News AMD Radeon RX 500: Viele Bilder der neuen Gigabyte-RX-500-Serie

halbtuer2 schrieb:
Aber beim Grafikkartenmarkt liegt einwandfrei Nvidia vorn, und im CPU- Markt auch Intel.
Ich persönlich High End schnell, Mittelklasse schnell.

Wie kommst du denn auf den falschen Trichter?
Weil NV es mit einem lauwarmen Aufguss von Maxwell geschafft hat die Karten der letzten Generation zu schlagen?
Mit einem 1,5x Shrink und daraus folgernd viel mehr Takt anzusetzen haben sie also mit Pascal grosses geleistet?
Weil AMD in der Klasse noch nix gebracht hat, da sie den Chip radikal neu machen? Darüber sprechen wir nochmal wenn Vega die 1080er einstampft.

Und Intel liegt also bei den Prozessoren vorn?
Soso, weil der schnellste Intel 4-Kerner 15-20W weniger braucht als der schnellste AMD 8-Kerner?
Weil der AMD 8-Kerner bei 3000Mhz 30W verbraucht?
Weil der AMD 8-Kerner auf unoptimierter Software schon klasse läuft und von Patch zu Patch und von BIOS zu BIOS näher an die Intel Prozessoren kommt liegt Intel vorne? Was glaubst du wie das in ein paar Monaten und Jahren aussieht?
Weil AMD bei (leicht) unterlegener Fertigung die viel höhere Packdichte erreicht liegt Intel vorne?
Wohl eher nicht.....
 
Ziemlich wahrscheinlich, dass Du bei einem geplanten Umstieg auf eine Volta Titan GPU mit den 3 Jahren Garantie von nVidia wirst vorlieb nehmen müssen, weil die Karte nicht mehr von Boardpartnern angeboten wird (nVidia Founders Edition Diktat).
Wird nicht passieren, ich kaufe dann gar nix, weil ich keine teure Karte kaufe die nicht ordentlich gekühlt wird von Werk aus. Wäre auch nicht das erste mal das ich auf meine Wunschkarte warten müsste, war bei Fermi so bis plötzlich eine 580 3GB im Laden stand und war bei der Titan XM so, bis plötzlich eine AIO plug and play im Laden lag. Vorher gab es nix das meinen Ansprüchen gerecht wurde, also wurde einfach nicht gekauft und auf den perfekten Zeitpunkt gewartet.

Meine Hoffnung liegt im Moment immer noch bei AMD, das die mal wieder aus den Pötten kommen und eine Alternative präsentieren(2019+), mit einem Wunder auch mit 5 Jahren Garantie. Vega fällt schon mal flach weil die Karte viel zu früh kommt, meine Titan XM hält min noch 2 Jahre ohne Probleme jeglicher Art durch. Erst Vega² vielleicht. Vorerst hat Vega eh nur 8GB Vram netto, bis ein Test wiederlegt das die Karte 0 Probleme bekommt wenn 12GB von einem Setting gebraucht werden. Bis jetzt hat fast jede neue GPU Vram Einsparungen bekommen, bringen tut das am Ende nicht wirklich was, weil man Vram nur durch mehr Vram ersetzen kann.

3 Jahre Garantie und Glück haben damit sie 10 Jahr hält ist gut, 10 Jahre Garantie sind aber besser, weil man dann nicht auf dem Faktor Glück angewiesen ist. Ich muss es wissen. von 2003 bis 2014 Gainward. Nie Probleme, aber hätte leicht sein können, im Prinzip war das eine Hochrisiko Strategie nur den billigsten Hersteller zu kaufen. Auch wenns am Ende gut ausging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Ja und nein ersten seid Haswell gibt es nur einen Zuwachs um lächerliche 10% Taktbereinigt so und du willst mir weiß machen dass Intel jedes jahr eine Völlig neue Architektur bringt. Na Klar dann würden die niemals soviel Gewinn machen sie optimieren einfach die vorhandene Architektur solange es geht.

Äpfel und Birnen. Du kannst CPU Pro Kern Leistung (bei Tests nunmal ausschlaggebend) nicht mit GPUs vergleichen. Letzteres skaliert quasi perfekt in die Breite was bei CPU nicht der Fall ist.
Würdest du GPU mit selber Shaderzahl und Takt vergleichen käm auch nich viel bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
... weil ich keine teure Karte kaufe die nicht ordentlich gekühlt wird von Werk aus. Wäre auch nicht das erste mal das ich auf meine Wunschkarte warten müsste ... Hoffnung liegt im Moment immer noch bei AMD, das die mal wieder aus den Pötten kommen und eine Alternative präsentieren(2019+), mit einem Wunder auch mit 5 Jahren Garantie. Vega fällt schon mal flach weil die Karte viel zu früh kommt, meine Titan XM hält min noch 2 Jahre ohne Probleme jeglicher Art durch. Erst Vega² vielleicht. Vorerst hat Vega eh nur 8GB Vram netto, bis ein Test wiederlegt das die Karte 0 Probleme bekommt wenn 12GB von einem Setting gebraucht werden. Bis jetzt hat fast jede neue GPU Vram Einsparungen bekommen, bringen tut das am Ende nicht wirklich was, weil man Vram nur durch mehr Vram ersetzen kann ... von 2003 bis 2014 Gainward. Nie Probleme, aber hätte leicht sein können, im Prinzip war das eine Hochrisiko Strategie nur den billigsten Hersteller zu kaufen.

Naja gut, Du könntest selber eine Wasserkühlung auf eine nVidia Titan X(V) drauf schnallen und die Garantie - die aber trotzdem maximal 3 Jahre betragen dürfte, aber das ändert wohl nichts daran, dass es mehr als 16 GB dort nicht geben wird.

Ja, für Full HD, dürfte Deine jetzige Karte auch noch in 2019 ausreichen, stimmt, und dann sollte spätestens mit Navi Deine Wunsch-GPU draußen sein.

Allerdings denke ich, dass wenn HBCC den gewünschten Effekt erzielt, sich die Speicherpolitik beider Hersteller (bei nVidia wohl trotzdem wie gehabt i.d.R. knausriger als bei AMD) ändern wird und auf die effizientere Speichernutzung hard- und softwaretechnisch fokussiert werden wird. So gesehen rechne ich nicht mehr mit ca. doppeltem Speicherausbau alle 2 Jahre/GPU-Generation, zumal der ansteigende Speicherbedarf die GPUs auch massiv verteuern würde und nicht in der Relation stehen würde.

Das hat AMD hat scheinbar dann mit dem Limit bei HBM1 erkannt und gehandelt bzw. daraus gelernt (denn mit 4GB HBM1 Varianten plus HBCC hätten sie damals bestimmt jede Menge mehr der Fiji-GPUs absetzen können bzw. wären diese für viele reizvoller gewesen). Natürlich würde ich auch erst einmal abwarten wie die Tests zu HBCC ausfallen und ob die Technik hält was sie verspricht, also quasi mit 8 GB funktionierend wie standardmäßig/HBCC-los 12 GB hinsichtlich avg. fps und mit 8 GB funktionierend wie standardmäßig/HBCC-los 16 GB hinsichtlich min. fps. Dann wäre die Floskel "VRAM ist nur durch VRAM ersetzbar" wohl Geschichte ;).

Ob HBCC da rein hardwaretechnisch (natürlich besser) am Start ist oder software-//treiberseitig immer Optimierung seitens AMD braucht, dürfte uns beiden eigentlich relativ egal sein, da wir so gut wie nie Höchstpreise zur (mittlerweile fast immer verbuggten) Spielveröffentlichung zahlen und uns gut gedulden können bzw. wir strategisch einkaufen.

Dass Vega2/Refresh mit 16 GB kommt wäre vermutlich möglich, aber ob sich das für AMD rechnen wird und dann der Bedarf seitens der Spieleentwickler (in 2018) schon vorhanden ist, bleibt abzuwarten.

Persönlich rechne ich erst mit Navi (und HBM3) mit 16 GB+HBCC im Enthusiasten-Segment bei AMD, aber gut möglich, dass ich mich irre und die gemunkelte Vega11 GPU ist ja bisher auch immer noch ein Rätsel und - wenn existent und nicht als Lückenfüller zwischen der RX 500er Serie und RX Vega(10) Karten gedacht, könnte diese als "Shader-Monster" evt. 16 GB HBM2 oberhalb von RX Vega bringen (Ende 2017 oder in 2018?) ;).

Naja, die GPU wohl Behandlung/Pflege spielt da wohl auch mit rein, denn wenn man freudig am Limit übertaktet die Karte 24/7 fährt ist die Wahrscheinlichkeit dann natürlich auch höher, dass diese kurz nach dem Garantiezeitraum schlapp machen wird.

Aus dem Grund habe ich bei meiner GTX 670 OC bis heute nicht an weiterer Übertaktung neben der werksseitigen herumgespielt, zumal ich noch nie das Gefühl hatte die paar fps (also Leistung leicht oberhalb einer GTX 680) irgendwann zu brauchen und wenn doch (etwa bei der BF1 Beta für eine höhere Grafikstufe), dann hätte das auch nicht wirklich ausgereicht.

Naja gut, ich hatte auch von anderen gelesen, die Probleme mit XFX, Gigabyte oder Sapphire Karten angeblich gehabt haben und im ein oder anderen Fall mögen die auch Pech gehabt haben, aber man weiß natürlich auch nicht was den GPUS da evt. zugemutet wurde. So billig ist Gainward nun auch wieder nicht, insbesondere bei den übertakteten Golden Sample Varianten.

Mit Sicherheit war Dein Geld da besser als bei ASUS GPUs angelegt ... meine ASUS GeForce 2 auf ASUS Board musste ich innerhalb einer Woche wechseln, da das Ding von Anfang an sofort wegen maßloser Überhitzung ausgestiegen/gecrasht ist (und das auf herstellereigenem angeblichen Vorzeige-Board damals, was auch knapp nach der Garantiedauer einen Abgang gemacht hat, wohingegen die Karte angeblich auf Boards anderer Hersteller vernünftig gelaufen sein soll) und nach dem Austausch gegen eine grandiose, aber ca. 10% teurere ELSA-Karte (heutzutage sind gern gehypte ASUS oft mit 5-10% überteuert gemesen an der Konkurrenz) war das Kapitel GPUs (und später auch Boards) vom Möchtegern-Premium-Hersteller ASUS dann für mich erledigt.

Natürlich ist es Glückssache, aber Du hättest auch mächtig Scherereien mit Umtausch und eigener Wärmeleitpad-Nachrüstung bei EVGA trotz Garantie haben können, nur weil dort die Qualitätssicherung komplett versagt hat, wenn Du dort 2016 zugegriffen hättest. Im allgemeinen probiere ich gerne 'mal etwas neues und wäre auch für HIS oder Powercolor Karten zu haben, wenn diese gut abschneiden in Tests.

MSI wäre sowieso eine Option, aber ich unterstützte eigentlich lieber die kleineren Spezialhersteller unter den Boardpartner als die 3 zweigleisig (AMD und nVidia) fahrenden, kapitalstärkeren Mainstream-Boardpartner (ASUS, MSI und Gigabyte), auch wenn ich derzeit noch eine Gigabyte Karte habe, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich diesen ewigen Refresh-Schrott nicht mehr sehen, ist einfach nur armseelig was AMD da abliefert.
Seit der R9 290X kam da einfach nichts mehr anständiges aus meiner Sicht.
Leider haben sie die letzten Treiber auch echt verkackt (diese Wattman ist nur Müll) , da blieb mir auch nichts anderes übrig als ins grüne Lager zu wechseln. Schade Schade :freak:
 
Als wenn es bei nVidia anders laufen würde. Solch ein Unsinn. Genauso die Aussage mit den Treibern. Das passiert ebenso bei nVidia. Und wenn du selber nicht mit Sachen umgehen kannst, ist natürlich von vornherein der Hersteller schuld. Auch wieder eine unnötige Aussage.
 
*Furior* schrieb:
Leider kann ich diesen ewigen Refresh-Schrott nicht mehr sehen, ist einfach nur armseelig was AMD da abliefert.

Netter Rant am Montag morgen, aber Blödsinn was du schreibst.

Refresh = Produktpflege. Das machen alle. Schau mal auf dein Nutella Glas oder die Packung mit dem Waschmittel... ;)

Das du Wattman nicht verstanden hast, spricht auch nicht unbedingt für dich. Wenn du damit nicht umgehen kannst, wirst du sicherlich wegen mangelndem Verständnis auch Probleme beim übertakten oder undervolten von CPU haben.
 
modena.ch schrieb:
Und Intel liegt also bei den Prozessoren vorn?
Soso, weil der schnellste Intel 4-Kerner 15-20W weniger braucht als der schnellste AMD 8-Kerner?
Weil der AMD 8-Kerner bei 3000Mhz 30W verbraucht?
Weil der AMD 8-Kerner auf unoptimierter Software schon klasse läuft und von Patch zu Patch und von BIOS zu BIOS näher an die Intel Prozessoren kommt liegt Intel vorne? Was glaubst du wie das in ein paar Monaten und Jahren aussieht?
Weil AMD bei (leicht) unterlegener Fertigung die viel höhere Packdichte erreicht liegt Intel vorne?
Wohl eher nicht.....

Ne - du siehst das Falsch. Intel liegt vorne, weil Sie dir viel mehr Euro aus der Tasche ziehen als AMD. Kapische? ;)
Und AMD Ryzen kannst du nie und nimmer fürs Gamen nutzen !!! ;)

Alle anderen die Ihre Sinne noch bei sammen haben - freut euch so viel leistung für so "wenig" Geld...
 
