Seit gestern sehe ich schwarz :( (Sapphire R9 390)

Fuchsmädchen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Hallo liebe Computer-Experten,

seit gestern sehe wortwörtlich schwarz. Mein Computer ist gestern während des Zockens einfach ausgegangen. Ich habe ihn gleich aufgemacht und mal reingeschnuppert, verbrannt hat nix gerochen. Als ich ihn wieder angemacht habe, habe ich kein Bildsignal mehr bekommen, die Grafikkartenlüfter drehen sich nicht mehr und sie (Sapphire R9 390) wird im Betrieb auch nicht mehr warm, ansonsten scheint der PC (etwa 1 Jahr alt) wie gewohnt zu laufen, nur das Bild fehlt eben.

Das schwarze Bild rührt nicht vom Bildschirm her, den habe ich gleich umgestöpselt mit demselben Ergebnis.

Gestern abend habe ich dann probeweise meine alte 1GB-Graka eingesteckt, mit der funktioniert er einwandfrei. Daher würde ich als PC-Laie nun vermuten, dass es wohl die Grafikkarte zerschossen hat.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich würde die Grafikkarte bei Alternate (Kaufdatum 12.1.2016) einschicken und auf Rückerstattung hoffen. Die haben das gute Stück leider nicht mehr im Sortiment, ich meine aber, beim Kauf etwas von 2 Jahren Garantie gelesen zu haben. Hat da jemand mit Alternate-Retouren Erfahrung?

2. Bevor ich die GraKa jetzt wegschicke: Kann das schwarze Bild eventuell auch an etwas anderem liegen? Mehr Daten zum System könnte ich erst heute nachmittag liefern, ich bin gerade auf Arbeit.

3. Könntet ihr mir eine ähnliche/bessere Grafikkarte für rund 400 Euro empfehlen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
Hallo Fuchsmädchen,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Sapphire R7 360. Nach langer Fehlersuche stellte sich heraus dass das Netzteil defekt war. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit ein anderes Netzteil einzubauen und die Grafikkarte damit zu testen?

Viel Erfolg
 
Hallo Ella,

den Verdacht mit dem Netzteil hatte ich auch schon, mal schauen, ob ich mir eins zum Testen am Wochenende irgendwo her leihen kann, zu Hause habe ich glaube ich keins mehr liegen, mein erster PC war deutlich schwächer und der von meinem Freund hat, soweit ich weiß, auch ein leistungsschwächeres Netzteil. Nicht, dass es das dann auch noch durchgrillt...

Aber mal so doof als Laie gefragt: Würde in diesem Fall der PC nicht komplett den Dienst verweigern, wenn das Netzteil defekt ist?
 
Vor dem Zurücksenden würde ich die Karte zur Sicherheit in einem anderen PC testen, der ein ausreichend starkes Netzteil hat und einigermaßen aktuell ist. Die Sapphire verheitzt so ungefähr am meisten Strom von allen 390er Modellen.
 
für 400€ bekommste die GTX 1070 :) und ich würde dir auch raten, einmal deine R9 390 woanders einzubauen und zu testen.
 
Alles klar, danke für die Tipps. Dann suche ich mir am Wochenende mal jemanden zum Testen und berichte dann.
Ergänzung ()

Also, es ist wohl die Grafikkarte, die den Geist aufgegeben hat. War gerade bei einem Freund und habe sie in seinen PC eingesetzt, aber da tut sich gar nix. Immerhin hat er mir übergangsweise seine alte GTX 590 geliehen :)

Dann werde ich meine wohl bei Alternate einschicken und das Beste hoffen, soweit ich das in Erinnerung habe, gab es da 2 Jahre Garantie. Auf der Rechnung steht leider nichts...

Würde mir gerne dann nächste Woche eine neue GraKa kaufen und habe heute auf Arbeit mal ein bisschen gestöbert. Für die 1080 ist mein Geldbeutel leider momentan etwas zu knapp, deswegen hätte ich mir jetzt spontan die 1070 ausgesucht:
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1070-AERO-ITX-8G-OC-Grafikkarte/html/product/1338281?event=search

Ich bin in Sachen Computer-Zusammenstellen leider relativ ahnungslos und werde deshalb am Wochenende nochmal alle Expertenseiten zu Rate ziehen müssen, dennoch würde ich hier gerne kurz um eine Einschätzung bitten, ob die GTX 1070 ein guter Kauf wäre.

Zu meinem System:
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8, 630W
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HyperX Beast DDR3

Danke für jede Hilfe.
 
Also von mir aus ist die Grafikkarte schön und schmal.

Warum denn genau single Fan?

Ich würde lieber zu einer MSI GTX 1070 Armor 8GB greifen ;3
 
Hatte die mit dem einen Lüfter eigentlich erstmal nur rausgepickt, weil sie 2 HDMI-Anschlüsse hat ^^
Wie gesagt, ist für mich als Laie sehr schwer, da zwischen den verschiedenen Modellen durchzublicken, das werde ich mir dann am Wochenende mal in Ruhe zu Gemüte führen müssen.
 
Müssen es unbedingt 2 HDMI Anschlüsse sein? Oder kannst du auch mit einem leben?
Die MSI Armor besitzt nämlich 1xDVI, 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort.

Außerdem ist es so das die Karten auf Alternate teilweise 20-40 Euro teurer sind als auf Mindfactory, da würde ich lieber auf Mindfactory mir die Grafikkarte kaufen. Dort bekommst du auch Garantie ^^.
 
Gut, wo ich sie dann kaufe, steht noch nicht fest, da werde ich schon den billigsten Händler nehmen ;) Bin nur als Laie ehrlich gesagt ziemlich überfordert von der unglaublich großen Auswahl an 1070-Grafikkarten... Ich schätze mal, dass ich kein Mini-Modell brauche/nehmen sollte.

Mir erschließt sich aber zum Beispiel der Unterschied von diesen beiden nicht:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-GTX-1070-Armor-8G-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1094582.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html

Was mich auch verwundert, dass der maximale Stromverbrauch bei Alternate teilweise auf 500Watt angegeben wurde, das würde doch in der Volllast mein Netzteil in die Knie zwingen, oder nicht?
 
Geh auf Produktdatenblatt, die MSI ist höher getaktet = mehr Leistung bzw minimal mehr.
 
Zurück
Oben