauf, das Leistungsdelta zur Xbox One ist auch größer und ich gönne es Microsoft, daß diese wertvolle Arbeit in die Hardware auch zünden wird. Dennoch sollte man 4k nicht überschätzen, ich habe den Vergleich bei mir zu Hause gesehen und bei großzügigem Sitzabstand fährt man mit einer normalen PS4 auf einem 4k TV im Prinzip genauso gut. Der Spaß fängt erst an bei Detaildichte, Frames oder HDR.

Die Scorpio ist ein Biest und wirkt sehr durchdacht, wie zB Cache Management, 4k Upscaling, UHD BluRay, super Kühlung und genug Leistung für die nächsten 3-4 Jahre.

Doch momentan fehlt mir einfach das Futter für die Xbox, das sehe ich ja auf meiner One, da kommt einfach zu wenig und vorallem zu wenig Diversität. Da ist Sony immer noch ganz weit vorne, was nützt mir die tollste Konsole wenn ich dann doch nur wieder Forza, Gears of War oder Halo spielen kann. Sea of Thieves könnte cool werden aber ist jetzt nicht so der Kracher wie diverse Sony Games.

Ergo, werde ich weiter auf der normalen One bleiben und fütter meine Pro mit Sony Games. :)
 
getexact schrieb:
Uncharted habe ich nur paar Stunden gezockt...hat mich nicht gepackt. Der Rest wie Driveclub, No Mans Sky, Order 1886 waren Flops. Horizon soll gut sein, aber reizt mich nicht. Killzone hat mich auch nicht begeistert.
Da kann ich aber genauso argumentieren. Gerade bei der Xbox sind die meisten interessanten Exclusives Serien Fortsetzungen. Wenn man aber schon Forza 1-5 und Gears 1-3 gespielt hat, lockt das einen jetzt nicht mehr wirklich hinterm Ofen vor (vor allem wo Gears 4 auch kein Exclusive mehr ist). Halo lass ich mal ganz raus, verstehe eh nicht wer das spielt und warum.
Zwar hat Sony ein paar Reinfälle was Exclusives angeht, aber wenigstens versuchen sie auch was Neues zu bieten. Und am Ende ist für mich ausschlaggebend wo meine Freund spielen. Was habe ich von einer 4K-Ultra Konsole wenn ich dann nur noch alleine zocken kann? Dann kann ich auch weiterhin am PC zocken und habe noch bessere Grafik.

Tja und hier sehe ich halt die Crux bei der Scorpio. Marktanteile werden sie damit kaum gewinnen, vor allem nicht wenn sie sich in den Preiskampf mit der PS4 Pro begeben müssen. Sony zurrt sein Ökosystem gerade ziemlich stramm und MS bricht seins auf in dem es einige Exklusives auch noch an den PC abtritt. Bis jetzt gibt es gerade für PS4 Nutzer relativ wenig Argumente zu wechseln. MS muss nicht nur eine neues Konsole bringen sondern auch die Ausrichtung ihrer Eigenentwicklung anpassen.

Also wenn die da nicht irgendeinen Softwarehammer auspacken sehe ich da jetzt nicht so den riesen Erfolg.
 
Klingt alles ganz nett, bis auf die CPU. Die ist auch bei der PS4 Pro ein Flaschenhals und oft der Grund, warum Spiele nicht mit mehr (60) FPS auf der Pro laufen. Die konsolen sind extrem Prozessorlimitiert. Dank dicker GPU kann man zwar die Auflösung hochschrauben, aber die Framesrate wird nicht besser, schade.

Und ich weiß auch nicht ganz, warum die Leute jetzt die leistung feiern. Das Ding bietet ende 2017 die Rohleistung einer dann fast zwei jahre alten Mittelklasse Grafikkarte. Das war bei der PS4 auch nicht anders, also die originale, wo alle die Leistung kritisiert haben. Wo das jetzt bahnbrechend sein soll keine Ahnung. Mit 6 Tflops lockt man nun nicht gerade jemanden hinterm ofen hervor.
 
<sarcasm>
War gerade nochmal im Ryzen Benchmark Thread unterwegs und nun bin ich total verwirrt, ich dachte jetzt da Ryzen mit Threads nur so um sich wirft werden die Spiele doch auf >8 Threads optimiert. Und jetzt soll ne neue Konsole mit nur 8 Threads, wovon wahrscheinlich nur 7 (in Worten: SIEBEN) für Spiele genutzt werden können, die nächsten 3-4 Jahre ausreichen? Und dann noch Jaguar-Krüppel mit 2,3 Ghz Takt?
Keine Ahnung wie MS sich das vorstellt. Was für eine Fehlplanung. Können die sich eigentlich nicht vorher mal irgendwo schlau lesen?
</sarcasm>
 
Da ich die Pro besitze und ich nicht denke das MS soviele neue IP's rauhauen wird, werde ich mir die Scorpio nicht anschaffen. Warte eher auf die nächste Konsolengen. und denke die ist nurnoch höchstens 1-2 Jahre entfernt mit der PS5
 
Zurück
Oben