4K oder 1440p? 27" oder mehr

John Reese

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.351
Hi,

ich gedenke, mir in nächster Zeit eine 1080TI zuzulegen und möchte dann auch meinen jetzigen Monitor, den iiyama ProLite E2773HDS, zu ersetzen. Die GPU und 1080p macht einfach auf Dauer keinen Sinn.

Ich möchte gerne einen neuen Monitor, der im Vergleich zu meinem jetzigen einen "Wow"-Effekt, anschaffen. Die Anwendungszwecke so grob unterteilt: 40% Spiele (Ego-Shooter, Action) (nicht kompetetiv), 30% Programmieren und 30% Filme gucken :)

4K ist glaube ich bei diesen Anforderungen, und da ich gerne mal 120 Hz oder mehr haben würde, nicht drin.

Welchen 1440p-Monitor könnt ihr mir empfehlen? IPS-Panel sollte es, denke ich, schon sein.

Preislich will ich mich eher nicht festlegen, es sollte aber im Rahmen des "Vernünftigen" liegen (bspw. wäre der neu vorgestellte 4K Monitor von ASUS für 2k€ unvernünftig).
 
Schau dich mal bei Prad.de um.
 
Für den WOW-Effekt definitiv 21:9 Curved, einfach das Mittendrin-Gefühl schlechthin :D noch weiter drin in der Szenerie ist man nur noch mit ner VR-Brille.
Auch für Filme ein absoluter Volltreffer, weil Filme nun mal nicht 16:9 sind.

kleine Auswahl, hab selbst den LG 34CB88-B und bin sehr zufrieden damit - ausreichend Grafikpower ist selbstverständlich von Nöten.
 
Das ist ganz einfach. Du willst Bildqualität - so nehme ich an - und höchstwahrscheinlich Grafikqualität. Das bekommst du meiner Meinung nach nur bei 4k. Die Bildschärfe und Anmutung ist eine völlig andere als auf niedrigeren Auflösungen. Nicht umsonst hast du ein vielfaches der Pixel zur Verfügung.
Wenn die Filme ebenfalls auf einem hochwertigen Panel gut dargestellt werden, dann spricht das eher für ein 4k Display. Denn so weit ich informiert bin sind nicht wenige der schnellen, ausgereizten "Gamer" Monitor mit WQHD und >100Hz extrem durchwachsen bei der Qualitätssicherung. Da gibts dann gerne mal Lichthöfe.

Da du nicht kompetitiv zu spielen gedenkst, reicht ein 4k Bildschirm mit 60Hz (oder mglw geringfügig mehr; per OC) durchaus aus. Wenn möglich kannst du dich jedoch umschauen nach G-Sync respektive Free-Sync, um das Erlebnis doch ein wenig flüssiger zu gestalten.

Die sehr hohen Frames kannst du in gewissen Spielen vllt umsetzen. Insgesamt zählt aber denke ich für sehr viele Anwender und Spieler noch immer die Bildqualität.

Ich finde, dass 4k unter 30", eher sogar 32", zu klein ist.

Derzeit nutze ich als Kompromiss 32" WQHD@75Hz in 16:9. Ich könnte mir aber durchaus auch 30" 16:10 vorstellen.
 
@Zwirbelkatze
Filme genießt man OHNE schwarze Balken auf einem 21:9-Monitor, da dies dem 2,35:1-Filmformat am nächsten kommt.
 
Danke für eure Antworten.

Also die Sache ist die: Ich gucke aber in letzter Zeit vielmehr Serien, und die kommen (nach kurzer Recherche) im 16:9-Format daher :(

@Zwirbelkatz: Kannst du einen 4K-Monitor empfehlen?
Die Sache ist: Ich glaube, die 1080TI ist zwar für aktuelle Spiele "gerade so" geeignet, um 60fps in 4K zu erzielen. Aber mehr als "gerade so" eben auch nicht.

Auf prad.de habe ich auch schon viel gestöbert.

