40mm Lüfter funktioniert nach Tausch im Festplattengehäuse nicht mehr

Quark17

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Die Lüfter meiner externen Festplattengehäuse waren mir zu laut. Deshalb wollte ich sie durch "Cooltek Silent Fan 4010" Lüfter austauschen. Beim Aufschrauben ist mir aufgefallen, dass die Lüfter zwar auch einen 3Pin Stecker besitzen, dieser aber deutlich kleiner ist.
Ungeduldig, wie ich war, habe ich einfach die Stecker getauscht und alles angeschlossen - die Kabel von den Farben her wie gehabt verdrahtet.
Nachdem ich dem Gehäuse Strom gegeben habe, zuckte der Lüfter kurz - das war es dann auch. Habe gerade den alten Lüfter zurück gebaut und festgestellt, dass dieser nun auch nicht mehr zu laufen scheint. Das Gehäuse an sich mit Festplatte funktioniert aber noch.

Verbaut:
Y.S. Tech FD124010LL
DC12V 0.06A

Austauschlüfter:
Cooltek Silent Fan 4010
7-12V 0.04A

Es hat nichts gefunkt, geraucht oder sonstige abnormale Geräusche von sich gegeben. Auf meiner Google Suche bin ich auf dieses Forum und seine großartige Expertise gestoßen. Ich hoffe, jemand weiß Rat.
 
Ich kann nur vermuten, da bei den neuen Lüftern die Farben der Kabel anders belegt sind und durch das anschließen ein Kurzschluss die Lüfter Steuerung zerstört hat und somit auch die originalen Lüfter nicht mehr funktionieren. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Gruß gizmo0815
 
Hm, also kann es nicht an den 0.02A Unterschied liegen? Gibt es eine Möglichkeit, die Kabelbelegung zu testen, ohne dass ich irgendetwas schrotte?
 
Ich denke, an den 0.02A kann es nicht liegen. Die Kabelbelegung kann man mit Netzteil und Messgerät oder in der Dokumentation ermitteln.
 
Wenn sich dir diese Frage stellt, gibt es nur eine Antwort: Du garnicht, such dir jemand mit einem einstellbaren Netzteil und einem Multimeter.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mal auf die Suche gehen. Müsste nicht eigentlich eine 9V Blockbatterie ausreichen, um den Lüfter zu prüfen?
 
Ich denke eher die Anlaufspannung des Lüfters ist zu hoch, das NAS wird wahrscheinlich mit 5V anfangen, da dreht nen Lüfter billigster Bauart mit nem Bereich von 7-12V halt nicht.
Testen kannst du den Lüfter auch einfach in nem Rechner oder mal versuchen ob er dreht, wenn du ihn von Hand andrehst.
 
Zurück
Oben