Windows 10: Creators Update - Erfahrungen und Problemlösungs - Thread

Was soll der "Wireless Display media Viewer" darstellen? Ist bei mir nur eine weiße Kachel und taucht so nicht zum deinstallieren auf, tippe aber mal das es die namenlose Zeile die mir der CCleaner einzeigt ist.
 
Gehe mal unter Einstellungen-->Personalisierung-->Designs und da rechts oben auf Desktopsymboleinstellungen
 
Hallo,

ich habe gestern, nachdem das Creators Update rausgekommen ist, Windows komplett neu installiert.
Danach habe ich über W10Privacy ein paar Einstellungen vorgenommen.
Passt alles bisher ABER ich kann über die Suchleiste (Cortana ist deaktiviert) keine Programme mehr suchen.

Vor der Neuinstallation war es so, dass wenn ich ins Suchfeld "Word" eingetippt habe, hat er mir als Ergebnis das Programm Word angezeigt und ich konnte es starten, ohne das Startmenü komplett durchsuchen zu müssen.

Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit ich die Programme wieder über die Suchleiste finde?
 
Hatte anfangs auch Bluescreens, ging aber nach Neuinstallation von Windows 10 und dem NVIDIA-Treiber wieder.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei der Logitech Gaming Software das Oberflächentuning nicht mehr geht. Innerhalb dieser Funktion startet das eigentliche "scannen" gar nicht mehr.
Wer das Programm kennt: Er kommt bei mir (egal ob USB 3 oder 2) nicht einmal zu Punkt 2, sondern scheint dort nicht einmal die linke Maustaste zu erkennen.
Zudem gibt es starke Performance-Einbrüche beim Wechsel von Desktop zum Spiel ("raus-tabben") mit Alt-Tab.

Hier ein Screenshot, wo er hängt:

lgs scan.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hatte langsames Internet (eher langsames WLAN) mit seinen TP-Link Archer T4U(H) nach der Installation des Creators Updates. Er hatte dann nur noch 1 MBit/s Download, statt der vorher vorhandenen 50 MBit/s. Mit der Deaktivierung von QoS in den erweiterten Einstellungen der Karte konnte er den Download wenigstens auf 20 bis 25 MBit/s erhöhen. Als Treiber hat das Creators Update die Version 1030.11.503.2016 installiert. Falls jemand also Probleme hat, möge er den Treiber prüfen und auf die vorherige Version gehen oder den neuen Treiber 1030.13.704.2016 installieren. Mit dem neuen Treiber hat Bruder wieder die volle Geschwindigkeit im Download.

Hier auch mal den Thread zum TP-Link Forum (Englisch), wo mein Bruder das Problem geschildert hat und die Lösung gepostet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (TP-Link Forum verlinkt.)
Gleipnir schrieb:
Was soll der "Wireless Display media Viewer" darstellen? Ist bei mir nur eine weiße Kachel und taucht so nicht zum deinstallieren auf, tippe aber mal das es die namenlose Zeile die mir der CCleaner einzeigt ist.
NetzwerkTotal.de: Windows 10 Creators Updates: Wireless Display Media Viewer im Startmenü als gesperrt dargestellt
Aber mir ist aufgefallen, dass im Startmenü sich eine Applikation namens ''Wireless Display Media Viewer'' befindet, die erstens komisch ausschaut und zweitens nicht richtig funktioniert. Oder aber handelt es sich hier um einen Bug im System, welcher im Windows 10 Creators Updates vorhanden ist und von Microsoft vor der Veröffentlichung nicht beseitigt wurde.
Nachtrag - 10. April 2017 schrieb:
Vielleicht bring Microsoft am 11. April 2017 (Patch-Day im April) ein Update, welches das Problem auch löst?
Siehe auch:
answers.microsoft.com: Microsoft Wireless Display Adapter Windows 10
answers.microsoft.com: Fehlersuche Microsoft Wireless Display Adapter
Das Stichwort lautet: Miracast

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MiracastView.lnk
 
Athlonheizer schrieb:
NAch einem Update von 1607 auf 1703 passierte bei allen Taskleistensymbolen beim Rechtsklick nichts mehr. Es gab keine Sprunglisten und das Startmenue startete auch nicht mehr. Nach einer Neuinstallation geht alles wieder.

Das Problem hab' ich auch bei einer von vier Maschinen...

Hast Du komplett neu installiert oder nur einfach drüber installiert?
 
EreignistypEreignis IDQuelleEreignisdatenAllgemeinAnmerkung
Kritisch79AppModel-RuntimeErrorCode=0x3d55
PackageFamilyName
  • 8x Microsoft.WindowsFeedbackHub_8wekyb3d8bbwe
  • 4x Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_8wekyb3d8bbwe
  • 4x Microsoft.MicrosoftStickyNotes_8wekyb3d8bbwe
  • 3x Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_8wekyb3d8bbwe
  • 2x king.com.CandyCrushSodaSaga_kgqvnymyfvs32
  • 4DF9E0F8.Netflix_mcm4njqhnhss8
0x3D55: Die Laufzeitinformationen der Paketfamilie king.com.CandyCrushSodaSaga_kgqvnymyfvs32 sind beschädigt. Wir versuchen, das Problem zu beheben.heute 20 mal aufgetreten
Kritisch80AppModel-RuntimeErrorCode=0x8007139f
PackageFamilyName
  • Microsoft.WindowsFeedbackHub_8wekyb3d8bbwe
  • Microsoft.MicrosoftStickyNotes_8wekyb3d8bbwe
  • Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_8wekyb3d8bbwe
  • king.com.CandyCrushSodaSaga_kgqvnymyfvs32
0x8007139F: Die Laufzeitinformationen der Paketfamilie Microsoft.WindowsFeedbackHub_8wekyb3d8bbwe sind beschädigt, können zurzeit jedoch nicht repariert werden.heute 4 mal aufgetreten

Es scheint (massiv) Probleme mit der AppModel-Runtime zu geben. Siehe auch Beitrag #1. Vor dem Upgrade hat es nur das jetzt auch auftretende Ereignis mit ID 69 gegeben:
EreignistypEreignis IDQuelleEreignisdatenAllgemeinAnmerkung
Fehler69AppModel-RuntimeErrorCode=1168
PackageFullName=Windows.MiracastView_6.3.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
User=S-1-5-21-3019028515-2710204325-297437144-1002
DesiredStatus=32
CurrentStatus=0
Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows.MiracastView_6.3.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy", Benutzer WORKSTATION\Ralf (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).Mit jedem Update einer App.

Dieses war nicht zu beheben und konnte ignoriert werden.


Gerade wurden installiert:
  • Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4015583)
  • April 11, 2017—KB4015583 (OS Build 15063.138)
  • Windows Malicious Software Removal Tool for Windows Insider Preview and Server Technical Preview x64 - April 2017 (KB890830)

EreignistypEreignis IDQuelleEreignisdatenAllgemeinAnmerkung
Fehler1000
Application Error
MRT.exe
5.47.13703.0
58dec9f9
combase.dll
10.0.15063.0
3a54a041
c0000005
00000000000beab8
1470
01d2b2e622bd2724
C:\WINDOWS\system32\MRT.exe
C:\WINDOWS\System32\combase.dll
ea40e51f-268c-453d-86c1-c4bbe9202ed4
Name der fehlerhaften Anwendung: MRT.exe, Version: 5.47.13703.0, Zeitstempel: 0x58dec9f9
Name des fehlerhaften Moduls: combase.dll, Version: 10.0.15063.0, Zeitstempel: 0x3a54a041
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000beab8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1470
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2b2e622bd2724
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\MRT.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\combase.dll
Berichtskennung: ea40e51f-268c-453d-86c1-c4bbe9202ed4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Beim Update aufgetreten

Tritt auch auf wenn die MRT.exe manuell ausgeführt wird.
Fehler1008PerflibEventXML
param1 BITS
param2 C:\Windows\System32\bitsperf.dll
binaryDataSize 8
binaryData 0200000000000000
Die Open-Prozedur für den Dienst "BITS" in der DLL "C:\Windows\System32\bitsperf.dll" war nicht erfolgreich. Die Leistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Fehlercode.Beim Update und Upgrade aufgetreten
Fehler7043Service Control Managerparam1
Update Orchestrator Service
550073006F005300760063000000
Der Dienst Update Orchestrator Service konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden.Beim Update aufgetreten

Der Fehler mit ID 37 und die Warnung mit ID 360 treten weiterhin auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Agenor schrieb:
Gehe mal unter Einstellungen-->Personalisierung-->Designs und da rechts oben auf Desktopsymboleinstellungen

@Agenor: Vielen lieben Dank dafür.Ich muss heute morgen noch Matzel in den Augen gehabt haben :D
 
Ich hab seit dem Creators Update extrem langsames WLAN. Es kommt irgendwie von 100 Mbit nur noch 5 an (beim laden von Internetseiten und Dateien). Upload hat sich nichts verändert und unten in der Leiste wird auch normal sehr gutes Signal mit 630 MBit/s angezeigt). Das Problem tritt nur auf dem PC auf. Beim Laptop kann ich den Internetzugang (100 Mbit) weiterhin voll ausreizen, obwohl dort auch das Update installiert wurde.

Scheinbar bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem:
http://www.surfaceforums.net/threads/creators-update-breaks-wifi.22197/

Edit:
Problem behoben realtek_wlan_1030.13.704.2016 Treiber war die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich konnte bei mir das Problem mit dem Rechtsklick beheben...

Auf die Spur brachte mich folgender Eintrag in der Ereignisanzeige unter System:
Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.15063.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!App als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"2"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe" -ServerName:App.AppXtk181tbxbce2qsex02s8tw7hfxa9xb3t.mca

Bei Deskmodder fand ich diverse Lösungen auf dieser Seite: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_10

Unter "Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren" brachte der Powershell-Befehl "Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }" die Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau :-))
Habe nach dem Creator-Update keinen Sound mehr.

Wer hat auch dieses Problem?

Gruß Arno
Ergänzung ()

Problem gelöst!

Realtek Treiber + Realtek Audio-Manager neu installiert. Nun geht es wieder.
 
Ich habe auch diesen fehler mit der weißen kachel. Wireless Display media Viewer. Lässt sich das Problem mit einer Neuinstallation lösen oder ist das absicht und kommt noch ein hotfix?
 
Hat schon jemand den "icc Farbprofil Bug" lösen können ? Es nervt mich echt tierisch dass Windows nun alle Farb / Gamma Kalibrierungen beim Verlassen von Vollbildanwendungen zurücksetzt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth Fehler 0x800f081f wurde aber nicht behoben, jedoch
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth funktioniert .
 
Bei mir geht seit dem Update auch kein nVidia DSR mehr. Es lässt sich zwar im Control Panel konfigurieren, die Auflösung steht aber bei Spielen nicht zur Auswahl. Neuste Treiber sind drauf.
 
BrollyLSSJ schrieb:
M. Falls jemand also Probleme hat, möge er den Treiber prüfen und auf die vorherige Version gehen oder den neuen Treiber 1030.13.704.2016 installieren. Mit dem neuen Treiber hat Bruder wieder die volle Geschwindigkeit im Download.

.
Ich habe das gleiche Problem , wo hat er den neuen Treiber herbekommen? Es war auch meine Idee nach einen neuen Treiber zu suchen bin aber kläglich gescheitert. Hast du eine Link? Das wäre super, danke.
 
Mein Bruder hat das Tool "Snappy Driver Installer" benutzt (hatte ich ihm mal raufkopiert, weil portable). Du kannst aber in Google einfach nach "TP_link 1030.13.704.2016" suchen und dann findest du den Treiber bzw. den Realtek Treiber. TP-Link nutzt ja die Realtek Chips.

Alternativ soll es auch einfach helfen ein Treiber Rollback zu machen. Sagte einer im TP-Link Forum.
 
Hab das Update jetzt auch gemacht nur was mir gleich nach dem Neustart aufgefallen ist: Beim Login Screen kann ich noch die Maus und Tastatur nutzen aber nach Passworteingabe sind USB Maus und Tastatur tot. Ich muss dann einmal den USB Receiver raus und reinstecken und dann geht beides wieder.
Ne Idee wo es da hakt?
 
Zurück
Oben