4K oder 1440p? 27" oder mehr

Woher weist du das mit Samsungpanel?
Die stellen sowas doch nicht her sonst würde es auch PLS Panel heiße.


Beim Eizo misst TFTCentral wieder ganz andere Latenz als Prad.....

Bei TFT ist die um de hälfte kürzer als bei Prad..da soll sich mal einer rausfinden.

Der XB271 ist performancetechnisch sehr gut.
MMn war der xb270 und xf270 da aber noch nen tick besser vom gefühl her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weist du das mit Samsungpanel?
Die stellen sowas doch nicht her sonst würde es auch PLS Panel heiße.

Steht auf dem Panel wenn man den Aicer öffnet, zumindest das Gerät von meinem Kumpel hat Samsung hinten draufstehen.
 
Wir reden aber vom 271HU oder?^^

Musser ins *geheim* Menü gucken da wird dir dann auch das Panel angezeigt mit name.
Die tastenkombi weis ich leider nicht mehr..

Oder mal Bild vom aufkleber bei mir stande nix mit Samsung dranne und war auch 100%AUO Panel.
 
Ka. wie gesagt auf dem Panel selber steht Samsung wenn der seine Kiste auf macht. Sein Acer ist von Dezember. 165 HZ, IPS, 27 Zoll und 2K Auflösung. Gsync/ULMB hat der auch, müsste der Acer sein von dem wir beide denken zu reden.:lol:

Was im Menü steht interessiert dann finde ich eher weniger, da kann Acer alles reinschreiben was die wollen. Vielleicht hat der ja auch ein PLS Display wer weiß. Wirklich extrem schnell fand ich es nicht. Hatte ohne Overdrive starkes nachziehen und auch mit Overdrive fand ich den bei 165 HZ unangenehm bei diversen Ghosting Tests (unter anderem auch dem Balken Test von Eizo).

Mit ULMB ging, hat aber auch da ghosting gehabt was aber an nur einer Stelle ohne Verzerrung sichtbar war. Hatte leichtes Overshoot, kann den ja noch mal nach den Bildern fragen, dann kann ich die evtl. nochmal hier posten.

Ka. ob ich zu viel erwarte, an sich fand ich es mit ULMB ja ok auch wenn mein BenQ xl2411Z damals besser war, aber ohne auch hier nichts besonderes. Die 165 HZ sehe ich allgemein nur als Marketing geblubber, denke nicht das die groß was bringen. Kaum eine Besserung vom Ghosting her im Vergleich zu 120 HZ ohne ULMB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da biste wohl extrem ghosting anfällig mir ist da nix aufgefallen.

Sogar beim MX34 ist mir Ghosting nur ganz selten mal aufgefallen komischerweise aber auch nur in BF1 wo viel Grau war.
Auch bei mein 4K LG fällt da nix auf ok auf normal hatter kein Ghosting aber auf schnell zeigt er beim UFO schon sichtbares Ghosting in Games fällt mir das dort aber auch nicht auf.

Wenigstens eine Sache die mir nicht so auffällt:p
 
Seih froh drüber. Wobei ich den Acer in Overwatch wo ich ein paar Runden gespielt habe echt gut fand. Allerdings auch hier kein Messerscharfes Bild (ohne ULMB mit 165 HZ) bei schnellen Bewegungen was ich aber bei dem Preis erwarte. Ich denke nicht das meine Ansprüche zu hoch sind, ich denke das die Preise für das was sich hier ein GAMING Display nennt hoffnungslos zu hoch sind.

Mit ULMB war der natürlich besser. Aber als Übergang ist der mir irgendwie zu teuer, auch wenn der Übergang ca. zwei Jahre + X dauern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 27" Acer mit 1080p hat damals von den 170Hz enorm profitiert gegenüber 144Hz.

Damit war fast ULMB Schärfe drin so das ich lieber G-Sync mit 170Hz genutzt habe als ULMB.
 
TN Panel? Schätze mal der hatte einfach eine kürzere Reaktionszeit. Bei ner geringeren Auflösung scheint das allgemein auch besser zu sein weil der Pixelprozessor weniger Pixel ansteuern muss, dadurch scheint sich die Zeit teils drastisch zu verkürzen. 2K ist halt das doppelte von Full HD und daher dauert hier bei gleicher Geschwindigkeit wohl auch alles doppelt so lange.
 