Der Nachfolder des U2715H (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html), der U2717D (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2717d-210-aicw-a1403208.html) ist laut prad besser werkseitig kalibriert und sieht auch interessant aus. Einzig die Wiederholrate von nur 60Hz stört mich dann doch.
 
4k bei nur 60 Hz... tja, für mehr musst du entweder massiv ins Wallet (2x 1080Ti) greifen oder ein Jahr warten. Dann gibt es mit Sicherheit Grafikkarten mit genügend Power für >100 FPS bei 4k und auch entsprechend schnelle Monitore.
Aber vor Jahresende rechne ich mit keiner guten Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Filme genießt man OHNE schwarze Balken auf einem 21:9-Monitor, da dies dem 2,35:1-Filmformat am nächsten kommt.
Man kann dass seinen anderen Interessen unterordnen oder auch nicht. Das bleibt jedem frei gestellt. Es mag bspw. gute Filme in 4:3 geben. Dann ist man abermals angeschmiert. Wirklich störend sind für mich auf alle Fälle gigantische weiße Wolken bei dunklen Szenen. Das ist eine Sache, die einfach gar nicht geht und mich (der bis zuletzt noch einen Röhrenfernseher hatte) massiv ablenkt. Daher griff ich für den PC zu einem MVA-Panel.

@CryNickSystems
Die 1080ti "reicht" für 4k - mach dir da mal keine Gedanken. Mit cleveren Settings holst du sehr viel raus. Einen guten Monitor hast du nicht eine sondern 3-5 Grafikkartengenerationen lang. Die erste packt (anspruchsvolle) Spiele in >30 Frames, die zweite schon über 50, die Dritte über 75 etc. pp.
Und alle anderen Spiele, wo du ohnehin über 60 Frames erreichst, von denen kannst du schon heute die volle Bildqualität abrufen; ohne DSR oder sonstige, künstliche Kniffe.

Die Auswahl ist nicht groß.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=p&bl1_id=100&xf=1455_32~5137_3840x2160~99_29
18 Stück, darunter 1x mit G-Sync und 3x mit Free-Sync.

Bestell dir doch einfach den AOCU32 nach Hause. Er hat immerhin ein AMVA-Panel. Ohne Testen kommst du für mein Dafürhalten ohnehin zu keiner Lösung. Leider gibt es "da draußen" zu viele Leute ohne jegliches Qualitätsempfinden oder eingekaufte Meinungen - auf beides kann man wenig geben.

Ich weiß nicht, was gruseliger ist. Die Videoqualität an sich, der gewählte Betrachtungswinkel und die Kameraentfernung, oder die deutlich sichtbaren Schwächen bei der Ausleuchtung ...
https://www.youtube.com/watch?v=dAMAZq0yFEU
Scheint - diesem eher fragwürdigen Video nach zu urteilen - nicht so die Bombe zu sein.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportliche Ambitionen hat der Tester, muss man zugestehen. 4k in Spielen mit einer 1050Ti stemmen wollen, dazu ohne AdaptiveSync.
- die Armbefestigung haben andere Hersteller eleganter gelöst... zumindest werkzeuglos
- leichtgängige Höhenverstellung scheint nicht möglich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tester im Video hat auf jeden Fall keine Ahnung was MVA ist und wie es funktioniert ;). Er filmt von unten und dadurch sehen die Farben auf dem Video einfach nur grässlich aus.

Diese Noob-Reviews taugen überhaupt nichts. Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich solche Videos sehe :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon schauderhaft mit welcher völligen Ahnungslosigkeit, Anspruchslosigkeit und Naivität manche an eine solche Produktvorstellung gehen. Aber dann wiederum erklärt dies vermutlich, weshalb so viele absolut halbgare Produkte von zu vielen Leuten in den Himmel gelobt werden. Eventuell wissen sie es wirklich nicht besser.

Man muss halt selbst testen. Das gilt für Monitore genauso wie für Boxen und alles Andere, dass subjektive Kriterien bedienen muss.
 
