HDD reagiert kaum noch

Ghosa2k

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
131
Hallo,

Die Festplatte aus dem Notebook meiner Freundin (WD 1TB 2.5") hat anscheinend den Geist aufgegeben. Als Sie das Notebook gestern starten wollte, hat Sie nur den Acer Startbildschirm mit der Meldung "Wird für Reparatur vorbereitet"angezeigt bekommen.

Ich habe daraufhin einige Sachen probiert.

- Ich habe die Platte per SATA in meinen Computer eingebaut und gestartet. Das Ergbenis, mein Rechner startet selber kaum noch. Der Explorer bleibt häufig hängen und das obwohl die Platte ja nur als weiterer Speicherplatz fungiert.

- Ich habe die Platte mit einem SATA / USB Adapter angeschlossen. Ab und zu reagiert die Platte und man hört sie arbeiten. Im Explorer wird mir jedoch nichts angezeigt. Der Gerätemanager zeigt mir den korrekten Namen der Platte an. Aber auch hier bekomme ich leider keinen Zugriff auf die Platte.

- Ich habe die Platte mit dem SATA / USB Adapter an mein Notebook angeschlossen. Hier wurden mir tatsächlich einmal die 3 Partitionen der Festplatte angezeigt. Leider wurde mir kein Inhalt angezeigt. Die Platte wurde also als Leer dargestellt.

- Ich habe eine OpenSUSE Live CD gestartet und versucht die Festplatte zu erkennen. Auch hier kein Erfolg.

- Ich habe die Platte per SATA / USB Adapter an meine Nvidia Shield gehangen. Auch hier hängt sich die Shield plötzlich häufiger auf. Über einen Dateiexplorer kann ich zwar die Platte sehen, bekomme aber die Meldung "Zugriff gescheitert".

Leider habe ich keine Idee mehr wie ich noch an die Daten rankommen könnte. Meint Ihr die Platte ist Schrott und die Daten verloren?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ghosa2k
 
Also wenn selbst mit einer LinuxliveCD keine Daten mehr kommen, scheint die Platte physisch den Geist aufzugeben. Neue Platte kaufen und Backup einspielen, würde ich sagen!
 
Ich hatte mal eine Platte, die lief kaum noch an. Direkt im PC funktionierte sie gar nicht mehr.
Mit einem Linux-Live-System auf DVD und als Adapter eine Sharkoon Festplatten-Dockingstation mit USB-Anschluss konnte ich nach ca. 10 Versuchen doch noch zugreifen und konnte alles sichern.

Laut deiner Beschreibung ist es ein Defekt an der Oberfläche. Evtl. befinden sich jetzt irgendwelche Körnchen auf der Oberfläche, die wandern und daher geht es mal und manchmal nicht. Die Körnchen beschädigen natürlich die Oberfläche immer weiter. Es wird vermutlich nicht besser, je länger du zugreifst.

Versuche es also weiter. Sonst kannst du eh nix mehr machen.
Backup vorhanden?
Es gibt noch Datenrettungsfirmen, die viel Geld dafür verlangen. Wenn es dir das Wert ist - musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir schon fast gedacht. Danke trotzdem. Ich werde es noch ein paar mal unter Linux versuchen.

Danke
 
Zurück
Oben