Ryzen 7 1700 OC + Energiesparfunktionen

T

Thrank

Gast
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut.
Dabei habe ich sowohl die ersten Versuche mit OC als auch mit Undervolting gemacht.
Meine Teile:
Ryzen 7 1700
Asus Prime B350 Plus (Bios 0515)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
Ramm läuft aber leider nur auf 2133MHz.

Beim OC und UV sind mir ein paar komische Sachen aufgefallen:
  • [OC] HWInfo und CPU-Z zeigen eine CoreVoltage von 1,55V wenn ich im Windows Höchstleistung gewählt habe! Stimmt das etwa? Finde ich etwas zu viel!
  • [OC] Der Prozessor taktet nicht mehr heruntergetaktet (trotz ausbalanciertem Energieoptionen im Windows)
  • [UV] Im Idle höhere Voltage anliegen als unter Last! Idle: bis zu 1,35V Last: max. 1,08 V

OC Settings:
CPU Core Ratio = 37.00
VDDCR CPU Voltage = Offsetmode
VDDCR CPU Offset + 0.16250V => somit 1.35V

UV Settings:
CPU Core Ratio = Auto
VDDCR CPU Voltage = Offsetmode
VDDCR CPU Offset - 0.13750V => somit 1.05V

Gruß Thrank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du im Bios bei der VCore eingestellt? Nicht das du + und - vertauscht hast.

Hab das gleiche Mobo, auch bei mir wird bei OC im Windows der takt nicht mehr herabgesetzt, auch nicht mit dem neuen Ryzen Energieprofil.

Das mit den Unterschiedlichen Spannungen hab ich auch. Auf 3,5Ghz 1,05V unter Last. Im Idle bei 2,2GhZ schwankt es zwischen 1,1V und 1,2V. Bei Teillast gehts bis auf 1,4V hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsst mit CBS (sofern ihr das bereits habt im Bios) arbeiten inkl. pstates. Dann kann man auch OC inkl. runtetakten im Idle etc
 
Sicher das es VCore ist und nicht VID? Neuste Version jeweils von HWInfo und CPU-Z?

Bzgl. runtertakten: Habe das X370-PRO und den 1700. Unter Windows will er bei OC nicht runtertakten, unter Linux (Manjaro) taktet er interessanterweise im Idle/Teillast auf 1550MHz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
In CPU-Z steht Core Voltage.
Im HWInfo für jeden Kern VID. Dort ist CPU VCore (ein Wert für die CPU) auch geringer.

Versionen sollten aktuell sein. Habe die am Samstag heruntergeladen.
Das er bei dir unter Linux heruntertaktet gibt mir Hoffnung für die Zukunft (unter Windows).

CBS & P-States. Ich glaube nicht... habe zumindest kein Guide für das Asus B350 Plus gefunden.
Kenn mich dafür nicht gut genug aus um dort ohne Tutorial Einstellungen vorzunehmen.
Mit CPU Ratio und CPU Voltage Offset ist ja alles schön einfach ;)

Ich werde wohl einfach noch etwas Zeit ins Land gehen lassen und erst mal mit den UV-Einstellungen leben...
2x 3,75 GHz / 8x3,2 GHz reichen auch erst mal aus...

PS: Das hatte mich auch gewundert, dachte eigentlich das XFR auf den B350 Chips nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, welches BIOS ihr nutzt, benutzt für euer OC einfach das Ryzen Master Tool. Dann taktet die CPU auch im Idle korrekt herunter. Da ich das Crosshair VI besitze und bereits das BIOS mit AGESA 1004 auf das Board geflasht habe (0081 in meinem Fall), kann ich Ryzen Master auch ohne HPET nutzen. Ansonsten ist HPET immer noch erforderlich, sofern kein BIOS mit AGESA 1004 vorhanden ist.

In meinem Fall konnte ich sogar mit dem neuen AGESA BIOS meine RAM Timing weiter verschärfen und mein RAM läuft nach wie vor auf vollen 2933Mhz.

HPET ist standardmäßig im BIOS aktiviert, wird aber nicht von Windows 10 forciert. Heißt, Windows 10 installiert zwar die HPET Treiber, nutzt sie aber Default nicht. Mit der Installation des Ryzen Master Tools liefert AMD gleichzeitig auch eine .bat Datei mit dem Namen HPET.bat aus. Diese findet man im Installationsordner von Ryzen Master. Einfach ausführen, neustarten und HPET ist in Windows aktiv. Sollte es bereits aktiv sein, gibt die .bat Datei einen Fehler aus.

