• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities Skylines oder Tropico 5

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.634
Hallo Leute,

was empfiehlt ihr mir und gerne mit Begründung von den beiden Spielen? Welches ist kurzweiliger und vorallem welches bietet längeren Spielspaß? Welches ist "leichter" vom spielen her?
Suche etwas für nach der Arbeit. Immer nur Egoshooter ala BF1 oder Titanfall sind dann doch nicht das wahre.

Achso und läuft denn Skylines auf dem Laptop? Habe einen Laptop zusätzlich zum ab und an gamen. Daten sind:
I5 5200U, 4GB RAM, Geforce 840m und 1TB HDD.

Danke euch allen :-)
 
Würde schon sagen Cities, gerade durch Mods hat man auch sehr viele Möglichkeiten, all zu kompliziert ist es auch nicht.
 
zu tropico kann ich nicht viel sagen, ich hab nur den 4. teil 10 minuten lang angespielt und dann nie wieder.

aber cities: skylines ist eines meiner absoluten lieblingsspiele! besser, als das beste sim city es jemals war. ich liebe es einfach! :)
man kann wirklich große städte bauen (mit mod bis zu 100km²). mir hats irgendwie besonders angetan, dass man mit dem europa-setting auch europäische städte bauen kann, nicht immer nur wolkenkratzer, sondern so wie münchen/köln/salzburg/wien/paris/mailand...eben aussehen, klassische gebäude und so :)
und es gibt wirklich unglaublich viele mods

ist auch nicht zu schwierig, damit man es völlig in den sand setzt muss man schon fast vorsätzlich handeln, das spiel bietet mehr einen positiv-ansatz bezüglich motivation: man ist nicht mit dem verhindern vom untergang beschäftigt, sondern mehr mit einer stetigen verbesserung und optimierung

sim city konnta da am anfang ja oft ganz schön zickig sein, cities skylines ist da nicht so streng, macht einfach mehr spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es bei größeren Städten irgendwann auf die CPU geht, merkt man an der Simulationsgeschwindigkeit.

Dein i7 dürfte da bis 400.000 Einwohner ohne Probleme mitkommen, das Notebook macht natürlich eher schlapp.
 
cool, danke für die Anmerkungen :-)
Wo bekommt man diese Mods denn her und ist das denn auch alles legal dann hoffentlich oder?

Läuft das Spiel denn auf dem besagten Notebook?

Danke an alle :-)
 
Die Spiele sind absolut nicht zu vergleichen. Ich bevorzuge Tropico, da es durch sein Politiksystem und seinen Charme irgendwie einzigartig ist. Es macht einfach Spaß sich mal wie ein Diktator zu benehmen.
 
Ich denke nicht das Cities Skyline auf dem besagten Notebook besonders gut läuft.Du Wirst dauernd im CPU Limit hängen sobald Du etwas mehr gebaut hast.

Aber Tropico läuft definitiv problemlos.
 
Ist Skyline nicht der Verkehrs-chaos-manager?
 
Ja. Um den Verkehr muss man sich kümmern, ist aber als Bewohner des Ruhrgebiets durchaus lebensnah. ;)

Der Prozessor reicht am Start gut aus. Später wird er aber wie jede CPU in skylines in die Knie gehen.
 
Der Laptop wird Mühe haben, bei cities die 100.000 EW oder die ganz großen Karten zu schaffen.
Aus Hardwaregründen dann doch eher tropico.
 
Es sind beides sehr tolle Spiele. Tropico 5 hat auch etliche DLCs bekommen und spielt sich sehr angenehm. Cities Skylines ist aber deutlich hardwarelastiger, wird aber dennoch laufen.

Ich habe beide Spiele wochenlang gespielt, sie haben beide einen gewissen Suchtfaktor. Aber Cities holt man irgendwie immerwieder raus und dann baut man sich ne neue Grosstadt. Aber wie schon erwähnt, ist der Verkehrt dort ein wirklich grosses Problem... wenn man da nicht vorher genau plant, was man später ggf. an welcher Stelle bauen will, hat man schon verloren :) Aber im grossen und ganzen machst du mit beiden Spielen nichts falsch.

Tropico 5 bekommt man für um die 5-6 Euro
Cities Skylines kostet um die 9-10Euro.

Warum holst dir nicht einfach bei Spiele ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tropico gibt's mit allen DLC momentan bei Gamersgate für unter 5€, Cities Basisgame für unter 7€ auf Steam oder so ;)
 
Preisgekrönte fünfte Teil der beliebten und preisgekrönte Strategiespiel-Serie inkl. den großen Erweiterungen „Waterborne“ und „Espionage“ und allen weiteren bisher erschienenen DLCs.
Wo steht etwas gegenteiliges für die Complete Edition?
 
Sapphire Fan schrieb:
cool, danke für die Anmerkungen :-)
Wo bekommt man diese Mods denn her und ist das denn auch alles legal dann hoffentlich oder?

Läuft das Spiel denn auf dem besagten Notebook?

Danke an alle :-)

Bis du auf höhere sechsstellige Einwohnerzahlen und das damit verbundene CPU-Limit kommst, vergeht ne Weile. Ab 60.000-80.000 Einwohnern wirst du erstmal dein komplettes Verkehrsnetz neu bauen. Damit meine ich "komplett". Man baut jede Bushaltestelle einzeln, man legt jede Buslinie einzeln an. Im Gegensatz zu Sim City gibt es keine Automatismen die einem das abnehmen. Bis der Verkehr und der öffentliche Nahverkehr (Bus&Bahn) geregelt sind und du bei 100k Einwohnern bist, vergehen mal eben 2-3 Wochen oder mehr.

Mods gibt es in Hülle und Fülle im Steam Workshop. Einfach auf "Abonnieren" klicken, Fertig. So einfach wie Youtube ;)

Es gibt neue KI, neue Gebäude, Mods die einen Ampeln aufstellen und abbauen lassen, Mods die Ampeltaktungen (grüne Welle) ermöglichen, Mods die einfach nur Chaos verursachen und Mods die einfach nur gut aussehen. Grenzen gibt's nur in deiner Fantasie - und ab 400.000 Einwohnern in deiner Hardware ;)
 
Zurück
Oben