News AMD: Auch Ryzen 5 1600X arbeitet mit 20-°C-Temperatur-Offset

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
"die berichtete CPU entspricht damit der intern im Prozessor tatsächlich gemessenen."

Da ist wohl Temperatur gemeint.
 
"Im Test von Ryzen 7 1800X, 1700X und 1700 hatten Anfang März zuerst hohe Temperaturen der beiden X-Modell trotz verlötetem Heatspreader für Verwirrung gesagt, zumal der Ryzen 7 1700 deutlich kühler blieb."


gesorgt- vielleicht?

Hoffentlich auch bald vefügbar, ich warte schon daruf!
 
Das habe ich mir schon gedacht...

War der Haupt-Grund warum ich mich umentscheiden habe und mir den Ryzen 7 1700 statt dem Ryzen 5 1600x geholt habe (und weil ich den Ryzen 7 für 290€ bekommen habe ;)).
Möchte es lieber etwas leiser haben und nicht bei einem (Windows)-Update im Hintergrund Angst haben das gleich die Lüfter aufdrehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thrank: jap, ist halt die frage, wie die mainboards damit umgehen. für mein board gabs jetzt schon 2 uefi updates bzgl. der temperaturmessung. man hat ja jetzt schon öfters gelesen, dass die boardhersteller vom ryzen-release völlig überrumpelt wurden bzw. dieser von amd mit kurzfristigen änderungen nach vorne gezogen wurde.
 
Die OEMs/Board Hersteller überrumpelt?

Die ES waren schon lange da, man erinnere sich das sogar ein Hardwaremagazin an ein 3,15Ghz ES rangekommen ist 3 Monate vor Release.
Das Ryzen Ende Februar/Anfang März kommen sollte war auch kein Geheimnis.
 
Ich finde ich dieses "Feature" absolut dämlich. Ich kann zwar verstehen, warum AMD es eingeführt hat, aber bei dem minimalen Leistungsbonus wär mir eine leisere Kühlung wesentlich wichtiger.
 
He4db4nger schrieb:
@thrank: jap, ist halt die frage, wie die mainboards damit umgehen. für mein board gabs jetzt schon 2 uefi updates bzgl. der temperaturmessung. man hat ja jetzt schon öfters gelesen, dass die boardhersteller vom ryzen-release völlig überrumpelt wurden bzw. dieser von amd mit kurzfristigen änderungen nach vorne gezogen wurde.

Das hoert man oefter und alles geht auf eine anonyme Mail zurueck die auch den Bordherstellern einiges an Versagen nachweist. Von dem her, bevor wirklich jemand handfeste Informationen herausgibt, bitte nicht wiederholen, da es zu viele Ungereimtheiten gibt.

Es scheint eher, dass beide Seiten Mitschuld haben. AMD haette sicher mehr Unterstuetzung bieten koennen, allerdings haetten die Boardhersteller auch ihren Arsch hochkriegen koennen. Die scheinen gut gepennt zu haben. Ich meine, wenn man schon zugibt, dass man seine Fabriken mit Intel-Boards ausgelastet hat vor dem chinesischen Neujahr und AMD schlichtweg vernachlaessigt hat, dann kann man davon ausgehen, dass die Boardhersteller den Fokus vor allem auf Intel hatten. Dafuer spricht auch, dass es fertige Prozessoren schon im Dezember gab. ES Samples natuerlich schon weit vorher. Da ist es dann kein ueberrumpeln mehr, sondern einfach verpennt.

Miuwa schrieb:
Ich finde ich dieses "Feature" absolut dämlich. Ich kann zwar verstehen, warum AMD es eingeführt hat, aber bei dem minimalen Leistungsbonus wär mir eine leisere Kühlung wesentlich wichtiger.

Du kannst ja das ausbalancierte Profil beibehalten. Es hindert dich niemand daran. Allerdings gibt es genug die nur auf Balkenlaengen schauen und da ist AMD gezwungen mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusaetzliche Antwort)
Wo man doch weiß wieviele Käufer gerne mit Kühlung herumexperimentieren und dafür eine exakte Temperaturangabe wichtig ist, kann ich solch eine primitive Vorgehensweise nicht verstehen. Hätte man das nicht besser lösen können um exakte Temperaturewerte zu liefern ?
Ich mein, wenn man schon so eine CPU entwickeln kann, kann man doch sowas auch besser lösen ^^
Kommt mir ähnlich mit Grafikkarten vor. Jedes Jahr Highend-GPUs entwickeln aber diese dann bis vor paar Jahren nur mit primitiven und lauten Defaultkühlern anbieten, die die Grafikkarte nicht Wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Wart ihr Gestern feiern? In dem Artikel/Thread wird ja was zamgeschrieben:rolleyes::evillol:
 
zombie schrieb:
Wo man doch weiß wieviele Käufer gerne mit Kühlung herumexperimentieren und dafür eine exakte Temperaturangabe wichtig ist, kann ich solch eine primitive Vorgehensweise nicht verstehen. Hätte man das nicht besser lösen können um exakte Temperaturewerte zu liefern ?
Ich mein, wenn man schon so eine CPU entwickeln kann, kann man doch sowas auch besser lösen ^^
Kommt mir ähnlich mit Grafikkarten vor. Jedes Jahr Highend-GPUs entwickeln aber diese dann bis vor paar Jahren nur mit primitiven und lauten Defaultkühlern anbieten, die die Grafikkarte nicht Wert sind.

Sehe ich auch so... hab meine Temperaturen immer im Blick (HWInfo / MSI Afterbruner Overay, AIDA) ... ich möchte gerne genaue Temperaturen haben und nichts dazu gedichtetes... Und das sich das dann noch vom Prozessor Modell zu Prozessor Modell unterscheidet und nicht für alle vereinheitlicht ist... ala *20Grad musst immer abrechnen dann weißt du es genau* nervt mich.
 
Das einzige was man im Launch-Zusammenhang AMD vorwerfen MUSS, ist der Zeitpunkt um den chinesischen Frühling.

Da läuft dort drüben NICHTS ..

Und genau das hat die Mainboard Hersteller, die ja allesamt da drüben sitzen, wohl ein wenig in Bredoullie gebracht.
Die 270er Boards waren fertig .. die 370er nicht ..
Auf den 270ern bleiben Sie liegen ... und der Erfolg von RyZen war wohl unterschätzt worden.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:

Ganz ehrlich, das ist nicht AMDs Problem. Ich bezweifle, dass der Zeitpunkt der Veroeffentlichung den Boardherstellern nicht bekannt war. Von dem her war es einfach eine Fehlentscheidung der Hersteller. Man haette ja 50/50 produzieren koennen. Wurde aber nicht gemacht. Natuerlich wird versucht die Schuld auf wen anderen zu schieben. AMD haette sicher besser unterstuetzen koennen, aber der Rest war Fehlentscheidung.
 
Musste das denn wirklich sein? Auch noch gleich 20°C? Das ist für die Leute doch einfach nur verwirrend und lästig diesen Wert ständig abziehen zu müssen. Die Begründung mit dem Lüfterprofil verstehe ich nicht... Genauso wenig warum die günstigen Modelle diesen echt brauchbaren Wraith Spire bekommen und die teureren X CPUs ohne Kühler ausgeliefert werden. Wo ist der Wraith Max?
 
Sharangir schrieb:
Dann passt du die Lüfterkurve für die cpu eben etwas an.. kannst ja das Hirn einschalten und die 20 Grad abziehen..

Kannst auch das Hirn einschalten und mein Text verstehen.
 
Das von AMD für den 11. April angekündigte neue Tool Ryzen Master in Version 1.0.1 soll den von allen drei CPUs genutzten Offset in Zukunft nicht mehr ausgeben, die berichtete Temperatur entspricht damit der intern im Prozessor tatsächlich gemessenen. Die aktuelle Version des Tools HWiNFO (Download) beherrscht den Offset ebenfalls schon.

Kann ich so nicht bestätigen. HWiINFO in der Version 5.50 und Ryzen Master 1.0.0.0227 geben beide eine Temperatur von ~50 im Idle an und zwar genau die gleiche (in der Tctl). Und da die doch etwas hoch ist vermute ich, dass HWiNFO den Offset noch nicht abzieht in der aktuellen Version.

Trotzdem scheint es, als wär ein Offset auf zwei Werten angegeben. Nämlich auf CPU (Tctl) und auf CPU Temp vom Mobo Sensor. Die beiden anderen Werte CPU (Tdie) und CPU Socket sind nämlich immer tiefer. Die CPU (Tdie) ist exakt immer um 20° tiefer als Tctl also scheint dies die "umgerechnete" Temperatur zu sein...
 
Zurück
Oben