Sollte HPET zu Problemen führen - bei mir war es bis dato nicht der Fall - kann es über CMD in Windows wieder mit folgendem Befehl deaktiviert werden (CMD als Administrator ausführen):

bcdedit /deletevalue useplatformclock

Danach wieder neustarten und HPET ist wieder deaktiviert in Windows.

Das Ryzen Master Tool gibt es in der neusten Version direkt hier: http://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master
(Das ist bereits die aktualisierte Version für das AGESA 1004 Update und zeigt die Temperatur der X-Ryzen-CPUs auch ohne Offset an).

Die andere Möglichkeit ist es die PStates selbst anzupassen. Allerdings funktioniert das P0-State weder mit der offiziellen BIOS Version 1002 noch mit dem Beta-BIOS 081. Heißt, trägt man nun im P0-State bei der FID A0 ein, müsste das in 4Ghz resultieren (CPU-Ratio/0,25*DID*0,125; ergibt 160 und 160 sind Hexadezimal A0). Damit das OC per PStates funktioniert, muss man quasi im P1 State derzeit den Maximaltakt vorgeben und dann im P2, P3, usw. jeweils den Takt und die Spannung reduzieren. Dann taktet die CPU auch in Windows korrekt herunter. Wird aber zusätzlich noch per BLCK übertaktet, funktionieren die P-States nicht mehr wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ryzen Master Tool (geiler Name übrigens, bin sicher das war als Zen Master geplant ;) ) hab ich gestern schon mal ausprobiert! Das übertakten funktioniert und im idle taktet er auch herunter. Schön!

Allerdings hatte ich probleme mit den Spannungen. Vcore hat er nicht übernommen, die anderen rechts daneben auch nicht. Für die hat er mir sogar errors ausgespuckt. Weißt du da Abhilfe?
 
SKu schrieb:
Allerdings funktioniert das P0-State weder mit der offiziellen BIOS Version 1002 noch mit dem Beta-BIOS 081. Heißt, trägt man nun im P0-State bei der FID A0 ein, müsste das in 4Ghz resultieren (CPU-Ratio/0,25*DID*0,125; ergibt 160 und 160 sind Hexadezimal A0).

bei mir funktiniert es wunderbar. er taktet runter wie er soll und bei last liegen 3,8GHz an. mein FID ist logischerweise 98 und meine CPU ein OC-krücke. bei FID 9C (3,9GHz) hatte ich unter last erst nur 3GHz angezeigt bekommen, aber da hat windows in den energiepotionen auch den max-wert der cpu bei 60 oder 70% gesetzt gehabt, ein heraufsetzen auf 100% brachte die 3,9GHz zurück. jedoch sind mir 1,42V zu viel auf dauer für 100MHz mehr.
 
derfledderer schrieb:
Das Ryzen Master Tool (geiler Name übrigens, bin sicher das war als Zen Master geplant ;) ) hab ich gestern schon mal ausprobiert! Das übertakten funktioniert und im idle taktet er auch herunter. Schön!

Allerdings hatte ich probleme mit den Spannungen. Vcore hat er nicht übernommen, die anderen rechts daneben auch nicht. Für die hat er mir sogar errors ausgespuckt. Weißt du da Abhilfe?

Ist HPET enabled? Bzw. da das mit dem Takt funktioniert hat, muss HPET bereits aktiviert sein. Hast du evtl. versucht im "C" Profil Werte zu ändern? Das erste Profil ist read only und da kann nichts verändert werden.
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
bei mir funktiniert es wunderbar. er taktet runter wie er soll und bei last liegen 3,8GHz an. mein FID ist logischerweise 98 und meine CPU ein OC-krücke. bei FID 9C (3,9GHz) hatte ich unter last erst nur 3GHz angezeigt bekommen, aber da hat windows in den energiepotionen auch den max-wert der cpu bei 60 oder 70% gesetzt gehabt, ein heraufsetzen auf 100% brachte die 3,9GHz zurück. jedoch sind mir 1,42V zu viel auf dauer für 100MHz mehr.

