Fragen bezüglich Seasonic Prime Platinum 750w PCIe Stromkabel

someone-else

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
330
Guten Abend,

habe mal ein paar Fragen bezüglich der PCIe Kabel der Seasonic Prime Platinum Serie, nachdems ich mir auf JonnyGuru ein Review zum 1200w Netzteil der Serie gelesen habe.

Ich habe vor kurzem mein altes, noch aus dem Jahre 2008 stammendes Pc Power & Cooling 620w mit einem 750w Seasonic Prime Platinum ersetzt, nachdems das alte fürchterlich gefiept hat mit der 1080 Ti FE und habe nun bedenken was die PCIe Kabel angeht da die Karte mit 120% Power Target betrieben wird und auch oft im Powerlimit hängt. Fiepen beim scrollen oder Maus bewegen geht aber gar nicht, daher mußte das alte NT raus.

Laut Seasonic sind die PCIe Kabel bis Maximum 225w spezifiziert, für Karten die mehr verbrauchen sollte man laut Seasonic dann 2 PCIe Kabelstränge verwenden um eine Karte zu versorgen.
Wozu dann bitteschön 2x 6/8 Pin Stecker an einem Kabelstrang?

Auch steht nirgendwo in der Anleitung dass man stromhungrige Karten mit zwei PCIe Kabel verbinden sollte!

Das Bild habe ich erst auf der Seasonic Seite gefunden: https://seasonic.com/faq/
Anhang anzeigen 616638

Im JonnyGuru Forum habe ich daraufhin ein paar unschöne Bilder von verbrannten Steckern gesehen: http://www.jonnyguru.com/forums/showpost.php?p=137990&postcount=22 Schaut euch bitte mal die Bilder an, da ist Netzteilseitig der Stecker geschmolzen mit einer OC 290X...

Da ich aber noch meine alte 970 neben der 1080 Ti betreibe und nur zwei PCIe Kabel mit jeweils 2x 6/8 Pin beim Netzteil beilagen, ist meine Sorge nun dass mir was ähnliches passieren könnte. Habt ihr schon mal sowas mitbekommen und wie sind eure Erfahrungen mit Seasonic?

Auch noch, wo kann man solche Kabel überhaupt nachbestellen? Habe bis jetzt nur einen US Großhändler gefunden der welche anbietet, bei den Deutschen Distributoren habe ich bis jetzt keine gefunden... Auf Ebay finde ich auch nur für die älteren Netzteilserien zusätzliche oder gesleevte Kabel (X und Platinum Serien)

Hätte doch besser das Prime Titanium bestellt! Ansonsten ist das Netzeil aber ganz ohne fiepen, leise und laut diversen Reviews Top, wobei der Lärm oder der Mangel desgleichen bei mir nur eine untergeordnete Rolle spielt, dank 1080 Ti FE mit Referenz Turbine und einem DT-770 Kopfhörer.

Für meinen Pc ist das Netzteil auch gut dimensioniert nehme ich mal an, die 970 schlummert ja meistens nur im Idle, der 3930k mit bis zu 200w Verbrauch(zB. 160w bei GTA V), die 1080 Ti bis 300w und der Rest für die restliche HW.

Würde mich über eure Antworten und Erfahrungen(gute wie schlechte) sehr freuen. Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
 
Dann lass halt die 970 weg, was für einen Sinn hat die überhaupt ??
 
Es kommt auf den Kabelquerschnitt und die Bauart der Steckverbinder an. Für jeden dieser Verbinder gibt es einen maximalen Strom der über einen Pin fließen darf. Wer da mutwillig drüber geht (das muss der Hersteller aber absichern) der riskiert nen Brand. Gerade bei Single-Rail Netzteilen. Denn da greift dann auch kein OCP als Leitungsschutz.

Bei einem Kabelstrang mit AWG 16 sollten jedoch auch die Kontakte dick genug sein. AWG 18 geht mit einer 295 laut Tom's Hardware auch noch. Und die macht 500W.
 
Die Kabel sind laut JonnyGuru alle AWG 18 oder auch 1,5mm² für uns Europäer. Die 970 wird für das gute alte PhysX und etwas GPGPU benutzt, wo sie doch noch einiges bringt.

Edit, dass OCP nicht greifen wird ausser bei einer Katastrophe ist mir schon klar, desshalb ja meine Sorge. Das Problem ist ja anscheinend der Netzteilseitige Stecker am KM Board, die Kabel werden wohl ausreichend dick sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst habe ein seasonic und meine 980ti - die mehr als deine 1080er braucht - an nur einem gesplitteten pcie kabel gehabt. lief einwandfrei trotz hinweis auf den zweiten strang.

Auch noch, wo kann man solche Kabel überhaupt nachbestellen?
https://seasonic.com/kontakt/?lang=de

bei der europäischen seasonic zentrale in holland. einfach den support anschreiben.
seasonic schickt dir gerne ein- oder zwei weitere pcie kabel gegen 15€. so habe ichs auch gemacht. geändert hat sich nix, außer dass ich das system jetzt innerhalb der seasonic spezis fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach direkt bei Seasonic anfragen? Möchte schon gerne innerhalb der Seasonic Spezifikationen bleiben, denn bis jetzt funktioniert es ja mit einem Kabel auch ganz gut, bis es dann irgendwann mal brennt oder so :)

Werde dann mal nachfragen, vielen Dank.
 
ja einfach dort anfragen (auf englisch). die antworten sofort und sind absolut problemlos. ich habe dort schon mehrmals was austauschen oder nachschicken lassen :)
 
" Auch noch, wo kann man solche Kabel überhaupt nachbestellen? "

ich habe Seasonic einfach angeschrieben und die haben mir, nach dem Screenshot des Kaufbeleges einfach die entsprechenden Kabel geschickt!!! ja es gibt auch noch Service in GER ;)
 
Ja das ist ja noch eine bessere Idée, befinde mich aber nicht in Deutschland, sondern in Luxemburg, der Service müßte aber denke ich der gleiche sein, hoffentlich.
 
das dürfte auch kein Probmem sein. sind ja Nachbar`n ;)

Aber Seasonic ist da ziemlich kulant und wenn Du genau beschreibst was Du willst, bekommst Du auch die richtigen Kabel (Stecker)
 
Ja wir sind ja alle Nachbarn :)

Das ist ja mal sehr freundlich von Seasonic, die schicken mir zwei zusätzliche PCIe Kabel, kostenfrei.

Thank you for your email and for your purchase of our PRIME Platinum.
I will ask to send you two new PCI-E cable for your PRIME Platinum, free of charge.
Thank you and have a nice weekend.

Kulanz und 12 Jahre Garantie auf das NT ist ja mal ne gute Sache, die Antwort auf meine Mail kam auch in weniger als 5 Minuten. Das Powerlimit der 1080 Ti bleibt dann erstmal bei 100% bis die Kabel ankommen, 25w mehr als spezifiziert wird das Kabel ja denke ich problemlos aushalten.

Gruß
 
:daumen:
P4126455.JPG

Mit Seasonic Prime Gummibärchen :)

Gruß
 
Zurück
Oben