News Apple: Nächster iMac mit Workstation-Hardware

Turrican101 schrieb:
Oder gehst du davon aus, dass in 20 Jahren jedes Serienauto 300PS hat, dass Schreibtisch-Monitore 50" groß sind und wir mit 19"-Smartphones rumlaufen? ;)

Naja, der Vergleich wäre korrekter, wenn du sagst, dass jedes Serienauto dann über einen alternativen Antrieb verfügt und dass die Karosserie noch weniger Reibung in der Luft erzeugt usw.
Oder das die Innenaustattung natürlich opulenter wird, je autonomer wir unterwegs sind.
Und in Sachen Smartphones wird ja auch in 20 Jahren kein Prozessor von heute drin sind.

Höhere Auflösung kann man ja nicht mit "alles muss größer und stärker" sein gleich setzen, sondern die Metpahern wandeln sich natürlich auch.

8K sind eben auch fürs Arbeit gut und auch für das konsumieren von Video und Bildinformationen.
Die Kanten sehen einfach noch glatter aus.
Dafür muss man keine Pixel sehen, das ist wie wenn man im Grafiktreiber für ein Spiel Kantenglättung einstellt.
Da siehst du ja auch einen Unterschied.

Und nein, du wirst an einen MacPro jedes Thunderbolt fähige Display schließen können.
Kann USB-C das nicht auch?
Dann wären auch solche Displays denkbar.

Von daher, bei Peripherie hat man bei Apple die Wahl wie überall auch.

Ob das besonders ist, Mehrwert hat, puh, das soll jeder für sich entscheiden.

Ich hoffe einfach auf ein leistungsstarkes Gerät, was mir die Anschaffung eines Zweitsystems erspart und wenn dann daran irgendwann auch noch zwei 8k-Monitore mit angesteuert werden können, umso besser.
Wenn Apple es nicht schafft, diese Herausforderung zu lösen, dann wird natürlich das ganze Gefasel obsolet.
 
Leider ist es auch so, dass es die anderen Hersteller Apple auch wirklich einfach machen. Micorosoft hat zwar gute Ansätze aber leistet sich im Detail zu viele Ausrutscher. 1,5 Jahre und immernoch kein neues Surface Pro. Dann kommt noch der Preis der Jenseits von Gut und Böse liegt und schon landest du wieder bei Apple. Kein Hersteller schafft es ein ähnlich gutes Gesamtpaket für einen geringeren Preis abzuliefern. Obwohl man mehr als genug Zeit hatte entsprechend zu reagieren. Mein Chef hat sein 3tes Surface Pro, dass wäre dir bei Apple nicht passiert. Als Verbraucher mit hohen Ansprüchen wirst du geradezu zu Apple getrieben.

Apple bietet aktuell soviel Angriffsfläche und trotzdem kriegt die Konkurrenz nichts auf die Reihe. Wenn Microsoft meint mit einem 2 Jährigen Updatezyklus und halbgarer Software werden Sie Apple gefährlich dann muss ich leider sagen, dass wird nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Leider ist es auch so, dass es die anderen Hersteller Apple auch wirklich einfach machen. Micorosoft hat zwar gute Ansätze aber leistet sich im Detail zu viele Ausrutscher. 1,5 Jahre und immernoch kein neues Surface Pro. Dann kommt noch der Preis der Jenseits von Gut und Böse liegt und schon landest du wieder bei Apple. Kein Hersteller schafft es ein ähnlich gutes Gesamtpaket für einen geringeren Preis abzuliefern. Obwohl man mehr als genug Zeit hatte entsprechend zu reagieren. Mein Chef hat sein 3tes Surface Pro, dass wäre dir bei Apple nicht passiert. Als Verbraucher mit hohen Ansprüchen wirst du geradezu zu Apple getrieben.

Auf die Software will ich jetzt mal nicht näher eingehen, aber es gibt hardwareseitig auch wirklich gute Windows-Geräte, die mit Apple mithalten können. Allerdings sind die dann auch nicht wirklich billiger. Wenn man ein Notebook mit gleich viel Leistung wie ein MacBook sucht, wird man natürlich für viel weniger Geld fündig, aber dann machen Eingabegeräte, Verarbeitung, Display und Akkulaufzeit halt keinen Spaß und das deutlich dickere Gerät hält mit viel Glück dann auch 1 Jahr durch ... You get, what you pay for, das gilt für alle Hersteller ...
 
BlubbsDE schrieb:
Weil MacOS und seine Drittanbieter Software vernünftig skalieren kann.

Aber nur in 2x oder 4x Schritten! Ich habe bei der Arbeit ein 32" UHD Display am Macpro und habe zwei praktikable Möglichkeiten: entweder ohne Skalierung, oder 2x Skalierung nach FullHD. Alle anderen Skalierungen dazwischen lassen die Grafikleistung einbrechen, dass man sich an ein 10 Jahre altes Notebook erinnert fühlt. Also fahre ich das ganze natürlich unskaliert, denn FullHD auf 32" ist lächerlich. Unskaliert braucht man gute Augen und muss nahe am Monitor sitzen!

Beim iMac haben sie ja geschickterweise 2x skaliert, da nämlich bei 5K und 27" schön auf 2,5K skaliert werden kann, die Auflösung passt sehr gut zur Displaygröße. Das UHD/4K Display mit 32" ist dagegen eher ein Griff ins Klo, in Sachen Skalierung...
Wie gesagt, Zwischenschritte kann man einstellen, lassen aber die Grafikleistung ins Unterirdische sinken!
 
Ich nutze beim neuen MacBook 13" die Einstellung "mehr Fläche", das entspricht dann 1680x1050 bei einem Display mit 2560x1600 Pixeln. Ich habe keinerlei Probleme mit der Grafikleistung, auch nicht bei Software von Drittanbietern. Das einzige kleinere Problem ist, dass Windows 7 in der Virtualbox im direkten Vergleich etwas körnig aussieht, beim Arbeiten stört das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
highks schrieb:
Alle anderen Skalierungen dazwischen lassen die Grafikleistung einbrechen

Apple benutzt afaik bei den Skalierungen Rendering mit höherer Auflösung (über Displayauflösung) und benutzt Downsampling um die optisch beste Qualität zu erreichen. d.h. bei einem 4K Bildschirm wird dann ein Bild >4K gerendert. Wenn die Hardware das nicht nativ unterstützt wird es ruckelig.
 
Zurück
Oben