Zum Glück bin ich von der 144Hz TN schiene weg sonst würde mir das Bild bei den ganzen 144Hz IPSler wohl auch unscharf vorkommen.

Das war bei mein aller ersten 144Hz TN so glaub das war der Asus VG278Q oder so ähnlich und da war das Bild glas klar egal wie schnell die games waren.
Junge ne Woche drann gezockt konnte ich schon garkein TV mehr schauen geschweige denne ne runde konsole Spielen weil alles ne reinste schliere war.
Oder auf mein 60Hz TN ging garnicht mehr wo ich jahre drauf gezockt hatte und über unschärfe mich nicht beschweren konnte.

Aber der Asus ging dann wieder back wie etliche andere TN Panels weil se Bildlich einfach schlecht waren und einen schon auf 0% Helligkeit de Augen ausbranten.
Der letzte war glaub der Asus PG278Q..

Dann musste ich mich wieder drann gewöhnen an de alten sachen und somit auch perverse Schlieren ging aber auch irgentwie dann wieder.


Seit dem bin ich aufm IPS Zug da VA mir nicht zu gebrauchen ist Bildlich und zum Glück kenn ich kein schnelles TN 144Hz Panel sicht/gefühl mehr sonst würden mir wie gesagt die 144Hz IPSler wohl auch nicht taugen aber so fande ich se super klar jedenfalls gabs nix zu meckern von der Performance her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir hat sich das TN 144 HZ + Blur Reduction Gefühl von meinem XL2411Z ins Gehirn fest eingebrannt. Glaub da ist jede Hilfe zu spät.:lol:

Zum Glück bin ich von der 144Hz TN schiene weg sonst würde mir das Bild bei den ganzen 144Hz IPSler wohl auch unscharf vorkommen.

Das Problem mit der Unschärfe habe ich vorallem wenn ich mich schnell drehen oder umsehen muss, dann wird einem schlecht von dem Geschmiere. Da reichen schon fast leichte 45 bis 90 Grad Dreher für.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Das Problem mit der Unschärfe habe ich vorallem wenn ich mich schnell drehen oder umsehen muss, dann wird einem schlecht von dem Geschmiere. Da reichen schon fast leichte 45 bis 90 Grad Dreher für.

Ja so gings mir auch nachm VG278Q da ging garnix mehr und da wirds einem echt kotz übel.
War schon extrem krass wo ich ne runde Konsole gezockt hab dachte da stimmt was nicht mehr damit.


144Hz IPS wird auch nie an 144Hz TN kommen dafür sind die Schaltzeiten zu *langsam* bei IPS um ordentlich von mehr Hz zu profitieren.

Bei VA siehts da noch schlimmer aus die haben kaum ein nutzen von.

Siehe doch die 200Hz die machen null aus bei VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da bleibt mir nur der Weg zu alt bewerten wenn ich wirklich glücklich werden will.

Mal schauen welchen BenQ Monitor mit BenQ Blur Reduction ich nehme. Das geile hier ist halt, du kannst es einstellen. Zwar auch nur in 5 oder 6 Stufen aber immerhin. Edit: Wobei es deutlich mehr als 6 Stufen sind sehe ich grad.:D

strobe-utility.png

Werde erstmal denke ich den BenQ Zowie XL2730 probieren in der Hoffnung das der nicht das selbe Kotz Panel wie der Dell hat oder zumindest nicht die selben Probleme.:kotz:

Siehe doch die 200Hz die machen null aus bei VA.

Joa hab Bilder gesehen, nee absolute Katastrophe, die sind vom Bild her mit 120 HZ sogar flüssiger als mit 200 HZ.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil dann die Schaltzeiten für 200Hz zu lahm sind also 100Hz und dann ist auch bei VA Sense.

Ne sowas wie TN kommt mir nie wieder in de Bude mein aller erstes IPS Panel hat mich sowas von umgehauen da viel der wechsel überhaupt nicht schwer.

Blos an der Performance harperte es immer nicht wegen schlieren sondern eher der Lag.

Sehe ich ja bei mein 4K und ich kann mich in BF1 da garnicht satt sehen oder in Dota die Farben und alles.

