News Android-Verteilung: Marshmallow hat seinen Zenit überschritten

Wenn die Handyhersteller noch Geräte anbieten die mit 4.2.2 oder 5 ausgeliefert werden...und Updates gibts dann auch keine..als User ist man der gelackmeierte..und darf sich nen neues Gerät kaufen..(Huawei Ascent Y330 läßt grüßen)
 
Ich wünschte ja, das größere Hersteller wie LG, ihre Geräte, die sie primär vermarkten, mal mit Android 7 versorgen würden. Mein LG G4 krebst immer noch mit 6.0 herum...

Daher fällt, bei der nächsten Neuanschaffung eines Handys, LG komplett als Kandidat aus meiner Liste.
 
@ Dante2000

Ich habe auch das G4. Es wird dieses Jahr noch ein Update auf Nougat geben. Das ist mittlerweile bestätigt.
 
Dank Lineage bin ich ebenfalls im 7.x-Club :D
Weil der Handyhersteller natürlich keine Lust hat sein Produkt zu supporten.:freak:
 
also ich bin immer wieder erstaunt wie "schnell" sich neue Android-Versionen verbreiten :D
 
Mit dem oneplus 3T einer der wenigen mit 7.1 :D Hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass Oneplus so kurz nach dem 7er Update gleich 7.1 nachgelegt haben.

Allgemein ist es bei Oneplus mit den Updates immer ein kleines Hoch und runter. Mal gibt es Updates ohne Ende, dann ist es ne zeit still und dann legen sie wieder nach. Zumindes für das aktuelle gerät ist der Updatesupport aber insgesamt ganz okay im vergleich zu den anderen. Sobald ein Nachfolger rauskommt, wirds aber oft Still um die Geräte, so war es zumindest bisher so. Allerding fahre ich eh die Strategie jedes jahr das neueste Modell von denen und das alte verkaufen. Selbst damit ist man noch günstiger, als wenn man sich alle zwei jahre ein Samsung, iphone oder co. kauft und hat immer die aktuellste technik und Updates.
 
Hab noch ein Moto X 2013 mit Android 5.1 und sehe aktuell keinen Grund auf was neues zu wechseln.
 
Layer8 schrieb:
@ Dante2000

Ich habe auch das G4. Es wird dieses Jahr noch ein Update auf Nougat geben. Das ist mittlerweile bestätigt.

Ernsthaft? Danke für die Info.
Bei meinen letzten Recherchen hieß immer "sollte kommen, wurde aber nicht bestätigt". Dann bin ich mal gespannt.
 
20% haben noch 4.4 Kitkat? Im Ernst jetzt - liegt das an alten Tablets oder wie muss man sich das erklären?
Dank Lineage bin ich auch auf dem aktuellen Stand und das G4 meiner Freundin hat bereits 7.0 OTA bekommen.
 
Mich würde ja mal interessieren wie viele von den 0,4% oder überhaupt der jeweilige Anteil an Customs ist.
 
Mein Tab gurkt auch noch mit KitKat rum. Könnte zwar ne neue Custom ROM aufspielen, jedoch noch keinen Bock gehabt.

Und mein Handy setzt immer noch auf Lollipop. Hier gibt es zwar leider noch keine Custom ROM aber dafür ein Update auf Marshmallow. Müsste ich irgendwann mal nachholen :D
 
@CB,

wie immer habt ihr BQ vergessen. X5+ schon länger und die komplette U Serie (seit letzter Woche) haben 7.1.1, dazu habe ich auch schon einen Thread erstellt.
 
Ich habe letzte Woche alle meine Android-Geräte die keine Updates mehr bekommen auf Android 7.1.1 gebracht, Lineage OS und TWRP sei dank.
Das könnte jeder machen, wenn das Gerät unterstützt wird, man muss sich halt nur etwas einlesen. Wenn man aus der Garantie raus ist hat man auch nix zu verlieren (außer Brick-Gefahr, bin davon bisher immer verschont geblieben, wenn man die richtigen Dateien wählt eher unwahrscheinlich).

