Neues Gehäuse, wie regle ich am besten die Lüfter?

Kenny35

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
701
Guten Morgen zusammen,

ich überlege mir grad ob ich mein ca 1 Jahr altes Dark Base 900 Gehäuse gegen ein neues tausche.

Verliebt habe ich mich in das hier: https://geizhals.de/corsair-crystal...-mit-sichtfenster-cc-9011098-ww-a1541665.html

Wenn ich nun die Tests richtig gelesen habe, scheint das Konzept vom Gehäuse durchaus aufzugehen bis auf den Minuspunkt das die Lüfter unter 12v ziemlich laut sein sollen. Unter 5v oder gar 7v ist das allerdings schon wieder kein Problem mehr. Da ich zufällig noch 2 x Corsair White LED Quied hier liegen habe, könnte ich 3x 120 vorne und 1x 120 oben sowie hinten anbringen. Alles mit toller LED was sicher geil aussieht in diesem Gehäuse.

Jedenfalls jetzt zu meiner Frage, wie regle ich die 120mm Lüfter am besten auf 7v oder sogar 5v runter ? Was gibt es da für Möglichkeiten? Eine Lüftersteuerung sowie die Möglichkeit eine nachträglich einzubauen gibt es leider nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)
 
Entweder du regelst sie über das Mainboard oder eben mit dauerhaften 5/7V Adaptern...
 
dann wäre die Frage wie viele Adapter man da benötigt. Wenn ich es auf den Bildern der Tests korrekt sehe, habe ich nur einen anschluss am Ende der geregelt werden muss weil alle 5 Lüfter über ein HUB hinten am Gehäuse angeschlossen werden.
 
Der Hub an dem die Gehäuselüfter angeschlossen sind ist doch wohl die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses, da sollten ein paar kleine Schalter drauf sein, wo man auswählt ob man die Lüfter mit 12, 7 oder 5 V betreiben will.
 
hab mich grad nochmal informiert bei hardwareluxx, da gibt's ein Video. Der Hub ist nur für die RGB Beleuchtung zuständig, man hat also 5x3pin Lüfter (in meinem Fall) die man über das Mainboard regeln muss oder via Adapter
 
ich hab jetzt auch diesen Adapter gekauft. morgen kommt alles. Freue mich schon aufs testen am Wochenende :)
 
schick mal den beweis dafür bitte. In sämtlichen Tests und auf allen Internetseiten wird mehrfach betont das dieses Gehäuse keine Lüftersteuerung hat.

Ich wunderte mich auch, es wird gesagt das die 3 vorinstallierten Lüfter einen 3pin Anschluss haben den man am Mainboard anschließen muss und zusätzlich einen für die Farbwahl, warum man allerdings dann Speed wählen kann auf dem Gehäusedeckel ist schon fraglich. Vielleicht ist diese Funktion dafür gemacht, das man einstellen kann wie schnell die Farbe der Lüfter wechselt.

Ich bin sogar einen Schritt weiter gegangen und hab mir überlegt wie man an die restlichen 3 Stecker noch 3 weitere Lüfter anschließen sollte, weil man dann ja auch die gleichen Lüfter benötigen würde mit ebenfalls 2 Anschlüssen für RGB Beleuchtung und 3pin. Aber laut Internet haben auch die normalen SP120 Lüfter die bereits verbaut sind, keine 2 Anschlüsse.

Ich bin mal gespannt wenn morgen das Gehäuse da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind, ich bin wohl auch zu blöd die Bedienungsanleitung zu lesen.
Die Speed taste auf dem zusätzlichen internen Controller ist auch nur für die LEDs
 
na dann bin ich ja zufrieden. Freue mich schon wie bolle auf morgen, hab auch noch ein geiles MB das ebenfalls bissl mit LED leuchtet und Lüfter. Wird morgen früh echt ein Spaß das zusammenzubauen. Hoffentlich ist der Express hier um 8 schon da
 
Du könntest z.B. auch 2 Lüfter per Y-Kabel an einen Kanal anscließen, dann reicht evtl. auch ne 4-Kanal Steuerung.....
 
Zurück
Oben