Alternative (wenn auch sehr teuer):
Zwei Monitore. Einer TN/IPS 144hz WQHD für Shooter und andere schnelle Spiele, einer IPS 4K für den Rest.

Dann hättest du das Beste aus beiden Welten und noch den riesen Vorteil zwei Bildschirme nutzen zu können, was beim programmieren und beim zocken nebenher Filme/Serien gucken ein wahrer Segen ist. ;)
 
Fragger911 schrieb:
@Zwirbelkatze
Filme genießt man OHNE schwarze Balken auf einem 21:9-Monitor, da dies dem 2,35:1-Filmformat am nächsten kommt.

Filme genießt man wenn sie 16:9 geschnitten sind auch auf einem 21:9-Monitor mit Balken, und zwar abscheuliche an den Rändern. Dann doch lieber oben und unten, wir wir es sie Jahrzehnten (ups, ich bin alt) gewohnt sind^^

Also gleich ein vernünftigen 40" mit VA-Panel für Immersion in UHD und zum Programmieren 2160 Pixel in der Höhe und nicht nur schäbige 1440.
 
Ich würde schätzen, dass du deinen Monitor länger behalten wirst, als deine Grafikkarte. Von daher würde ich jetzt eher in einen guten 4K-Monitor investieren also noch auf QHD zu setzen. Allerdings muss man auch eher eine größere Diagonale wählen, damit alles lesbar bleibt; skalieren ist weiterhin nicht immer problemlos drin.

Fragger911 schrieb:
Auch für Filme ein absoluter Volltreffer, weil Filme nun mal nicht 16:9 sind.
Bei Weitem nicht alle Filme (Übersicht Seitenverhältnis einer Bluray-Sammlung):
Bild 012.png
Zumal Gamer sich immer wieder beklagen, dass diverse Spiele 21:9 nicht (nativ) unterstützen.
 
@Snooty
Also die Mehrheit der BluRays sind 21:9... mehr sag ich dazu nicht. Danke.
Wenn man dann noch so Perlen der Filmkunst in 2,75:1 hat... das halbe Bild bei einem 16:9 bleibt dann SCHWARZ, lol ne Danke.
Da freue ich mich schon eher auf 29:9 bzw. 32:9

Ja, die native Unterstützung in Games ist noch nicht gut, aber das Seitenverhältnis ist auch noch nicht all zu lange populär (16:9 hat damals auch Zeit bedurft).
Man bekommt es in der Regel hin, ansonsten herrje belässt man es beim orginalen Seitenverhältnis.

@HisN
Nur weil man etwas seit Ewigkeiten gewohnt ist (das Rad wäre nie erfunden worden, tragen geht doch auch), bedeutet es nicht das es auch besser so ist oder das es gar besseres geben kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht behauptet, ich habe behauptet das schwarze Balken oben und unten viel angenehmer sind als links und rechts :-)
Besser geht immer, aber Balken rechts und links ist nicht besser.

Und auch wenn man mich dafür schlachtet. Im TV-Bereich, den Du ja so hochältst ist 21:9 schon gestorben.
Konsolen geben kein 21:9 raus.
Und auch beim PC wird 21:9 früher oder später genau aus diesem Grund auch eine Nische werden.
 
Wieso 21:9 macht beim TV auch kein sinn deshalb isses tot.
Und Konsole jukt keinen was die können oder nicht:p

Bei 21:9 brauch man halt nen gewissen abstand da kann man nich 5meter weg sitzen bei cuved wieso nicht.
 
@HisN & all
Ich schrieb "Filme", nicht TV. Fernsehen geht mir am A**** vorbei (seit fast 2 Dekaden).
Deshalb stört mich das auch nicht bei 16:9-Material auf dem Ultrawide, dann mach ich halt ein zweites Fenster daneben mit Inhalt (Chat & Co).
Aber das ist dann halt Geschmackssache und der persönliche Einsatzzweck.
 
Zurück
Oben