Jedenfalls laufen jetzt alle Einwandfrei mit der neusten Version und ohne unnötige Bloatware.
 
MeyLee schrieb:
20% haben noch 4.4 Kitkat? Im Ernst jetzt - liegt das an alten Tablets oder wie muss man sich das erklären?

Viele absolut billig low End Smartphone kommen noch immer mit Kitkat auf den markt, besonders wenn man auf Märkte richtung osten guckt. Und ansonsten machen altgeräte und tablets sicher auch einen großen Anteil aus. Sieht man ja, wie lange sich Android 3:X Honeycomb gehalten hat.
 
Ich gehöre zu den 23%. Solange mir keine Apps über den Weg laufen, die eine neuere Version wollen, ist es mir auch relativ wurst ob ich noch am Lolli lutsche oder schon Marshmallows mit Nougat überziehe.
Wie sieht's denn bei Android eigentlich so aus, was das anbelangt? Ich hatte da noch nie den Fall, dass ich eine App nicht installieren konnte, installiere aber auch nicht viel. Bei meinem alten iPhone 4 hingegen werde ich ständig vom Apps darauf hingewiesen ich sollte mir doch bitte ein neueres Phone kaufen, da ich diese App sonst nicht installieren darf.
 
Wenn man stets aktuelle Android-Versionen haben will geht das nur auf einem Wege: Kontrolle über das eigene Gerät erlangen, sprich entsperrter Bootloader (sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein) und Custom ROM flashen.
 
Beitrag schrieb:
Ich gehöre zu den 23%. Solange mir keine Apps über den Weg laufen, die eine neuere Version wollen, ist es mir auch relativ wurst ob ich noch am Lolli lutsche oder schon Marshmallows mit Nougat überziehe.
Wie sieht's denn bei Android eigentlich so aus, was das anbelangt? Ich hatte da noch nie den Fall, dass ich eine App nicht installieren konnte, installiere aber auch nicht viel. Bei meinem alten iPhone 4 hingegen werde ich ständig vom Apps darauf hingewiesen ich sollte mir doch bitte ein neueres Phone kaufen, da ich diese App sonst nicht installieren darf.

Als ich noch mein altes Handy hatte habe ich mich gewundert wo die vielen Apps sein sollen die es für Android im App Store geben sollte. Als ich dann mit meinem neuen schaute gab es doch deutlich mehr Apps.

Will heissen, es werden nur die Apps angeboten die auf dem betreffenden Gerät läuft.

Sieht man ja schön beim NVidia Shield. Gefühlt gerade einmal eine handvoll Apps im Store statt millionen wie beim Handy.

Ansonsten hätte ich noch gerne ein paar Monate auf Android 7 für mein Samsung Galaxy S7 edge gewartet. Während die 6 stabil lief ist die 7 leicht verbuggt. Dass sie im Zuge der Markteinführung des S8 andere Prioritäten haben als ein Bugfix für das alte Modell zu verteilen verstehe ich schon.
 
Tolle Sache, aber Android ohne die Möglichkeit xprivacy zu nutzen, ist für mich schlicht fahrlässig. Das Rechtesystem von Google ist ein Witz und dient lediglich dazu dem User ein falsches Gefühl von Datenschutz\Kontrolle zu vermitteln. Da xprivacy auf dem xposed framework aufbaut, muss ich leider warten, bis dieses endlich für Android 7 released wird. :( Mit MM lebe ich bisher ganz gut. Die einzigen Gründe für mich um auf auf Android 7 zu wechseln sind aktuelle Sicherheitspatches, meine Hoffnung auf einen anständig funktionierenden doze Modus und die Verbesserungen der OxygenOS ROM für mein Oneplus 3T.
 
Zurück
Oben