4K oder 1440p? 27" oder mehr

Ja der Acer war schon gut, aber mir leider zu schmal und insgesamt zu klein.

O-Saft-Killer schrieb:
Die Überschwinger bei Overdrive Extrem sind übrigens ingame nicht so stark warnehmbar bzw. fast garnicht wie in den Ghosting tests.

Das ist auch stark vom content abhängig.

Bei GR Wildlands fallen mir solche Sachen sofort auf z. B. dunkle Objekte die sich vor dem hellen Himmel abzeichnen.
In einem Alien Rage was sehr dunkel gehalten ist bemerke ich davon auch nahezu nichts.
 
Gamerock schrieb:
Ich schätze bis dahin wird OLED auf PC Monitoren mehr Verbreitung gefunden haben

geh ich mit: "mehr" verbreitung, ja (wenn auch nicht viel mehr). im grunde bin ich bei OLED aber eher pessimistisch, denn wenn das zeuch wirklich so gut ist, wie soll das dann noch zu toppen sein? bis es den ersten OLED für unter 1000,- gibt, können auch nochmal 10 jahre ins land ziehn. ist n premium-produkt und wird auch noch lange ein solches bleiben.
 
Hab grad mal geschaut, zumindest der Asus Rog PG279Q der wahrscheinlich das selbe Panel verwendet ist mit OC auf 165 HZ langsamer. Finde subjektive betrachtet 144 HZ auch besser.

Unbenannt.PNG

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm#response_times
 
Ich habe jetzt seit 3 Tagen den Acer XF270HUA bei mir.
Da bereits alles zum Panel gesagt wurde, aber die Overdrive Problematik noch unklar ist, nur kurz schnell was zum Panel:

März 2017, keine defekte Pixel, keine Staubeinschlüsse, kein Gelbstich.
Typischer IPS Glow unten rechts in der Ecke, leichtes Backlightbleed oben rechts in der Ecke.
Panel ist absolut in Ordnung, Werkskalibierung ist auch völlig OK.
Weiß ist Weiß, wie gesagt kein Gelbstich.

Overdrive Problematik (getestet mit UFO Ghosting Test, Cyan):
Anscheinend hat dieser Monitor eine leicht andere Firmware, als die alte Version.
Der Monitor schaltet automatisch zwischen FreeSync Modus und Normalen Modus, je nachdem ob eine AMD GPU erkannt wird oder nicht. Man kann NICHT selber diese Auswahl beeinflussen.
Weder im normalen Menü, noch im Service-Menü findet sich diesbezüglich eine Einstellung und es ist egal was im AMD Treiber eingestellt ist.
Wird der Monitor jedoch über HDMI angeschlossen (für 144 Hz ist eine HDMI 2.0 GPU nötig) verbleibt der Monitor unabhängig von der GPU im normalen Modus.

Normaler Modus:
Getestet wurde mit einer 660ti über DP, die allerdings nur 120 Hz schafft,
sowie mit einer R390 über HDMI, allerdings in 1080p und 144 Hz bzw. 120 Hz.
Overdrive lässt sich einstellen zwischen "Off", "Normal" und "Extreme".

Off: Üble Schlieren, so macht alles >= 100 Hz keinen Spaß.
Normal: Ideale Einstellung, Schlieren sind bis auf ein Minimum reduzuiert, kein Overshoot.
Extreme: Absolut keine Schlieren, Overshoot deutlich erkennbar.

FreeSync Modus:
Getestet wurde mit einer R390 über DP in 1440p mit 144 Hz bzw. 120 Hz.
Overdrive lässt sich nicht einstellen, es wird automatisch "Normal" ausgewählt.
Der Menüpunkt ist zwar nicht ausgegraut, nimmt aber keine Änderungen entgegen.

Normal: Absolut identisches Verhalten zur Off Einstellungen im normalen Modus. Overdrive funktiniert im FreeSync Modus schlicht NICHT. Es sind üble Schlieren deutlich zu erkennen. Acer lügt sich ins Fäustchen, wenn sie schreiben, dass FreeSync und Overdrive aufeinander abgestimmt sind.
Entweder macht der Scaler Probleme oder Acer will einfach nicht die Firmware fixen.

Zusammenfassend kann man sagen:
Nvidia Leute, die auf GSync verzichten können --> Geheimtipp.
AMD Leute, die auf FreeSync verzichten und den Monitor via HDMI 2.0 anschließen können --> Geheimtipp.
AMD Leute, die auf FreeSync bestehen oder nur über DP anschließen können --> FINGER WEG!

Da ich von Adaptive Sync überzeugt bin und ich dieses Feature auf meiner Wunschliste ganz oben ist, geht der Monitor zurück, obwohl er ein nahezu perfektes Panel hat - danke Acer!

Vielleicht richtet es ja Samsung mit seinem neuen 1440p VA.
 
Hmm komisches ding.
Bei mir war alles tutti ok je weniger FPS/Hz so mehr unschärfe gab es schon mit freesync on natürlich.
Also bei unter 50fps merkte man das schon.
Aber weit entfernt von üble schlieren.

