Lautes Geräusch vom Netzteil

vll

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
332
Das Netzteil im Pc meiner Eltern macht neuerdings speziell beim Einschalten des PC’s oder beim Beenden des Ruhemodus, laute Geräusche. Mit laut meine ich, dass es fast schon in Richtung Motorsäge/Schottermühle geht ;). Irgendwann verschwindet das Geräusch aber wieder. Außerdem habe ich auch nichts bemerkt, als ich den PC gestarten habe, als das Gehäuse auf dem Boden lag. Als ich es wieder aufstellte kam es wieder zum gleichen Geräusch...
Ich habe schon mal den Staubfilter entstaubt, hat aber nichts gebracht. Vor ich mir ein neues kaufe oder daran rumschraube, würde ich euch noch lieber um Rat fragen. Vielleicht ist ja nur irgendwo eine Schraube locker?

Die Konfig ist von ca. 2012:
CPU: Intel I3 3220
RAM: 4GB DDR3 1333
PSU: keine Ahnung, siehe Bild... 20170407_180616.jpg
HDD: Seagate 1TB 7200 RPM
keine Grafikkarte

Danke und Grüße
 
Ich vermute mal das es sich bei dem Netzteil um ein Inter-Tech CP-550W CombatPower handelt. Die Marke sagt mir allerdings garnichts (Chinaböller?).
Ich würde hier auf einen defekten Lüfter (Lagerschaden) tippen. Falls dem so ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Lüfter stehen bleibt und sich das Netzteil in Rauch auflöst.
 
Hört sich nach Lagerschaden des Lüfters an.

Gerade die Geräuschänderung bei Lagenwechsel des Rechners weist darauf hin.
 
Gut gemeinter Rat: In hohem Bogen in den Elektronikschrott werfen und ein hochwertiges kaufen (das hätte man schon 2012 machen sollen ;) )
 
Die Netzteile sind ... Billigster Schrott auch wenn nicht direkt Chinaböller.

Was du beschreibst ist ein Lagerschaden am Lüfter. Die Teile haben nur Gleitlagerlüfter. Die gehen schnell kaputt (10-20kh max).

Das Teil aufn Schrott werfen und je nach Grafik ein 300W BeQuiet Systempower (beste Wahl 80+ Silber) oder wenn es noch billiger sein soll ein Xilence Performance A+ 430W (brauchbar, nur 80+ ) verbauen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben