Pc startet nicht mehr, Lüfter "zucken"

Zonfact

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe mir ein neues Gehäuse (Corsair Air 540) + ein Netzteil bestellt (Corsair RM650X).
Habe dann die anderen Komponenten von meinem PC in das neue Gehäuse eingebaut.

Wenn ich es nun versuche zu starten, "zucken" kurz die Gehäuselüfter und der PC geht sofort wieder aus. Außerdem ist ein leichtes "knacken" zu hören.
Exakt dieses Problem hatte ich auch, als ich vor ein paar Jahren die gleichen Komponenten in ein anderes Gehäuse verbaut hatte (welches jetzt ausgetauscht werden sollte). Dann hatte ich den PC früher zu einem Experten geschickt, der konnte das Problem beheben, ohne etwas auszutauschen. Ich weiß aber nicht genau was er gemacht hat.

Ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber wenn ich das Lan-Kabel anschließe, dann leuchtet an der Fritz Powerline das Lämpchen. (Das leuchtet nur, wenn es eine Verbindung/Strom hat).

Mit freundlichen Grüßen
 
abstandshalter Mainboard eingebaut ? ... Unterlegscheiben mit genutzt...

scheint einen kurzschluss zu geben und er schaltet aus sicherheit ab.
 
Abstandshalter sind definitiv benutzt, die waren bei dem Gehäuse schon vorinstalliert.
 
Zonfact schrieb:
Abstandshalter sind definitiv benutzt, die waren bei dem Gehäuse schon vorinstalliert.

Joa, aber vielleicht nicht an der richtigen Stelle. Grad Asrock Boards haben links
oft einen Abstandshalter mehr. Wenn man danach ein MSI oder ASUS oder
Gigabyte Board einbaut, kann das schon ein Problem sein, wenn man den
überschüssigen Halter nicht vorher weg macht.

Und da hier im Forum relativ viele Asrock benutzen oder empfehlen, halte ich
den Gedanken für nicht ganz abwegig.
 
Definitiv ein Kurzschluss, irgendwo hast du auf jeden Fall eine Brücke mit eingebaut. Bau das Board aus und kontrollier ob wirklich nur unter den Löchern ein Abstandshalter verbaut ist. Wenn das nicht der fall ist such alles andere ab.
 
ansonsten das ganze einfach auf nem holzbrett testen und wenn es da läuft weist auch was los ist.
 
Habe es gerade außerhalb des Gehäuses getestet. Da läuft es.

Aber ich finde im Gehäuse definitiv nichts, was das Mainboard behindern könnte.
 
hast du auch die isolierenden unterlegscheiben mit drinn ?
 
Unterlegscheiben waren weder beim Mainboard, noch beim Gehäuse mit dabei. Somit sind keine vorhanden.

Im alten Gehäuse habe ich aber auch keine.
 
kann schon sein das da eine schraube zu weit übersteht und sich dadurch der Kurzschluss ensteht ... kannst zur not aus pappe schneiden. oder plastik
 
Unterlegscheiben? Fürs Mainboard? :watt: Sowas hab ich in 25 Jahren als PC-Schrauber nicht gesehen.

Abstandshalter in den Mainboardtray drehen, Board auflegen, Schraube rein, fertig.
 
Ich weiß nicht genau, ob das jetzt so ausreichend war, wie ich es gemacht habe.

Ich habe ein Din A4 Blatt mit Tesafilm vorsichtig auf die Rückseite des Mainboards geklebt und Aussparungen für die Schrauben gemacht.
Leider ist wieder genau das passiert, welches ich im ersten Thread beschrieben habe.
 
evtl. eine der federzungen der i/o blende in nen usb port gerutscht? das kann auch n schönen kurzen verursachen
 
i/o shield habe abgemacht dennoch war es das gleiche Spiel.

Habe nun Am Netzteil nur das dran gelassen was nötig ist -> ATX Stecker und 12V CPU Stecker

Nun läuft der.
Ich weiß aber nicht genau, warum das mit den Stromkabel für Sata nicht klappt :( Kann das eventuell an einer Festplatte liegen?
Ergänzung ()

Okay.. ich weiß zwar nicht genau was ich gemacht habe (irgendwas am Netzteil), aber der PC läuft wieder wie vorher :)

Vielen lieben Dank für eure schnelle und gute Hilfe!
 
Zurück
Oben