Bei mir funktioniert es nicht und es gibt noch wesentlich mehr User, bei denen das auch nicht wirklich funktioniert. Selbst im ASUS Forum steht beim PSTate OC dabei, dass der P0 State noch nicht so funktioniert wie er soll. Wenn ich eben bei P0 die 4Ghz eintrage und bei P1 3,6 z.B., dann nimmt er selbst unter Volllast nur das P1 State an und nicht das P0. Über Ryzen Master funktioniert alles problemlos. Also nutze ich das, bis das Problem behoben ist. Der große Nachteil beim Tool ist halt, dass das Profil nach jedem Kaltstart wieder neu eingelesen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht : Hpet muss ab Agesa 1004a mit dem Ryzen master Tool update nicht mehr aktiviert sein ...

je nach Bios , ältere Bios Versionen + Ryzen Master Tool ( alt ) brauchen den HPET = High Precission Event Timer
 
SKu schrieb:
Ist HPET enabled? Bzw. da das mit dem Takt funktioniert hat, muss HPET bereits aktiviert sein. Hast du evtl. versucht im "C" Profil Werte zu ändern? Das erste Profil ist read only und da kann nichts verändert werden.
/QUOTE]

Ich habe es im Profil 1 versucht.
 
derfledderer schrieb:
SKu schrieb:
Ist HPET enabled? Bzw. da das mit dem Takt funktioniert hat, muss HPET bereits aktiviert sein. Hast du evtl. versucht im "C" Profil Werte zu ändern? Das erste Profil ist read only und da kann nichts verändert werden.
/QUOTE]

Ich habe es im Profil 1 versucht.

Das ist komisch. Nutzt du bereits ein BETA-BIOS mit AGESA 1004 für dein Board oder noch Version 1002? Welche Fehler spuckt er denn aus?
 
Ich verwende das CROSSHAIR VI HERO BIOS 1002 von der Support Seite.

So sieht das aus, wenn ich Ryzen Master öffne:

stock Ryzen Master.png


So sieht das aus, wenn ich OC versuche:

4ghz Ryzen Master.png
 
Die Einstellungen für den Speicher bitte direkt im BIOS vornehmen und nicht über das Tool. Ich habe lediglich die Spannung der CPU über das Tool geregelt und hatte damit bisher keine Probleme. Senkt die Spannung im Idle dann auch auf 0,9V ab.

Ich habe auch das Crosshair und habe BIOS 0081 auf dem Board mit AGESA 1004. Bei mir funktionieren die Einstellungen auch ohne HPET.

Wie viele Speicher-Riegel sind installiert? 2 oder 4? Bei 4 Modulen wirst du nur über BLCK die Frequenz erhöhen können. Da war zumindest bei mir unter 1002 nicht mehr als 2666Mhz drin ohne BLCK Erhöhung.

Sieht bei mir so aus: New Bitmap Image (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will in dem Programm ja gar keine Speichereinstellungen machen, aber das ganze Zeug schreibt er von selbst rein und man kann die Sppeichersteuerung ja auch nicht deaktivieren oder? Speicher hab ich im BIOS bereits auf 3200 DOCP eingestellt, von daher liest er wahrscheinlich eh nur.
 
Er nölt wegen der Speicher VDDIO herum. Mal versucht den Wert einfach wieder auf 0 zu korrigieren?
 
Das hat jetzt geklappt, sehr gut. Ging zuerst nicht. Sieht mir nach Beta Software aus. :S

Soweit hat nun alles geklappt. Nur dass die LLC jetzt scheinbar zu niedrig ist, da das MB auf Auto die Voltage annimmt, mit der gebootet wird. D.h. ich darf jetzt LLC im BIOS einstellen und Voltage mit Takt im Tool? :(

Auch startet es nicht automatisch und ich sehe auch keine Option dafür.
 
Ja, Voltage und Takt über das Tool, während die Voltage im BIOS auf AUTO steht. Was du im Tool einstellst, übernimmt er auch direkt.

Nein, es gibt keine Option, dass das Programm direkt beim Start startet. Man muss ja bei jedem Start des Programms erst einmal dem Disclaimer zustimmen. Was funktionieren könnte, ich aber noch nicht probiert habe, ist den Windows Task Scheduler zu nutzen, so dass Ryzen Master nach einem Login automatisch gestartet werden soll.

Ich werde wohl mal testen, ob das OC mit p1 state funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Über Ryzen Master funktioniert alles problemlos. Also nutze ich das, bis das Problem behoben ist. Der große Nachteil beim Tool ist halt, dass das Profil nach jedem Kaltstart wieder neu eingelesen werden muss.

das war es ja auch was mich immer wieder genervt hatte :/

P0 war bei mir aber auch eine frickelei und wollte nicht auf anhieb, er lieft trotzdem volle möhre durch. frag mich aber nicht, was ich wie rumgespielt habe, dass es auf einmal funktionierte. musste jedesmal das bios resetten, wenn ich den P0 state ändern wollte, weil er nur die erste änderung akpzeptiert hatte. auch auf auto zurückstellen hat nicht die standardwerte zurückgebracht. ein bisschen mit LLC und Offset rumgespielt und er taktete dann plötzlich runter. solange ich jetzt nichts am P0 ändere läuft es.
 
Zurück
Oben