Netzteil mit/ohne Kabelmanagement

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Samyi92

Gast
Servus, ich will mir das Be Quiet Straight Power 10 holen.
Allerdings stehe ich nun vor der entscheidung ob CM sprich modular oder doch lieber das normale.

Das Modulare würde mich mehr ansprechen da der Preis fast gleich ist. Aber lese immer wieder davon dass dies unnötige Kontaktstelln sind und das NT dadurch anfälliger ist.


Ist da was dran?
 
persönlich bevorzuge ich modulare NTs. (besitze aktuell ein "be quiet dark pro 10")

welche unnötige kontaktstellen? warum sollte es schneller defekt werden?
 
Natürlich hast du "unnötige" Kontaktstellen an einem modularen NT. Und ja der Wirkungsgrad ist im Promille Bereich etwas schlechter als bei non modular. Wirst Du einen Unterschied merken? Nein, kauf das was besser in dein Gehäuse passt, ich hab dank gutem Kabelmanagement das non modulare NT und bin sehr zufrieden damit, das modulare NT ist aber nicht wirklich schlechter.
 
Samyi92 schrieb:
Aber lese immer wieder davon dass dies unnötige Kontaktstelln sind und das NT dadurch anfälliger ist. Ist da was dran?

NT mit KM: 2 Kontaktstellen (1x NT und 1x Verbraucher)
NT ohne KM: 1 Kontaktstelle am Verbraucher

In erster Linie willst du freiwillig mehr zahlen für ein elektrisch anfälligeres NT? Clever. :rolleyes:


€dit: KM wurde ja nur aus optischen Gründen eingeführt, damit bei einem Gehäuse mit großen Sichtfenstern weniger Kabel wegzubinden sind. Ich habe in meinen PCs sehr viele Laufwerke und muss daher i.d.R. immer alle Kabel einstecken. Früher ging ein fetter Kabelstrang gleich hinter den Mainboardtray. Jetzt gehen 2-3 reihig über die gesamte Breite des Netzteiles gemixt flache und gesleevte Kabel weg. Sehr geil. Das schaut auch auch sooooo toll aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht alle Kabel brauchst oder die Kabel sleeven willst nimm das Modulare.

Wenn du beides nicht vor hast / kannst nimm das nicht modulare.


Wenn der Preis exakt gleich ist würde ich aber das Modulare nehmen.
Das macht den Einbau unter umständen etwas leichter. Und mal ehrlich der verschleiß bzw. die Kontaktstellen jucken ja sowas von gar nicht bei einem Kabel, das idR. wie oft An- und wieder Abgesteckt wird?! Vielleicht 10 mal in der Lebensspanne des NTs?


€:
Bei der Frage, ob du alle Kabel brauchst achte auf die Anordnung der Anschlüsse.

Ich musste bisher fast immer alle Kabel verwenden, da die länge zu den Laufwerken nicht ausreichend war...
Aber wie schon gesagt war es vom verlegen her trotzdem angenehmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe immer nur modulare, ist einfach viel aufgeräumter.
 
weniger Kabel heißt mehr Platz, heißt aufgeräumter, heißt bessere Luftzirkulation. Wenn ich alle Kabel brauch ist es eh wurscht, bei deinem NT würde ich sagen, das im Normalfall 1 - 2 Kabel nicht benötigt werden.
 
Ich halte es Ähnlich wie Hanfyy, ich nutze das Kabelmanagment auch vorrangig wegend es "angenehmeren" Einbaus ;) Isses mir wert :p
 
Können die Stecker am NT locker werden mit der zeit? Bzw wenn die kabelstränge auf spannung sind?
 
mir ist noch kein stecker locker geworden.

die frage ist halt, warum sind die kabelstränge auf spannung, und wie hoch?
 
Locker können die eigentliche nicht werden und Kabel sollten sowieso nie auf Spannung sein.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei modularen Netzteilen Defekte oder nicht passende Kabel einfach ersetzen kann.
 
Gibt es eig verschiedene größen von Netzteilen? Sprich passen alle netzteile in mein bitfenix shadow.
Bzw. Reicht die aussparung am Boden meines gehäuses für jeden lüfter eines Netzteils? (Das genug luft angesaugt werden kann).
 
Ja, es gibt verschiedene Größen. Bzw. längen.
Aber bei den unteren Watt-Leistungen 400-kp 600 W sind die gleich groß. Habe daheim ein 700W beQuiet liegen, das ist schon ein paar cm länger.

Genug Luft wird kein Problem sein. Die Kühlung bei den bQ NTs ist eher schon Overkill. (Ich spreche wieder von den Standardleistungen)

€: Lt. gh.de sind die Straight Power 10 NTs alle 150x86x160.
 
ATX Geräte gibt es zwischen 140mm und etwa 210mm Tiefe. Üblich sind im mittleren Leistungsbereich (350-650W) 140-160mm, was in fast jedes Gehäuse reinpasst.
Zur Frage modular oder nicht kaufen: Ich persönlich finde mit Kabelmanagment von der Optik und dem Einbau deutlich angenehmer. So kann ich deutlich besser modulare Kabel verlegen als non modulare, was man ziemlich gut an meinem PC gesehen hat (vorher Saustall mit E10 500 nonCM, jetzt gut aufgeräumt mit Pure Power 10 400CM)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben