Ryzen 1700x OC Mainboard x370 vs B350

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BabyGoth

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
17
Hallo Community.
ich baue mir nen PC und das Gerüst steht. aber u.a. beim Mainboard bin ich mir nicht sicher.
hier ist der Vorschlag von Stormflut92

Konfiguration mit Windows, WLAN, DVD-Brenner ohne CPU und ohne GPU => 910

Stormflut schlägt das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 vor.
ich selber hatte mir nur die x370 Boards angeschaut, da ich irgendwo gelesen hatte, dass stabile Übertaktung von RAM und/oder des Ryzen 7 1700x von einem qualitativ besseren Mainboard abhängig ist. -- kann mich da auch irren.
folgende Mainboards hatte ich mir angeschaut:
Vergleich von x370 Mainboards, die alle Hohe CPU Phasen und nen hohen Speichertakt in den Angaben haben. ich hatte mich dann selber für das Biostar x370GT7... aber vermutlich habe ich auf der Basis von gefährlichen Halbwissen das falsche Mainboard gewählt, da mir direkt 2 Leute vom Biostar abgeraten haben.
In vielen Tests wird das ASUS ROG Crosshair VI Hero verwendet und des weiteren wurde mir noch das ASUS Prime X370-Pro empfohlen.

Was ist mir wichtig: Ich will dein Ryzen 1700x, wenn möglich, auf stabile 3900GHz übertakten. Ich will eventuell den RAM übertakten. Ich nutze maximal 2 (SATA) Festplatten, und nur eine GPU (GTX 1080 ti) betreiben. Und natürlich spielt der Preis eine sehr sehr wichtige Rolle.
reicht mir dafür das billige b350 Mainboard?
Danke :D
 
reicht mir dafür das billige b350 Mainboard?

Würde wenn schon übertaktet werden soll einen gescheiten Unterbau holen, sonst gibt es das gleiche Geheule wie bei AM3+ wo bei zisch leuten die Spawas am spacken waren weil das Board soll ja nicht mehr als 60 € kosten.:rolleyes:

Wobei das AB350er Board ja schon 110 € kostet, da würde ich erst recht die 50 € mehr zu nem x370 Board investieren.

https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 1700
93% reach 3.8GHz @ 1.376V
70% reach 3.9GHz @ 1.408V
20% reach 4.0GHz @ 1.440V


Damit muss du rechnen, die Board können helfen, aber die CPU ist wichtiger. Würde mir ein B350 Baord holen....70% hast du jedenfalls.

€: Halte mal Ausschau nach Tests mit der selben CPU auf verschiedenen Boards, denke da wird sich nicht viel tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie bei Intel: die letzten ~100MHz oder Extremübertaktung brauchen ein teures Board, alles andere schafft jedes 4Phasen Billigboard auch.
Ryzen hat seine Wall bei ~4GHz und hat, das weiß man mittlerweile keinerlei Temperatur oder VRM Probleme wie eine FX CPU.
 
Wenn du SLI etc nicht brauchst würde ich an deiner Stelle auch zum preiswerteren B350 Board greifen.
 
Beim Ryzen-OC ist meines Wissens nach der Speicher das wichtigste.
Die CPU selbst ist eine ziemliche OC-Krücke, wofür man keine Super-OC-Mainboards braucht.
Sieh lieber zu, dass du ein Mainboard kriegst, das bei der RAM-Kompatibilität gut weg kommt. Am besten eine Board-RAM-Kombo kaufen, die in irgend einem Test schon mit sehr hohen Taktraten gut lief, damit du sicher sein kannst.
 
Hopsekäse schrieb:
Sieh lieber zu, dass du ein Mainboard kriegst, das bei der RAM-Kompatibilität gut weg kommt. Am besten eine Board-RAM-Kombo kaufen, die in irgend einem Test schon mit sehr hohen Taktraten gut lief, damit du sicher sein kannst.

Dir ist aber schon klar dass das RAM OC Resultat DIREKT von dem verbauten CPU Exemplar abhängig ist?
 
Die Einstellung des RAM-Controllers läuft aber über das Mainboard-UEFI. Deshalb haben die Mainboard-Hersteller auch unterschiedliche Kompatibilitätslisten für den RAM. Sieht man ja auch in den Tests, dass die Tester abhängig von Board und RAM-Modul mal bestimmte Taktraten und Timings schaffen und mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt, bevor die Mods wieder nörgeln.)
Ich finde es jetzt gerade nicht, kann aber sagen, dass das Mainboard maßgeblich für das OC-Ergebnis der CPU mitverantwortlich ist.
Ein günstiges Board muss oftmals mehr Volt für Takt X an die CPU anlegen.
Was ich gerade vor zwei Tagen noch gesehen habe, da wurde ein günstiges Asrock gegen ein High-End MSI-Board getestet.
Asrock -> 4,0GHz stable bei 1,38 Volt
MSI -> 4,0GHz stable bei nur 1,27 Volt -> also noch mehr Luft nach oben

Und das mit der selben CPU, die erst im Asrock und dann im MSI getestet wurde!!!

Separate Taktgeber für ein FSB Overclocking zwischen 100-300MHz, was dir dann auch mehr Freiheiten im Bereich des RAM OC ermöglicht, findet man nur auf wenigen Boards wie dem Asus ROG Crosshair oder Gigabyte Aorus Gaming 5K. Heißt bei Asus Pro-Clock und bei Gigabyte Turbo-B Clock.
Das Gaming 5K wird das zunächst günstigste Board mit diesem Feature für rund 170 €uronen sein.
Diese Funktion möchte man zwar auch noch per Bios-Update auf anderen Mainboard´s nachreichen, aber ob das jetzt wirklich schon wie gemunkelt im April passiert ist fraglich.

Ansonsten würde ich auch sagen, check die RAM-Kompatibilitätslisten der Mainboards und kauf eine abgesegnete Kombo um Problemen von Beginn an aus dem Weg zu gehen.
 
ist son bisschen wie bei autos auf der landstraße: die 100 kmh erreichste selbst mit nem dacia logan, aber n porsche macht auch bei <100 kmh noch ganz anders was her. reichen würde das 350 gaming 3 (ist ja schon solide mittelklasse), ich für meinen teil bevorzuge aber wertigere boards. da kommts dann auch drauf an wie locker die kohle sitzt und wie viel wert du drauf legst.
das crosshair VI hero wäre meine erste wahl (hab das crosshair V für meinen FX8350 und das brett ist einfach nur geil), aber das ist dann schon der porsche unter den brettern. obs der sein muss, ist letztlich deine entscheidung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben