Ausbalanciert mehr Benchmarktpunkte als Höchstleistung/Ryzen Power Profil

Ich bin immer schockiert, welche Symptome für "zu schwaches Netzteil" herangezogen werden :D
Wenns zu schwach ist, geht er aus. Oder schmiert ab. Oder es riecht seltsam ;D

Die Ursache die mir als erstes in den Sinn kommt: Temperaturen. Durch "Höchstleistung" sind sie höher, evtl. taktet er dann auch früher/länger runter (CPU als auch GPU). Oder das System war vom ersten Benchmark-Run noch so warm, dass er beim zweiten die Boost-Taktraten der Grafikkarte nicht so lange hoch halten konnte. Oder oder oder...

@unter mir: Der Titel gehört auch zum Post ;) Er ist bei Ausbalanciert auch schneller als das Ryzen-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch an einem neuen "Feature", welches sogar auf der Computerbase Startseite zu finden ist .... vielleicht beim nächsten mal vorher lesen bzw. die Suchfunktion nutzen ;)
 
riff schrieb:
Vielleicht liegt es auch an einem neuen "Feature", welches sogar auf der Computerbase Startseite zu finden ist .... vielleicht beim nächsten mal vorher lesen bzw. die Suchfunktion nutzen ;)

Vielleicht solltest du mal auch lesen :rolleyes:, denn ich habe geschrieben dass das Profil ausbalanciert heisst und nicht "AMD Ryzen Balanced". Wenn ich ausbalanciert schreibe meine ich auch ausbalanciert. Das Ryzen Profil ist einfach fast dasselbe wie Höchstleistung.

AndrewPoison schrieb:
[/COLOR]

Die Ursache die mir als erstes in den Sinn kommt: Temperaturen.
Hm...eigentlich taktet die Graka kaum runter (Temperatur bleibt stets unter 70 Grad, meist 2050MhZ). Und der Prozi läuft eh mit 3.9GhZ da ändert die Temp ja auch nix dran eigl. Und geht auch nicht über 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederhole doch den Test nochmal und logge Temps, Takt und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Ergebnis wurde nicht akzeptiert, weil mit deinem Grafiktreiber was nicht in Ordnung ist.
Oder soll das ein Troll-Versuch sein?

Desweiteren: Wenn deine GPU wärmer wird, dann sinkt auch die Leistung. Dieses ganze Boost-Zeug bei Nvidia ist nur eine gewisse Zeit am Werk. Nach ner halben Stunden sinken meist die Taktraten. Toll für einen Benchmark, bei 2 hintereinander verfäkscht es dir aber die Ergebnisse. Ich denke das ist auch hier der Fall.
 
rg88 schrieb:
Das zweite Ergebnis wurde nicht akzeptiert, weil mit deinem Grafiktreiber was nicht in Ordnung ist.
Oder soll das ein Troll-Versuch sein?

Desweiteren: Wenn deine GPU wärmer wird, dann sinkt auch die Leistung. Dieses ganze Boost-Zeug bei Nvidia ist nur eine gewisse Zeit am Werk. Nach ner halben Stunden sinken meist die Taktraten. Toll für einen Benchmark, bei 2 hintereinander verfäkscht es dir aber die Ergebnisse. Ich denke das ist auch hier der Fall.
Ich hab gestern den neuesten nvidia-Treiber installiert, nicht meine Schuld wenn 3dmark das nicht erkennt.

Nix Verfälschung, ist reproduzierbar. Grade nochmal, zuerst! mit Höchstleistung, dann mit ausbalanciert, ausbalanciert wieder höher.
 
nehm halt mal was anders als 3d mark und wenn das das gleiche passiert, dann sehen wir weiter ;)
 
Oder nimm halt "ausbalanciert". Das ist schließlich nur ein Name. Wenn diese Einstellung für dich die bessere Leistung bringt, nimm sie doch.
 
Wolfsrabe schrieb:
Oder nimm halt "ausbalanciert". Das ist schließlich nur ein Name.

Nur ein Name ist gut... - mit "ausbalanciert" werden die Kerne wenn möglich schlafen gelegt.
 
Das ist es ja was das ganze so absurd macht. Wahrscheinlich denken hier einige ich wolle trollen, aber es ist verhält sich wirklich so...

Dabei wurde ja immer gesagt Ausbalanciert würde die Leistung von Ryzen mindern.
 
Hast du es auch mal mit echten Spielen getestet oder nur mit einem sinnlosen Benchmark?
 
rg88 schrieb:
Das zweite Ergebnis wurde nicht akzeptiert, weil mit deinem Grafiktreiber was nicht in Ordnung ist.

Das kommt beim 3DMark immer wenn kein WHQL-Treiber verwendet wird.

@Topic: Mutmaßlich wird bei einem Teil der Berechnungen nur ein Prozessorkern benutzt. Evtl verhindert Höchstleistung, dass der Singlecore-Turbo voll ausfährt, da die anderen Kerne auch auf einer Turbostufe takten - also nicht auf Idle Taktraten zurückgehen. Zumindest wäre das eine stichhaltige Theorie. Evtl mal HWinfo beobachten wie welche Kerne takten während des Benchmarks.
 
@Athlonscout: Auch keine schlechte Theorie :)

Zu den Treibern: Die beiden Benchmarks wurden ja offensichtlich nicht unter den selben Voraussetzungen gemacht, wenn einmal der Treiber akzeptiert wird und beim zweiten Mal nicht. Deshalb hab ich das angesprochen
 
Eben nochmal ausprobiert:

http://www.3dmark.com/3dm/19157655? mit Ausbalanciert = 22 107 (neuer Rekord übrigens) (Time Measurement jetzt einfach mal übersehen bitte)

http://www.3dmark.com/3dm/19157555 AMD Ryzen Balanced = 20 881

Was auffällt ist das dass Physics und Grafiks Score fast gleich sind, aber der Combined Score bei Ausbalanciert viel höher ist ergo höherer Gesamtscore.

Bei Ghost Recon hab ichs auch ausprobiert, da war eigentlich kein großer Unterschied auszumachen (Ultra, 2k, gsync off):

balanced
62.5 fps
52.95 min
70.65 max

amd
61.64 fps
54.62 min
69.03 max
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal während des Benches die CPU-Frequenzen mitloggen per HWInfo:

Frequenzen_loggen.jpg
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
353.723
Zurück
Oben