Da war der Asus MX schlimmer mit freesync und 60fps/hz das war ne schlierenschleuder denne aber der xf nope.

Wenn de mit dem IPS schon knaust wegen schlieren wirste mit VA erst recht nicht glücklich ausser du bleibst immer über 80fps..
 
Zuletzt bearbeitet:
Shushei schrieb:
März 2017, keine defekte Pixel, keine Staubeinschlüsse, kein Gelbstich.
Typischer IPS Glow unten rechts in der Ecke, leichtes Backlightbleed oben rechts in der Ecke.
Panel ist absolut in Ordnung, Werkskalibierung ist auch völlig OK.
Weiß ist Weiß, wie gesagt kein Gelbstich.

Sehr schön, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Shushei schrieb:
Der Monitor schaltet automatisch zwischen FreeSync Modus und Normalen Modus, je nachdem ob eine AMD GPU erkannt wird oder nicht. Man kann NICHT selber diese Auswahl beeinflussen
[...]
Wird der Monitor jedoch über HDMI angeschlossen (für 144 Hz ist eine HDMI 2.0 GPU nötig) verbleibt der Monitor unabhängig von der GPU im normalen Modus.

Ein ähnliches Phänomen gibt es auch bei LG Monitoren, sobald eine FreeSync fähige Grafik erkannt wird schaltet er den 75hz Modus Frei, der nach dem umstecken des Displayport Kabel dann auch mit einer Nvidia Grafik verwendet werden kann.
Ich denke das liegt einfach an einer Limitierung des eher preiswerten Scaler.

Shushei schrieb:
Off: Üble Schlieren, so macht alles >= 100 Hz keinen Spaß.
Normal: Ideale Einstellung, Schlieren sind bis auf ein Minimum reduzuiert, kein Overshoot.
Extreme: Absolut keine Schlieren, Overshoot deutlich erkennbar.

Ist das in etwa Vergleichbar mit dem hier gezeigten?

pursuit_overdrive.jpg

Shushei schrieb:
Normal: Absolut identisches Verhalten zur Off Einstellungen im normalen Modus. Overdrive funktiniert im FreeSync Modus schlicht NICHT. Es sind üble Schlieren deutlich zu erkennen. Acer lügt sich ins Fäustchen, wenn sie schreiben, dass FreeSync und Overdrive aufeinander abgestimmt sind.
Entweder macht der Scaler Probleme oder Acer will einfach nicht die Firmware fixen.

Dann scheint dieses Problem aus den Anfangstagen immer noch nicht gelöst worden zu sein ->
G-Sync Vs Freesync.

Shushei schrieb:
Zusammenfassend kann man sagen:
Nvidia Leute, die auf GSync verzichten können --> Geheimtipp.
AMD Leute, die auf FreeSync verzichten und den Monitor via HDMI 2.0 anschließen können --> Geheimtipp.
AMD Leute, die auf FreeSync bestehen oder nur über DP anschließen können --> FINGER WEG!

Das war prinzipiell dasselbe Fazit bei den 21:9 SVA Geräten.
Es gibt also scheinbar Probleme mit fehlenden Overdrive bei FreeSync was in Unschärfe/Schlieren resultiert und schlecht abgestimmten Overdrive bei FreeSync was in flimmern/flackern resultiert.
 
Wieso sollte hdmi und freesync nicht gehen? Bei mir läuft es mit einem HDMI 2.0 Kabel und ner rx 480. Freesync macht garkeine Probleme und ansonsten genau so wie du beschreibst, ist mein Monitor auch :). Hab ihn vor 3 Wochen von Amazon bekommen.
 
Gostulp schrieb:
Wieso sollte hdmi und freesync nicht gehen? Bei mir läuft es mit einem HDMI 2.0 Kabel und ner rx 480. Freesync macht garkeine Probleme und ansonsten genau so wie du beschreibst, ist mein Monitor auch :). Hab ihn vor 3 Wochen von Amazon bekommen.

Ich habe es nochmal überprüft.
Da ich nur eine R390 und kein HDMI 2.0 habe, habe ich nicht drauf geachtet.
Schließe ich den Monitor über HDMI an, muss ich mir erstmal eine 1080p Custom Resolution mit 120 Hz im Treiber erstellen.
Der Monitor befindet sich nun im normalen Modus und Overdrive funktioniert, aber im Treiber wird mir eine FreeSync Range 40-120 Hz tatsächlich angezeigt.
Allerdings ist es ziemlich Buggy.
In der Nivida Pendel Demo funktioniert FreeSync bei mir nur zwischen 40-70 Hz. Mit funktionierendem Overdrive.

Funktioniert bei dir mit HDMI 2.0 beides?
Ist der Monitor bei dir im normalen oder FreeSync Modus?

Gamerock schrieb:
Ist das in etwa Vergleichbar mit dem hier gezeigten?

Anhang anzeigen 623094

Ja!
Bei Off etwas mehr Schlieren,
bei Normal sieht es genauso aus,
bei Extreme etwas weniger Overshoot.