Ich bin trotz der "Alter Wein in neuen Schläuchen" Einstellung gespannt. Denn Gigabyte soll angeblich in Ihren AMD Grafikkarten bei den Chips der Midrange Karten eher minderwertige Qualität verbauen (Angeblich! ich habe es nur gelesen bzw. bei ein paar Reviews (youtube) gesehen)

Eine RX 480 8GB hatte ich für mein System eigentlich geplant, aber wollte bis zum Vega Launch warten. Nun schauen wir mal, was sich tun wird.

Viele unterschätzen auch, dass AMD in der Regel bei seinen Refreshs nicht alles beim alten Lässt. Man vergleiche mal die R9-290(X) mit der R9-390(X), da sind einige Optimierungen, vor allem was die Temperaturentwicklung und Speicheranbindung angeht geschehen.

Ich bin gespannt, 1. ob Gigabyte an Chipqualität spart und 2. ob die neuen AMD Chips gut weiterentwickelt wurden.
 
Leider kann ich diesen ewigen Refresh-Schrott nicht mehr sehen, ist einfach nur armseelig was AMD da abliefert.

Genau - unfähiges AMD Pack!!!

Aber das NVIDIA jetzt bei der 1060 DDR 5x VRAM verbaut und sonst alles beim alten lässt ist dann der rieeesen Entwicklungsfortschritt?
 
Ich finde es lustig.. Alle schreiben vom Rebrand, dabei ist noch gar nichts sicher.
Gerüchte legen nahe, dass es ein neues Fertigungsverfahren sein soll. Eventuell wird AMD einige bereits angesprochene technische Innovationen vielleicht als erstes auf dieser Generation Karten ausliefern... Ich z.b. denke da an verbesserte Speicherkompression und/oder die generelle Art und Weise wie der Speicher angesprochen wird.

Wenn nur die Taktrate der GPU hoch geht fände ich das selbst bedauerlich. Denn eigentlich bräuchte die "alt" 480er mehr Ramtakt. Von daher AMD lasst bitte da was kommen und alles wird gut :D
 
Die neue RX 580 Red Devil Golden Sample von Powercolor ist schon ein ziemlicher Hingucker :):

POWERCOLOR-RX-580-Red-Devil-4-1000x597.jpg

POWERCOLOR-RX-580-Red-Devil-3-1000x595.jpg

POWERCOLOR-RX-580-Red-Devil-7-1000x463.jpg
 
Chismon schrieb:

Hmm nicht gut, 6+8 Pin + PCI- Express = 300 Watt.

Das könnte wahrscheinlich auf 1450 MHz hindeuten und dass jene nicht mit einer normalen Spannung erreicht werden, geschweige denn einer neuen Fertigung oder Chipgüte.... :p

Eventuell könnte es auch schnellerer Speicher sein, der mehr verbraucht ?, man kann ja noch hoffen :D
 
aivazi schrieb:
Hmm nicht gut, 6+8 Pin + PCI- Express = 300 Watt ... wahrscheinlich auf 1450 MHz hindeuten und dass jene nicht mit einer normalen Spannung erreicht werden, geschweige denn einer neuen Fertigung oder Chipgüte.... :p ... könnte es auch schnellerer Speicher sein, der mehr verbraucht ?, man kann ja noch hoffen :D

Naja, noch sind die RX 500er ja nicht offiziell auf dem Markt ... apropos, wird es dann morgen soweit sein mit den (Ry-)Zen 5 oder gab es da einen späteren Termin in diesem Monat (ob sich so eine Scheibchentaktik lohnen wird)?

Für Effizienzler ist das kein gutes Zeichen, aber die 6+8 Pin sind ja nur für den OC-Modus gedacht, das Silent-Bios soll es auch weiterhin beim Red Devil Modell geben. Zudem heisst das ja auch nicht, dass wirklich 300 W gezogen werden ... zumal es wohl besser ist, als (das Powertarget) zu limitieren, also ich fände das schon begrüßenswert, wenn da am Ende etwas mit 10+% auf die Leistung aktueller RX 480 Karten heraus kommt ;).

Ja, die Hoffnung für schnelleren Speicher (oder größere Bandbreite) stirbt zuletzt, aber GDDR5X wird es wohl (wegen Preis und evt. nVidia-Micron Exklusivdeal) nicht geben, aber evt. setzen einige AMD Boardpartner (Sapphire wäre da sicherlich ein heißer Kandidat) ja auf den schnelleren GDDR5 wie bei der kommenden, aufgewärmten GTX 1060 Version?

Lassen wir uns überraschen, ich freue mich jedenfalls schon auf erste Testartikel zu RX 580 Custom-Modellen (von XFX, MSI, Sapphire, Powercolor und Gigabyte), evt. ist dieses Mal ja auch HIS am Anfang mit dabei, wer weiss (?) :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja lange kann es ja nicht mehr dauern denke ich und dann sind wir alle schlauer. ;-)
 
Zurück
Oben