Blos ist er halt nen kleiner *schwammling* auf dauer bekomme ich da echt ne dicke Hand weil das alles so schwerfällig geht als ob man statt ne schöne smoohte direkte Maus ein stein hin und herschiebt.
Frag ich mich wie Leute das machen am TV die weitaus lahmer sind könnte ich garnicht da wär wohl nach 2tagen meine rechte Hand doppelt so groß wie de Linke:D.

Aber LG bekommts einfach nicht gebacken ne halbwegs gute Performance abzuliefern entweder passt der Lag nicht oder es gibt sichtbare schlieren also da muss LG noch viel *üben*.
Wenn das mit dem Lag nicht wäre hätte ich den XF wohl schon abgestoßen^^

Bei CoD war ich da schon baff da hat man gespielt wie der erste Mensch und alles war so ungenau.
Deshalb nehm ich dafür mein XF^^

Schade das 4K und 100Hz+ am besten noch in 21:9 noch lange auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber dem Marketing willen haut man 200 HZ drauf und macht den Preis für die ganzen Trottel die keine Ahnung haben mal um 300 € höher.:D

Ich hoffe ja das der BenQ vom Color Banding ungefähr auf dem Niveau meines jetzigen Acers ist.

WP_20170419_22_53_11_Pro.jpg

dagegen das Color Banding von meinenm Dell für 450 € mehr.^^

WP_20170407_23_33_09_Rich.jpg

Finde das schon ok, Farblich erwarte ich keine Welten, denke mir sollte Bewusst sein das IPS da einfach Welten besser ist. Beides gibt es für mich scheinbar nicht und da ich zu 90 % FPS spiele bleibt nur TN.

Aber LG bekommts einfach nicht gebacken ne halbwegs gute Performance abzuliefern entweder passt der Lag nicht und es gibt sichtbare schlieren also da muss LG noch viel *üben*.

Yep, mein 21 zu 9 LG war das pure Grauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt irgendwelche Messwerte zu vergleichen, kommt mir der Acer XB271HU auch etwas lahmer als der Dell S2716DG vor. Kann ich aber auf jeden Fall eher mit leben als mit Banding und Pixel Inversion.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, ein AUO-AHVA-Panel ohne Glow unten rechts zu kriegen? Das ist so das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist. Aber ist zum Glück nicht pissgelb wie beim X34.
 
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, ein AUO-AHVA-Panel ohne Glow unten rechts zu kriegen? Das ist so das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist. Aber ist zum Glück nicht pissgelb wie beim X34.

Mein Kumpel hat kein sichtbares blb. Zwar vorhanden aber auch nur in Form von leichten Wolken. Es scheint also möglich zu sein, wobei der ja anscheinend ein Samsung PLS Panel hat. Zumindest steht halt Samsung drauf.
 
Das bei mir ist aber Glow. Verändert sich, wenn man aus einem anderen Winkel draufschaut. BLB ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.
 
Acer macht bestimmt Fake Panels:D

Klar das der XB271HU langsamer als nen TN 144Hz/65 ist.

Aber ich hab damit keine Prob. mehr wie gesagt da ich es nicht mehr kenne sind mir auch die 144Hz IPS Panels sehr flink und scharf rüber gekommen.

Für die Leute die erst TN oder Strobe gewohnt sind den fällt das natürlich sehr auf.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Das bei mir ist aber Glow. Verändert sich, wenn man aus einem anderen Winkel draufschaut. BLB ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.


Bei Glow wirste wohl wenig chancen haben generell ist das Glow bei den *AUO* Panels irgentwie auch ausgeprägter als bei den andere IPS Panels.
Eher blendet das glow mehr bei den AUO Panels als bei den LGs...da fällt das denne wirklich nur noch im ganz stocke dunklen auf oder man schaut sehr von der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, die BenQ Zowie teile scheinen auch ihre Problemchen zu haben. Sind wohl auch teils richtig schlechte Panel mit teils viel color Banding verbaut. Denke das kann ich vergessen. Hoffe mal auf das Apple Panel von meinem Kumpel das ich das als Übergang nehme und scheiße dann erst mal auf Blur Reduction. Wird erst mal das beste sein was ich machen kann. Dann irgendwann in 2 Jahren wenns gute 21 zu 9er gibt kann ich mir dann meinen Wunschmonitor hoffentlich kaufen.
 
Zurück
Oben