Ich habe hier leider keine R480/580 Karte zur Verfügung um mit HDMI weiter zu experimentieren.
Wenn die Lösung tatsächlich darin besteht, HDMI statt DP zu benutzen - dann wäre ich sehr glücklich. :D
 
Schau mal bitte in die linke untere Ecke und suche ausschließlich nach grünen Subpixelfehlern. Meiner kam aus der Februar Charge und hatte unzählige grüne Pixel, witziger Weise fast ausschließlich in der einen Ecke. Der XB271HUb hatte das selbe Phänomen aus der Dezember Charge..
 
Shushei schrieb:
Bei Off etwas mehr Schlieren,
bei Normal sieht es genauso aus,
bei Extreme etwas weniger Overshoot.

Ich habe hier leider keine R480/580 Karte zur Verfügung um mit HDMI weiter zu experimentieren.
Wenn die Lösung tatsächlich darin besteht, HDMI statt DP zu benutzen - dann wäre ich sehr glücklich. :D

Interessant, ich hab erst auf Stufe Extrem (ohne FreeSync) die Ergebnisse von Mittel wie auf dem Bild zu sehen ist erhalten.
Hast du eine Intel Onboard Grafik mit der du testen kannst?
 
Es kann sein, dass es wie bei dir ist, weil ich nur mit 120 Hz testen kann.
Onboard habe ich nur eine HD 3000, hier werkelt noch ein Sandy Bridge rum. :/

Overdrive steht und fällt mit dem Normalen vs FreeSync Modus.
Ich habe versucht mittels CRU den FreeSync HDMI Block auf 40-120 Hz zu erweitern und der Monitor wechselt nun in den FreeSync Modus --> Overdrive aus.
Lösche ich den FreeSync HDMI Block komplett, wechselt auch der Monitor wieder in den normalen Modus.
Standardmäßig ist der FreeSync Block auf 40-70 Hz eingestellt und der Monitor befindet sich im normalen Modus.

Hätte vielleicht jemand eine Idee, wie man den Monitor in den normalen Modus zwingen kann?
Gibt es vielleicht noch ein weiteres verstecktes Service Menü?

Ansonsten bestünde die Möglichkeit, für Shooter jeweils auf HDMI umzuschalten und für seine ruhigeren Spiele wieder auf DP zurück mit FreeSync.

Aber 529€ und dabei solche Kompromisse eingehen?
Man sollte sich wohl zufrieden geben, überhaupt ein gutes Panel erwischt zu haben.
 
Shushei schrieb:
Aber 529€ und dabei solche Kompromisse eingehen?
Man sollte sich wohl zufrieden geben, überhaupt ein gutes Panel erwischt zu haben.

Was sollen andere sagen die es doppelte ausgeben die müssen sich mit weit aus mehr rumärgern^^

Weis nicht wie gesagt bei mir war alles tutti also nix auffälliges muss aber auch sagen das ich nicht mehr TN@144Hz verwöhnt bin.

Ansonsten Acer aufm Sack gehen.

Oder schauen ob de im Service Menü was einstellen kannst die tasten Kombi weis ich aber leider nicht mehr.
 
Das einzige was mir da einfallen würde wäre einen (sehr viel) älteren Treiber ohne FreeSync Unterstützung zu Installieren.
 
Evtl. mal Treiber mit DDU im abgesichertem Modus runterschmeißen und den neuesten neu installieren. Evtl. bug da noch irgendwas rum.
 
Habe mir nochmal alles in Ruhe und Schritt für Schritt angesehen.
FreeSync im normalen Modus geht definitiv nicht.
Sobald FreeSync greift (war nicht der Fall bei HDMI + Browser Test) wechselt der Monitor in den FreeSync Modus und Overdrive wird deaktiviert.

Für alle Leute die es selber ausprobieren wollen.
Es geht sowohl über DP als auch HDMI, ihr müsst nur mittels CRU die Daten manipulieren.
Bei DP einfach die FreeSync Range entfernen, indem ihr das Häckchen bei "include if slot aviable" entfernt.
Bei HDMI den entsprechenden FreeSync Block entfernen.

So könnt ihr euch ein komfortables Setup erstellen.
Monitor einfach mit DP und HDMI 2.0 anschließen, automatische Eingangswahl aktivieren und bei einen von den beiden Anschlüssen FreeSync deaktivieren.
Dann könnt ihr je nach Lust und Laune zwischen FreeSync Modus und normalen Modus umschalten.

Problem ist nur, ihr seid abhängig vom AMD Treiber.
Es gab mit den letzten AMD Treibern und CRU Probleme, sodass die neuen Einstellungen nicht übernommen wurden.
Mit dem neusten Treiber funktioniert alles jedoch wieder.

@Brakus

aus dem OC Forum:

To open the service menu change the brightness and contrast both to 0 and hold select for 5 seconds. Here you will see its supposed firmware identification near the bottom above checksum. To exit the menu go up until you reach power off and down to choose it. Turn monitor back on
 
Zurück
Oben