Roamingverhalten ab Sommer 2017 bei bestehendem Magenta Mobil L (Gen. 1)

snaxilian

Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.582
Hallo zusammen,

Im Internet findet man leider keine klare und eindeutige Aussage und auch auf telekom.de steht nur ein "Demnächst erfahren Sie hier dazu weitere Details." :rolleyes:

Daher meine Frage: Ich habe einen Magenta Mobil L Vertrag (Gen 1), dieser bietet ja im Gegensatz zu den neuen Verträgen keine EU-Roaming Option bzw nur die Pakete wie z.B. "Travel & Surf".

Da im Juni 2017 ja die Roaming-Gebühren vollends wegfallen, frage ich mich, was dann mit solchen bestehenden Verträgen passiert. Kann ich regulär im Urlaub nach DE telefonieren und das Internet nutzen, da dies in meinem Vertrag ja inklusive ist?
Nein, eine Anpassung auf die neuen Verträge ist keine Option für mich, da diese teurer sind und (für mich) weniger Leistungen beinhalten, die für mich relevant sind.
 
Guten Abend snaxilian,

da ich deine Anfrage nur teilweise beantworten könnte, habe ich eine Rückfrage an unsere Fachabteilung gestellt.

Sobald ich von dort eine Rückmeldung bekommen habe, teile ich diese mit dir.

Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Top, danke für die schnelle Antwort. Dann warten wir mal auf die Fachabteilung...
 
Hey snaxilian,

sorry, hat etwas gedauert. Aber nun habe ich eine Antwort für dich.
Du musst natürlich in keinen aktuellen MagentaMobil Tarif wechseln, wenn der MagentaMobil L 1. Generation für dich vollkommen ausreichend ist.

Es gibt eine Sonderlösung für Alt-Tarife und Optionen. Da diese unsere All Inclusive Option nicht beinhalten.

Hast du Travel & Surf gebucht, erhältst du einen kostenlosen Freipass mit monatlichem Datenvolumen, der automatisch startet, wenn im EU-Ausland eine Verbindung aufgebaut wird. Der Freipass gilt immer für einen Kalendermonat (nicht 30 Tage). Nicht genutztes Volumen verfällt am Monatsende. Der Freipass wird nur in den Monaten auf der Rechnung ausgewiesen, in denen eine Nutzung stattgefunden hat.

Für Telefonie & SMS benötigst du die Option Weltweit. Mit dieser fallen ab dem 15. Juni 2017 die Roaming-Aufschläge weg und du telefonierst und versendest SMS zu den Inlandskonditionen.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Also wenn ich das richtig verstehe:

Der Freipass ist eine für mich kostenlose Option, die automatisch auf der Rechnung auftaucht für jeden Monat, wo ich im Ausland bin? (Befinde mich im Sommer die letzte Woche eines Monats sowie die erste Woche des Folgemonats im Ausland). Ich hätte also auf beiden Rechnungen den Freipass ausgewiesen mit 0,00 €. Soweit verstanden aber mit welchem Datenvolumen ist dieser Freipass ausgestattet oder wird dieser auf mein monatliches Inklusivvolumen angerechnet (womit ich kein Problem habe)?
Aktuell sind u.a. die Optionen "Travel & Surf" sowie "Weltweit" in meinem Tarif gesetzt, von daher ist Telefonie/SMS für mich ab Sommer inklusive :)

Von daher wäre noch die Frage nach dem Umfang des Freipasses offen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Hey snaxilian,

vollkommen richtig. Der Freipass ist ab Juni automatisch enthalten. Wird er im EU-Ausland in Anspruch genommen, erscheint er als Info auf der Rechnung.
Welches Volumen dann zugrunde gelegt wird, kann ich noch nicht sagen, diese Info haben wir noch nicht vorliegen.

Wir informieren aber rechtzeitig darüber. Versprochen.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
snaxilian schrieb:
Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten? Inzwischen haben wir Juni...

Gemäß https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming#roaming-regulierungen steht, dass für "Alt-Verträge" ab 15.06.2017 die Inlandspreise ohne Roaming-Aufschlag gelten. Da Internet bzw das Inklusivvolumen ja ein pauschaler Preis ist in dem Vertrag, kann ich also ganz regulär meinen Mobilanschluss auch im Urlaub nutzen?

Hallo @snaxilian,

genauso ist es.

Die Inklusivleistungen deines Tarifes gelten auch im EU-Ausland.

Magst du mir, nur für das Protokoll, einmal verraten, welchen Tarif du bei uns hast?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Da wird es aber dringend Zeit für den Feierabend, genauer Vertrag steht im Titel des Themas als auch in meinem Eingangspost^^

MagentaMobil L (Gen 1)
 
snaxilian schrieb:
Da wird es aber dringend Zeit für den Feierabend, genauer Vertrag steht im Titel des Themas als auch in meinem Eingangspost^^

MagentaMobil L (Gen 1)

Oh ja, der war scheinbar wirklich dringend nötig. ;-)

Gut, dass sich dadurch der Inhalt meiner Aussage nicht ändert. Ab dem 15. Juni kannst du die Inhalte deines Tarifes auch im EU-Ausland nutzen.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Ich hänge mich hier mal mit dran: auf meiner letzten Mobilfunk-Rechnung waren die kommenden Änderungen schon relativ gut dargestellt. Meine verbleibenden Fragen betreffen einen "Tarif mit Flatrate für Telefonieren, Surfen und SMSen (Abschluss / TWL vor dem 19.04.2016)" und die Roaming-Option "Weltweit" bzw. die Unterschiede dieser zur Zubuchoption "All-Inclusive":
  • die Schweiz ist – anders als bei der Option "All Inclusive" – nicht enthalten
  • die Preise in der EU+Norwegen/Island/Liechtenstein (ex Schweiz, wie oben) für Telefonie ankommend/abgehend/SMS von jeweils 0,00€ gelten (nur) für Gespräche/SMS nach Deutschland, nicht aber – wie mit "All-Inclusive" innerhalb des Reiselandes
    (seltsamerweise wird in der Rechnung bei der Option "All-Inclusive" zwischen DE und Reiseland per Fußnote unterschieden, bei der Option "Weltweit" nicht)
Ist das soweit richtig? :)

Außerdem:
"Der Entfall der Roaming - Aufschläge gilt für alle Tarife mit einem definierten Highspeed-Inlandsvolumen (z.B. 1 GB) und für vorübergehende Auslandsreisen (z.B. Urlaub). Für längerfristige Auslandsaufenthalte gelten Sonderregelungen. Diese finden Sie ab dem 15.06.2017 unter www.telekom.de/eu-roaming."
Wie definiert sich hier "vorübergehend" bzw. "längerfristig"? Finde ich diese Definitionen auch "ab dem 15.06.2017 unter www.telekom.de/eu-roaming"? :)
 
Plutos schrieb:
Ich hänge mich hier mal mit dran: auf meiner letzten Mobilfunk-Rechnung waren die kommenden Änderungen schon relativ gut dargestellt. Meine verbleibenden Fragen betreffen einen "Tarif mit Flatrate für Telefonieren, Surfen und SMSen (Abschluss / TWL vor dem 19.04.2016)" und die Roaming-Option "Weltweit" bzw. die Unterschiede dieser zur Zubuchoption "All-Inclusive":
  • die Schweiz ist – anders als bei der Option "All Inclusive" – nicht enthalten
  • die Preise in der EU+Norwegen/Island/Liechtenstein (ex Schweiz, wie oben) für Telefonie ankommend/abgehend/SMS von jeweils 0,00€ gelten (nur) für Gespräche/SMS nach Deutschland, nicht aber – wie mit "All-Inclusive" innerhalb des Reiselandes
    (seltsamerweise wird in der Rechnung bei der Option "All-Inclusive" zwischen DE und Reiseland per Fußnote unterschieden, bei der Option "Weltweit" nicht)
Ist das soweit richtig? :)

Außerdem:
"Der Entfall der Roaming - Aufschläge gilt für alle Tarife mit einem definierten Highspeed-Inlandsvolumen (z.B. 1 GB) und für vorübergehende Auslandsreisen (z.B. Urlaub). Für längerfristige Auslandsaufenthalte gelten Sonderregelungen. Diese finden Sie ab dem 15.06.2017 unter www.telekom.de/eu-roaming."
Wie definiert sich hier "vorübergehend" bzw. "längerfristig"? Finde ich diese Definitionen auch "ab dem 15.06.2017 unter www.telekom.de/eu-roaming"? :)

Kurz und knapp: Ja, das ist alles korrekt.

Was die Definition von "vorübergehend" bzw. "längerfristig" angeht, so gehe ich davon aus, dass es eine solche auch ab dem 15. Juni geben wird.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben